Was ist die ideale Windstärke für einen Aldi Zweileiner?

• Boahh, da zerreissen sich alle die Mäuler über die ach so schlimmen Aldi-Drachen. Zum einen ist noch nicht mal geklärt, ob es sich um eine Matte oder einen Stabdrachen handelt und zum anderen fliegen die Aldi-Drachen ihrem Gegenwert entsprechend - Punkt aus. Das es bessere Kites für einen 5-jährigen gibt ist unbestritten.

Ich selbst habe mit einem ähnlichen Teil (Stabdrachen) auf Fuerte meine ersten Loopings und Achten geflogen und siehe da, auch diese Billigheimer haben den Virus in sich und geben ihn weiter. Wer es damit schafft, der kann sich durchaus an teurere Kites wagen.

Nachteil dieser Stab-Aldibomber ist halt ihr hohes Gewicht bei gleichzeitig geringer Segelfläche in Verbindung mit Leinen, die gerade mal zum Tomaten hochbinden taugen. Dennoch sollte auch so ein Aldi-Kite ab guten 3 bft (15 km/h aufwärts) problemlos fliegen, sofern die Waage einigermassen stimmt und frei oberhalb des Gestänges verläuft und die Leinen mindestens 25-30 m gleichmäßig (!) abgerollt werden. Die oftmals mitgelieferten 50 m sind eigentlich etwas überdimensioniert. Die Plastikrollen erschweren leider das Fliegen und Halten der identischen Leinenlänge ungemein. Hier würde sich dann ggf. doch eine Investition in bessere Leinen (25/30 m) und ein Handschlaufenset lohnen. Ob so ein Kite allerdings das Richtige für einen 5-jährigen ist, hängt ganz stark vom "Talent" des Kindes ab.

Auch bezüglich der Robustheit möchte ich dem "Dunklen Lord" gerne widersprechen. Das schwere Voll-GFK-Gestänge ist weniger anfällig bei Spatenlandungen als teureres und leichteres CFK. Es gehört schon einiges dazu, die Teile wirklich zu zerdeppern, was natürlich nicht heißt, dass diese Drachen ukaputtbar sind, aber sie halten schon einige Erdkernbohrversuche aus.

Kurzes Fazit: Aldi-Drachen fliegen bei recht viel Wind (ihrem Preis entsprechend "gut"), auch wenn man eher zu höherwertigen Kites greifen sollte, sofern das Kind noch nicht im Brunnen ist. Aber nun nochmal 30-50 Euro zu investieren, ohne es wenigstens versucht zu haben, macht auch keinen Sinn, oder?

LG Frank

Nachtrag: Lese gerade, dass Cordula schneller war und mit viel weniger Worten, dass gesagt hat, wofür ich mal wieder einen halben Roman gebraucht habe. Zuckermäuschen, möchtest Du nicht meine Ghostwriterin werden? :D

- Editiert von Marduk am 21.09.2012, 18:46 -

• Also man kann mit den "aldibombern" fliegen, ich hatte vor jahren auch einen als zweiten Drachen. Stabile 3 bft brauchen die aber schon und selbst dann ist es nicht immer von Erfolg gekrönnt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man mit einem etwas besseren Drachen sehr schnell einen neuen "Drachenvirus infizierten" erzeugen kann! Aber man sollte auch einsehen, dass man nicht einfach mal 40€ oder mehr dafür investiert und dann einen Drachen im Keller liegen hat:
    Evnt. Ließt hier jemand mit, der euch mal mit auf die Wiese nimmt! Viele (inklusive mir) haben einsteigerfreundliche Drachen in der Tasche, die eh zu wenig an die Luft kommen. Selbst etwas größere Modelle können Eltern und Kind gut zusammen fliegen => wenn es dann nach was schönem für den Herbst aussieht: einkaufen gehen und wieder ein Kind weg vom TV :)

Ich durfte als Kind mal was testen und bin nach 20 jahren immer noch dabei - begeisterter als jemals zuvor; das geb ich auch gern weiter, wenn die fast 100km euch nicht zu weit sind

Gruß
    Kai

PS: Ich kann mich G.Heim nich anschließen: Toll das mal jemand nachfragt und nicht direkt sagt" ist scheiße" und den Kite in die tonne kloppt!

