Servus,
ich gestehe der Titel des Threads lässt vermuten, das ich mich im Forum geirrt habe.
Da aber das Räubern in fremden Gefilden teilweise grosse Erfolge bringen kann, versuche ich es mal hier.
Ich fröhne nicht Eurem Hobby, jedoch dem Fischen.
In Bayern sind die Seen recht tief und um an bestimmte Fischarten zu kommen, bedarf es hier einer etwas anderen Rute.
Die altbekannte Rute weicht im Prinzip einer Spule oder auch Tiefseerolle genannt. Diese wird dann an einem Bootsrand befestigt. Mit einem schweren Blei wird dann ein Künstköder in Form eines sehr leichten Löffels in die Tiefe gebracht. Soweit die Theorie....
Es gibt Firmen ,die sich solche Konstruktionen teuer bezahlen lassen (zB Spucki).
Ich denke ein Bild einer solchen Rolle sagt mehr als 1000 Worte.
Original Produkt / samt Prinzip
Selbstbau Bsp.
Nun bin ich in eurem Forum über die sog. "Rasselspule" gestolpert.
Rein finanziell wäre diese Spule als Basis bereits sehr interessant. Evt kennt von euch jemand diese Gerät bereits oder eine Alternative die letztlich folgende Bedingung erfüllen müsste, um brauchbar zu sein.
- Material: Metal
- Achse zum fixieren, sodass die Schnur nicht weiter abgewickelt wird, da im Freiwasser gefischt wird. Es sollte also möglichst eine Art Bremse an der Spule sein.
-Befestigungsmöglichkeit um die Haltevorrichtung anbringen zu können.
Die Rasselspule hat an der Seite eine Art Handhalterung(?) angebracht, kann man hieran evt ansetzen und ein anderes Metalrohr anbringen, um es mit einer (angeschweissten) Zwinge an der Boardwand befestigen zu können.
-Griff zum einholen
-minimale Schnurrfassung von 80m
Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema nicht hierher passt, aber wie ich bereits gelesen habe, gibt es hier den ein oder anderen handwerklich begabten, sodass ich die kleine Hoffnung hege, hier ein paar Ideen und evt Auskunft zu bekommen.
Gruss