Was ist die ideale Windstärke für einen Aldi Zweileiner?

• Hallo habe für mein Sohn der gerade mal 5 Jahre alt ist ein 2 leiner Drachen bei Aldi gekauft für 5€ wollte gerne mal wissen was da der perfekte wind zum steigen ist?? Wir haben hier freie Felder und zur zeit windstärken von etwa 2-3 reicht das zum steigen lassen? Könnt ja gerne mal schauen wann der perfekte Tag wäre bin aus Goch in NRW.

Danke

• Sei uns allen bitte nicht böse aber zu Aldidrachen ist hier schon eine Menge geschrieben worden.

Leider so glaube ich für alle anderen zu sprechen hast du die 5€ aus dem Fenster geworfen.

Damit vernünftig zu fliegen ist glaube ich schier unmöglich.

Gehe lieber mal in ein Fachgeschäft in deiner Nähe lasse dich vernünftig beraten und kaufe etwas hochwertigeres.

Das Ergebnis wird dann erst sein das es Spass macht aber nicht mit dem o.a. Produckt.

Sry

Mit windigem Gruß

Erni

• ... und das muss nicht teuer sein.
    Bei ca. 25 Euro geht der Spaß los ... eine kleine Sigma-Matte von Elliot
    oder eine kleine Paraflex von Wolkenstürmer oder eine kleine Symphony von HQ ....
    Die Dinger fliegen und man hat Erfolgserlebnisse statt Frust !
    Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Offizieller Beitrag

Hallo ?,

zuerst einmal willkommen im Forum.

Nun ich gehe davon aus, dass Du bei Aldi keine Lenkmatte, sondern einen "normalen" Zweileiner gekauft hast.

Eigentlich sollte ich jetzt so was schreiben wie: "Der perfekte Tag wäre, wenn Du einen ordentlichen Drachen, anstelle eines Steines mit Schnur, gekauft hast und so 2-3bft vorherrschen würden..."
    Aber das hilft Dir jetzt nicht weiter. Die Discounter Drachen sind nur bei etwas mehr Wind (3, eher 4bft+) etwas in der Luft zu halten. Besonders im Binnenland ist das dann meist ein "leichter Herbststurmtag".

Das nächste Problem mit den Drachen sind die Leinen. Sehr sehr billig und nicht gerade dehnungsstabil. Vor allem sollten sie gleich lang und vollens von der Rolle abgewickelt sein. Am besten wäre es, wenn Du anstelle der Rollen, sogenannte Handschlaufen anbringen würdest. Gute Lenkdrachenschnüre wären noch besser.

Gerade wenn man mit dem Drachenfliegen anfängt, sollte ein gewisses Erfolgserlebnis gegeben sein, was man bei den Aldi Drachen nicht so oft hat.
    Es wäre schade, wenn ein möglicherweise nettes zukünfiges Hobby, an ein paar Euros scheitert.

Ebenfalls ist etwas Wissen über Lenkdrachenfliegen sollte auf Deiner Seite vorhanden sein.

Vielleicht schaust Du es Dir auf einem Drachenfest mal näher an:
    http://www.presse-service.de/d…13362036&CFTOKEN=23909985
    Sollte in Deiner Nähe sein.

• Mein Sohn konnte mit 5 gerade verlässlich einen Einleiner halten.

Mit jedem Zweileiner, egal wo her war das erst ab 7 sein Ding...und auch eine kleine Matte kann ganz schön Zug aufbauen.

Aber es mag ja frühbegabte und standfeste kleine Männer geben... ;)

Hat er schon einen Einleiner?

Viel Spaß im Wind!!!

Zitat zu einem Zweileiner:

Der Bebop von HQ Invento ist ein sehr einfach zu fliegender Lenkdrachen für Piloten ab 8Jahren und ist durch seine robuste Verarbeitung optimal für Einsteiger.
    - Editiert von ace am 19.09.2012, 15:25 -

• Zitat

Die Discounter Drachen sind nur bei etwas mehr Wind (3, eher 4bft+) etwas in der Luft zu halten.

Dein Sohn wird wahrscheinlich sehr enttäuscht sein, wenn er sieht dass andere Kinder mit hochwertigeren Drachen bei 2-3 Bft. fliegen können, während sein Aldibomber überhaupt nicht vom Boden abhebt.

Ich würde den Aldidrachen vergessen und einen "richtigen" Drachen kaufen. Der Quickstep II und der Bebop von HQ Invento sind optimale Einsteigerdrachen und können auch die eine oder andere unsanfte Landung wegstecken. Ausserdem sind die mitgelieferten Leinen um Welten besser als die Gummischnur vom Discounter. Falls kein Drachenladen bei dir in der Gegend ist, kannst du auch online bestellen. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show760,538534015861428]Klick mich![/URL]

• Es ist letzendlich immer das Gleiche:

Am Anfang den falschen Drachen gekauft und ganz schnell wird aus dem so schönen Hobby nur noch Nerv, heulende Kinder, verzweifelte Eltern und ein potentieller Drachenflieger für später weniger. Mit der Aldi,- Lidl,- sonstwas-Edition muss man sich für den "ach so schön gedachten Drachentag" dann ganz schnell noch was neues einfallen lassen...
    Und zukünftig haben die Kleinen keinen Bock mehr auf Drachen steigen lassen...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Offizieller Beitrag
  • Zitat von speedcore-gabbertje

Hallo habe für mein Sohn der gerade mal 5 Jahre alt ist ein 2 leiner Drachen bei Aldi gekauft für 5€ wollte gerne mal wissen was da der perfekte wind zum steigen ist?? Wir haben hier freie Felder und zur zeit windstärken von etwa 2-3 reicht das zum steigen lassen? Könnt ja gerne mal schauen wann der perfekte Tag wäre bin aus Goch in NRW.