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

• Habe auch fast immer eine Aldi-Matte dabei und lass die
    immer mal wieder steigen, wenn die großen Pause haben
    oder einfach nur aus Spaß. Kann die große Aufregung
    nicht verstehen. Die machen genau das was sie sollen
    und wenn ich gezogen werden will, wähle ich andere
    Mittel - jeder Kite hat seinen Wind!

Ich gebe gerne Geld für gutes Equipment aus und hier
    sind die (nur) 5-10€ auch gut angelegt ;)

Gruß Matthias

• Hallo, zusammen.

Ich habe ALDI Drachen und ich fliege Sie, und mein 7Jahrige Sohn fliegt gerne Drachen mit Flamme von ALDI.

Weil ich habe auch bessere und Teurere Drachen, lasse ich mein Sohn fliegen mit Teurere Drachen.

Je nach Wind kommen in Einsatz:
    Prism 4D = 90€
    Lycos2,5 = 100€
    LO Merlin = 140€
    LO Easy reloaded = 120€
    Für Lycos und Easy Reloadet brauchen 2 setzen Leinen = 40€
    ------------------------------------------------------------------------
    Alles zusammen = 490€

Eine ALDI Drachen = 5€ und ein Setz Climax Basic 2x25m 25daN = 10,45€
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Zusammen = 15,45€

Mir bekannte Pilot last sein 6,5 Jahre alte Sohn, MATADOR !!!, steuern. Darf er sagen? " Alles was billiger, als 400€ kann verbrennen, oder gehört zu Gelbe Sack!"

Jede kann selber entscheiden, wie-viel € darf, meinst kurze Spaß, kosten.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 21.09.2012, 23:28 -

• Ich habe meine letzte Begegnung mit der aktuellen Aldicollection hie beschrieben.
    https://www.drachenforum.net/f…atte-Lidl-t75656-p80.html
    Desweiteren möchte ich noch zum Thema beisteuern, das ich (seit1996) Aldi und Lidl, fast vollständg ausgelassen habe, allerdings mir bei Tschibo einen 1,6m Lenkdelta gekauft habe.
    Die beigelegten Schnüre habe ich gleich aussortiert, und bessere verwendet. Er flog ganz leidlich, und habe mir noch einen2.en gekaft, als Ersatzteispender.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Ich habe letztes Jahr im Urlaub einen Mann mit seinem Sohn getroffen, die hatten auch einen billigen "Urlaubsdrachen" gekauft. Der Sohn konnte den Drachen mehr schlecht als recht fliegen, der Vater eher gar nicht. Ich konnte ihn oben halten, aber Spaß gemacht hat es nicht. Der Vater hat mir meinen Uralt-Pimp-Drachen abgekauft samt Leinenset, gute Wahl für ihn, aber der Sohn war glücklich, nachdem ich ihm gezeigt habe, wie er am Strand ohne Hilfe starten kann. Fazit und back to topic: Kinder lernen die koordination mit dem Drachen VIEL schneller als Erwachsene, die können fast alles in der Luft halten. Papa macht nix verkehrt mit nem vernünftigen Drachen, aber Sohnemann fliegt jeden Sch**ß wenn er Lust hat ;)

• Gestern waren wieder mit der neuen Collection am Strand, da flogen noch nicht mal die Einleiner. In dem Video zwar nicht zu sehen auf Höhe Spielplatz " stand" ein Einleiner an 10 m Schnur 2m über dem boden, so dass ich mich beim durchfahren mit dem Streetkite ducken musste, den Schirm 3cm über dem Boden geflogen, und auf der Rückfahrt war er abgeschmiert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    Uli. :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Zitat von WaveTwistah

Ich habe letztes Jahr im Urlaub einen Mann mit seinem Sohn getroffen, die hatten auch einen billigen "Urlaubsdrachen" gekauft. Der Sohn konnte den Drachen mehr schlecht als recht fliegen, der Vater eher gar nicht. Ich konnte ihn oben halten, aber Spaß gemacht hat es nicht. Der Vater hat mir meinen Uralt-Pimp-Drachen abgekauft samt Leinenset, gute Wahl für ihn, aber der Sohn war glücklich, nachdem ich ihm gezeigt habe, wie er am Strand ohne Hilfe starten kann. Fazit und back to topic: Kinder lernen die koordination mit dem Drachen VIEL schneller als Erwachsene, die können fast alles in der Luft halten. Papa macht nix verkehrt mit nem vernünftigen Drachen, aber Sohnemann fliegt jeden Sch**ß wenn er Lust hat ;)

Toller Kommentar! Denn auch ein teurer Drachen bleibt nicht ohne Piloten am Himmel.
    Ist für mich wie beim Fahradfahren oder Skifahren/Snowboarden, wenn die Herren
    und Damen mit Profiausrüstung auflaufen und mit dem Klapprad und von Kindern
    überholt werden.
    ....denke das man mit günstiger Ausrüstung sogar auch mehr Spaß haben kann.

