Schirm klappt beim Halsen mit ATB

    Warum soll ich irgend welche Bögen fahren, bei denen
    ich nichts sehe, wenn ich auch bremsen und zurück -
    oder springen u.d zurück fahren kann - evtl. hab ich
    aber such nicht verstanden was ihr bei der "Halse"
    genau macht - sorry bin mit dem ATB auf dem Land
    und nicht auf nem Boot.


    ....meint ihr evtl. den kleinen Bogen zum Anfahren und
    Ausfahren für den Richtungswechsel oder einen ganzen
    Kreis ?

    Gruß Matthias
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    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
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    Wende fahren auf dem Board ist schon nicht einfach, als Boardmanöver auch nicht unbedingt erforderlich, aber eine Halse beim Boarden ist doch ein ganz normales Manöver. Da siehst Du alles und fährst immer mit Blickrichtung Kite. Das hat nix mit Boot zu tun.

    Beim Boot ists aber alles viel einfacher, bei der Wende wird ja schließlich nur die Pinne rumgerissen, Das Fock auf die andere Seite gebracht und der Bug durch den Wind gebracht.


    Halsen ist genauso wie beim Boarden würde ich behaupten, auch wenn ich die beim Boarden noch NICHT beherrsche..

    Es geht ja aber auch nicht immer darum, ob etwas sinn macht, oder nicht ;)


    Ansonsten machen Landungen zu blind auch keinen Sinn. Ich üb sie trotzdem :)


    Genauso mit der Wende. Übrigens, ja ein kompletter Kreis nach Luv, ohne den Schirm zu sehen^^

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Vll schaff ichs nachher noch ein kleines Video davon zu machen :)
    Vorausgesetzt das klappt ohne Kameramann vernünftig...

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat von Backstall

    Wende fahren auf dem Board ist schon nicht einfach, als Boardmanöver auch nicht unbedingt erforderlich, aber eine Halse beim Boarden ist doch ein ganz normales Manöver. Da siehst Du alles und fährst immer mit Blickrichtung Kite. Das hat nix mit Boot zu tun.


    Mir geht es um den Bewegungsablauf, da jemand etwas geschrieben hat,
    man würde nichts mehr sehen. Das eine Wende einfach ist - wenn geübt
    ist klar. Ich will nur wissen wo das Problem liegt - bzw. was mit
    einer "Halse" genau gemeint ist. Beim normalen wenden, hat der
    Schirm immer druck und kann nicht einklappen!

    Gruß Matthias
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    Mal ganz kurz zur Begriffserklärung: Im "normalen" Sprachgebrauch bedeutet wenden einfach soviel wie umdrehen oder zurückfahren. In der "Seglersprache" ist damit aber ein ganz spezielles Manöver gemeint. Und während bei Buggys und Segelbooten eigentlich immer klar ist, wo vorne und wo hinten ist, kann man mit dem ATB auch umdrehen ohne umzudrehen. Also einfach rückwärts fahren ... was aber ohne "vorne" und "hinten" genauso vorwärts ist, wie die andere Richtung....


    Zur Wende/Halse: Wenn man nun umdreht, indem man das ganze Brett im Halbkreis fährt, macht man automatisch eine Wende oder eine Halse. Dabei fährt man bei der Wende mit dem Bug (also der Nase) durch den Wind. Bei der Halse hingegen guckt die Nase nach Lee.


    Das sieht in der Praxis beispielsweise so aus: Ich fahre quer zum Wind, der Wind kommt von hinten und ich fahre nach rechts. Mein rechtes Bein ist also vorne. Nun könnte ich einfach anhalten und zurückrollen. Dann wäre das linke Bein vorne. Das ist aber weder Wende noch Halse im obigen Sinne.
    Gleiche Ausgangssituation, ich fahre mit wieder mit dem rechten Bein vorne und mache eine 180-Grad-Linkskurve. Dann fahre ich eine Halse. Der Vorteil ist, dass ich die ganze Zeit nach Lee gucken kann und den Schirm sehe. Der Nachteil ist, dass ich ggf. die Leinenspannung verliere (weil ich nach Lee fahre) und der Schirm klappt.
    Wieder die gleiche Ausgangssituation, wieder rechtes Bein vorne. Diesmal entscheide ich mich für eine 180-Grad-Rechtskurve. Nun fahre ich vom Schirm weg. Erstens kann ich jetzt nicht mehr die ganze Zeit zum Schirm gucken, zweitens muss ich die Leinen an meinem Kopf vorbeibringen ohne mich zu strangulieren und drittens erhöhe ich den Zug auf die Leinen worauf mein Kite mit entsprechendem Gegenzug antwortet. Darum ist die Wende (im Sinne der Seglersprache) nicht ganz so einfach wie eine Halse. Aber natürlich hat sie auch Vorteile. Erstens kann ich problemlos die Leinen auf Spannung halten und zweitens verliere ich keine Höhe beim umdrehen. Das kann insbesondere bei Schwachwind ganz praktisch sein.


    Okay, nicht "ganz kurz" wie eingangs geschrieben, aber hoffentlich (trotzdem/deshalb) verständlich.

    bis denne


    * mario *

    Zitat von Firestarter


    Mir geht es um den Bewegungsablauf, da jemand etwas geschrieben hat,
    man würde nichts mehr sehen. Ich will nur wissen wo das Problem liegt - bzw. was mit
    einer "Halse" genau gemeint ist. Beim normalen wenden, hat der
    Schirm immer druck und kann nicht einklappen!


    Möglichkeiten des Richtungswechsels:


    1. Anhalten (leicht anluven) und in die andere Richtung weiterfahren.


    2. Straßenbahnhalse: anluven, nach vorne driften und in die andere Richtung weiterfahren.
    Das Manöver ist dynamisch, man bleibt dabei nicht stehen.


    3. Halse: 180° Kurve "nach vorne" also mit dem Wind fahren. Man steht hinterher verkehrt herum
    also switch auf dem Board.
    Halse


    4. Wende: 180° Kurve "nach hinten" also in den Wind fahren. Daher sieht man dabei den Schirm nicht.
    Man steht hinterher auch verkehrt herum also switch auf dem Board.
    Wende


    Grüße
    Michael

    Mario & Michael vielen Dank, jetzt reden wir wieder eine
    Sprache :D


    .....danke für die Erklärung der Halse für eine absolute Landratte,
    die zwar mal in der Segel AG war, aber 1. vor 20 Jahren und
    2. nicht aufgepasst hat :-O

    Gruß Matthias
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    So, grad wieder da :)


    Schöne ausführliche Erklärungen!


    Ich hab mich mal am Videodreh zur "Wende" versucht und rausgefunden, dass ich zumindest an der Videogeschichte noch gut arbeiten muss :-o :D


    Von 25min Aufnahme sind ungefähr 3min so, dass man tatsächlich das Ganze sehen kann :=(


    Aber ich hab 2-3 Wenden mit drauf ;)
    Stell ich gleich mal online zum anschaun..


    Gruß
    Maurice

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