Danke

Ich habe Matte, Lenkdrachen und Piraten Drachen von ALDI.

Piraten Drachen: von 1,5 bis 5bft.

Lenkdrachen, braucht bessere Leinen: Climax Basic 2x25m 40dan, oder Climax Profiline 2x25m 38daN, dann fliegt er gut bei 2-5bft.

Matte braucht Leinen: Climax Basic 2x30m 40daN, oder Climax Profiline 2x30m 38daN, dann fliegt er ab 3bft.

Für Lenkdrachen und Matte brauchen dazu Handschlaufen.

Alles kann man finden bei Mr. Ryll: http://www.ryll.de/

Gruß. Igor.

• >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

12bft und dann in den Gelben Sack

Ich war schon versucht zu schreiben: Die optimale Windgeschwindigkeit ist die im Schlot der Müllverbrennungsanlage. Da herrscht auch genug Auftrieb damit die Krüppel fliegen.

Aber Du warst schneller. :-O

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

• Natürlich bekommt jemand mit ein wenig Erfahrung die Aldiletten und Co. in die Luft.
    Worum es geht ist aber, dass mit solch üblen Teilen den Kids der Spaß verdorben wird. -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• leute, irgendwie hat doch jeder 'otto-normal' mit was billigem angefangen, oder?
    bei mir wars halt einer von der rheinzeitung und danach vom lidl und ich bin auch drangeblieben...
    die leinen hab ich erst gefrustet in die ecke geschmissen, als bessere drachen da waren und es ans tricksen ging... äääh... gehen sollte...

ich würds also nicht unbedingt pauschalisieren, dass aldibomber nur frust schaffen... mich haben die dinger angefixt...

und mal ganz ehrlich, die eddys vom aldi fliegen saugeil! :H:

• Volle Zustimmung, die Eddys kann man durchaus gebrauchen!

Da der Drache ja bereits gekauft ist, und falls der Interessent es noch versuchen möchte:

Neben gleich langen Lenkschnüren rechts und links würde ich auch den Drachen vorher mal aufbauen und mit nem Zollstock nachmessen, ob alle Schnüre der "Waage" rechts und links gleich lang sind. Sollte das nicht der Fall sein, ggf. korregieren, sonst fliegt das Teil nie geradeaus.

Wenn du den Drachen dann an den beiden Anknüpfpunkten rechts und links festhältst, so dass der Drachen unten drunter hängt, sollte die Nase (die Spitze) nicht "nach unten" zeigen, sondern im Vergleich zu den Flügelspitzen mindestes horizontal, eventuell auch leicht nach oben geneigt sein.

Sollte das alles der Fall sein, einfach versuchen, aber nicht enttäuscht sein wenn es doch nicht so gut klappt.

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Zitat

Vielleicht kann mit einfachen Modifikation doch noch geholfen werden.

Neue Schnüre, Handschlaufen, 3-4bft. ?

Ich glaube nicht dass das viel Sinn macht. Neue Schnüre kosten doch fast schon soviel wie ein günstiger rtf Einsteigerkite. Da hat man dann aber wenigstens die Gewissheit dass der Vogel auch fliegt. Wenn beim Aldibomber die Waage nicht gut eingestellt ist, fliegt der auch mit den besten Leinen nicht vernünftig. Und das Einstellen der Waage erfordert doch schon etwas Erfahrung mit Stabdrachen. Ausserdem sind die Teile nicht gerade sehr robust und geben oft schon bei der ersten Spatenlandung den Geist auf.

Zitat

optimaler Wind und Fluggebiet: 12bft und dann in den Gelben Sack

Absolute Zustimmung! Und dann würde ich mir einen vernünftigen Drachen kaufen.

• Zitat von Darklord-666

. Ausserdem sind die Teile nicht gerade sehr robust und geben oft schon bei der ersten Spatenlandung den Geist auf.

das ist aber mal quark... ich hab verdammt lange gebraucht, bis meine über die wupper waren - und glaub mir, da waren ganz, ganz viele spatenlandungen dabei...

euer engagement für hochwertige drachen in allen ehren (wenn mich jemand fragen würde, würde ich als einsteiger auch keinen aldibomber empfehlen, aber das ding ist nun mal gekauft), aber man sollte hier nicht aus den augen verlieren, dass es sich um einen FÜNFjährigen handelt... aus eigener erfahrung weiß ich wie lange das interessant ist (mamaaaa, ich will auch rev fliegen - klappt nicht beim 1. mal, ergo thema schon erledigt)... wen wollt ihr also bespaßen? das kind oder den papa? :(