Gruß Matthias

• Hallo danke für die vielen Zuschriften, also der Drache ist der Lenkdrache aber fliegt eher schlecht.
    Hatte bei Spielinger zusätzlich ein X.X.Treme Blaster Sport Lenkdrachen gekauft, von 12,99€ auf 10,99€ reduziert der ging überhaupt nicht hoch und als er dann mal flog, gestern war super wind einmal auf den boden geknallt gestänge gebrochen.

Habe gesehen das der Calypso II zur zeit überall sehr günstig für 15€ zu haben ist taugt der denn etwas?

Der Bebop oder Quickstep II ist mir mit 25€ zu teuer.

Bis 20€ wäre ich bereit auszugeben für ein Drachen der fliegt auch bei nur 2-3 BFT.

:)

• Wenns auch 21 Euro sein dürfen: Paraflex 1.2 von Wolkenstürmer -> ebay Artikelnummer 200750197552
    Und wenns 22 Euro sein dürfen: HQ Symphony 1.3 Beach -> ebay Artikelnummer 221128576344
    Da bricht dann auch kein Gestänge ;-).
    Mehr Drachen fürs Geld wirst Du kaum bekommen !!!
    Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Zitat von speedcore-gabbertje

Habe gesehen das der Calypso II zur Zeit überall sehr günstig für 15€ zu haben ist taugt der denn etwas?

Kauf ihn, probier ihn zusammen mit Deinem Sohn aus und berichte dann mal hier. Der Erfahrungsschatz mit Drachen dieser Preiskategorie ist hier wohl eher gering, denn 15 € verlangen einige hier alleine schon für das Porto, bei Gebrauchtddrachenverkäufen, um es mal wirklich nur ein ganz klein wenig zu überspitzen. Ich bin mir sicher, dass der Calypso ab 3 bft auf jeden Fall konstant fliegt und auch durch einen 5-jährigen lenkbar ist, sofern er das nötige Talent und die Ausdauer mitbringt, ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Wie gesagt, vielleicht gibt es den einen oder anderen hier, der so einen Kite wie den Calypso zufällig mal geflogen ist, aber bitte erwarte nicht viele Erfahrungsberichte dazu. Und 15 € später als "Erfahrungstrinkgeld" zu verbuchen, wenn es nicht gefällt, dass halte ich durchaus für vertretbar. Aber erwarte für den Preis keinen Wunderkite, denn das ist bei diesem Preis für einen Drachen inkl. Leinen und Handschlaufen einfach nicht realistisch.

Also mache Dir nicht so viele Gedanken über den "richtigen" Drachen bei Deinem Preislimit, sondern kaufe und probiere aus. Wenn's Spaß machen sollte kommt eh bald der Zweite und dann der Dritte ... hinzu

LG Frank

• Also ich lese hier immer so viel Lenkmatten mein sohn findet die aber doof weil die natürlich nicht so schön aussehen wie ein lenkdrachen :) weiß selber nicht welcher günstige lenkdrache gut fliegt ohne viel ahnung zu haben :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp das finde ich krass der fliegt wie nix lach will auch :(
    - Editiert von speedcore-gabbertje am 24.09.2012, 10:23 -

• Um es mal ganz ehrlich zu sagen. 15 € - 20 € ist nicht preisgünstig, sondern billig! Dafür erhälst Du billiges (schweres) Gestänge, billiges (schweres) Tuch und billige (gummiartige) Leinen. Solche Drachen können bei recht viel Wind zwar fliegen, aber bestimmt nicht "gut". Bedenke: An so einem Kite wollen der Händler, der Importeur und der Hersteller in Asien verdienen. Der Transport nach Europa und bis ins Geschäft kostet auch noch Geld. Was soll da noch für das Material übrig bleiben?? Leider ist es halt so, dass mit zunehmendem Preis auch die Qualität der Drachen und deren positiven Flugeigenschaften zunehmen. In gleichem Maße nimmt aber auch die Freude am Fliegen zu!! Von daher nochmals: Egal was Du in dieser Preiskategorie bis 20 € nimmst, es wird alles mehr oder weniger gleich schlecht (oder "gut") fliegen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel - ich kenne aber keine.

LG Frank

• ... die von mir genannten Tüten-Drachen fliegen zumindest !

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

Externer Inhalt youtu.be

Bei ausreichend Wind fliegt auch ein Schrank und ein guter Pilot bringt dann auch einem Billy-Regal noch einen Axel bei. Auch Euer Aldi-Teil wird bei viel Wind fliegen und sich bei entsprechender Flugerfahrung absturzfrei steuern lassen. Leider ist es aber so, dass oftmals der starke Wind fehlt und wenn er dann mal da ist, ist es für ungeübte Piloten sehr schwer, den kleinen, quirligen Kite am Himmel zu steuern.

LG Frank

Also ich lese hier immer so viel Lenkmatten mein sohn findet die aber doof weil die natürlich nicht so schön aussehen wie ein lenkdrachen :) weiß selber nicht welcher günstige lenkdrache gut fliegt ohne viel ahnung zu haben :)

Externer Inhalt youtu.be

Sorry, so wird das nichts - hier wird um ein- zwei Euro gefeilscht?

Tut mir Leid, aber offensichtlich wurde hier nicht alles gelesen. Wenn Du dem Kind eine Enttäuschung bereiten willst ok, aber ich denke mir bei der derzeit bei Kids vorherrschenden Bewegungsarmut, solltest Du Deine Einstellung nochmals überdenken.
    Desweiteren : mit nem lenkbaren Einleiner wie dem KIRK tust Du deinem Kind eher einen Gefallen wie mit einem nicht flugfähigen Zweileiner.

Am Besten kaufst Du Dir selbst auch einen und ich garantiere Dir, dass Dir kein Cent leid tun wird.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

1. Also ich lese hier immer so viel Lenkmatten mein sohn findet die aber doof weil die natürlich nicht so schön aussehen wie ein lenkdrachen :) weiß selber nicht welcher günstige lenkdrache gut fliegt ohne viel ahnung zu haben :)

2.

Externer Inhalt youtu.be

1. Wenn rede von Lenkdrachen, ich habe eine Eolo Genesis. Er fliegt gut, er ist gedacht für wenig Wind, hat gute Verarbeitung Qualität. Hat er passende Leinen und Schlaufen Dabei.
    http://preisvergleich.ebay.de/…1?clk_rvr_id=390687058726

2. Wie ich und andere schon geschrieben haben ALDI matte braucht VIEL Wind, dann zeigt er seine wahre Gesicht. Hier in Video rede von 40km/h. Besser geht mit Leinen Climax Basic 40dan 30m.
    Leinen kannst hier finden: http://www.ryll.de/
    Guck mal:
    Leinen, Zubehoer
    Leinenset 2-Leiner
    Bis 40kg (dan)
    Climax Basic 2x30m 40daN Leinenset
    Handschlaufen nicht vergessen!

Gruß. Igor.

• Hallo, also ich hatte mit dem Trapezdrachen von ALDI Spaß im Wert von 4€ :D
    (War aber auch n Wind bei dem wahrscheinlich auch n Jutesack abgehoben wäre...)
    Mittlerweile ist das Teil aber wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Verarbeitung so mistig ist. Keine Endkappen drauf, die Stäbe haben sich durch den Stoff gebohrt und einen hab ich deshalb schon verloren...

Ich überlege jetzt, ob ich den Drachen repariere/pimpe. (Tipps hab ich schon gefunden.)

Oder ob ich mir gleich einen besseren Delta Conyne kaufe. (Wär [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd1360!48,989952911720556,50712]der hier[/url] besser?)

Oder ob andere Bauformen für Anfänger empfehlenswerter sind. (Der hier scheint wirklich gut zu sein.)

Danke für Antworten :)

PS: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und/oder den uralten Trapezdrachen-Thread hochholen darf. Oder ob ich überhaupt Shops verlinken darf. Gegebenenfalls bitte löschen/verschieben/editieren :peinlich: