Schirm klappt beim Halsen mit ATB

Moinsen,
    ich als Anfänger in Sachen Kitelandboarding komme wohl ohne Tipps nicht mehr so recht weiter.
    Beim Versuch zu wenden klappt mir immer wieder meine Apex zusammen. Das Fahren an sich klappt ganz gut, nur leider fällt der Kite zu 90% beim Wenden in sich zusammen.
    Ich weiß leider nicht was ich da machen soll und hoffe mir kann jemand helfen.

Stabkites: Vagabond 0.9, Vagabond 1.6, Vagabond 2.5
    Depower: HQ Powerkites Apex III 7,5m²
    Board: Scrub Predator

Wo fängt denn das klappen an? Ich finde die Apex recht stabil.

Wenn du nun nach rechts fährst und die Richtung ändern willst, nimmst du im Grunde den Kite wieder hoch Richtung Zenit (Dabei wirst du automatisch langsamer. Das kannst du noch unterstützen in dem du den Kurs änderst. Im Zenit angekommen kannst du wieder leicht anpowern und den Kite auf die Gegenüberliegenden Seite steuern und weiter fahren!

Grüße
    Tris

Hört sich für mich so an, als ob das Problem nicht mit dem Kite selber, sondern mit der Kitesteuerung und dem Timing zu tun hat.
    Kann es sein, dass dir irgendwann während des Manövers die Leinenspannung flöten geht?

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich lasse den Kite immer Richtung Zenit steuern, so das ich langsamer werde und steuer den Kite dann in die andere Richtung. Es baut sich dann kurz Druck auf, und klappt daraufhin ein.

Du bremst mit dem Kite. Versuch den Kite nicht oder wenig in den Zenit zu lenken (auf keinen Fall weiter, als 12:00) und dann brems über die Kante.
    Also voll nach Luv fahren, voll reinhängen.
    Und erst, wenn du vollständig stehst den Kite in die neue Fahrtrichtung lenken! Nicht vorher!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Ok danke, werde ich morgen gleich mal testen und fleißig üben.

Wieso willst Du ueberhaupt wenden? Ich halte einfach an, und fahre in die Richtung zurueck.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ach Ulli, das ist der Unterschied zwischen umherrollern und fahren. Vielleicht solltest Du mal grundlegende Techniken lernen die ein sicheres Fahren, auch für Deine Umgebung, gewährleisten.

Zitat von Backstall

Ach Ulli, das ist der Unterschied zwischen umherrollern und fahren. Vielleicht solltest Du mal grundlegende Techniken lernen die ein sicheres Fahren, auch für Deine Umgebung, gewährleisten.

Ich habe an meinem Spot nicht mal Platz zum Wenden, da fahre ich lieber sicher zurück , als unsicher zu Wenden oder zu Halsen. Ist das vielleicht falsch? Ich habe leider nicht so viel Platz wie in THF, und auf unserer Messewiese fährt es sich nur gut, nachdem sie gemäht ist.
    Uli.
    Dann rollere ich lieber sicher umher, als Durch unsicheres Fahren die Umgebung zu gefaehrden.
    Ich habe auch nie behauptet, perfekt zu sein, versuche auch immer wieder was von anderen abzukupfern, aber so viele sind bei uns nicht mit dem Landboard unterwegs, die es besser koennen.
    - Editiert von Reudnitzer am 18.09.2012, 23:01 -

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

ist schon gut. Ich glaube Du verstehst nicht, dass andere etwas dazu lernen wollen, und ihr Fahrkönnen erweitern.
    Das hat alles etwas damit zu tun, sicheres Bremsen, Halsen um die Fahrtrichtung zu ändern, etc. Wenn man diese grundlegenden Dinge nicht beherrscht ist man einfach eine Gefahr für seine Umgebung. Da geht es nicht um perfekt sein sondern wirklich um grundlegendes.

doch das verstehe ich. Bremsen kann ich aber, viell.nicht ordentlich., aber dafuer sicher.

Hmm... Wer von euch kann denn tatsächlich "Wenden"??
    Also einen kompletten Halbkreis nach Luv?
    Ist ne ganz witzige Sache, garnicht so einfach, und ich habs noch nie jemanden machen sehen :) :-o

FS/PL/Decay/Ozone

Zitat von Drachenschmied

Hmm... Wer von euch kann denn tatsächlich "Wenden"??
    Also einen kompletten Halbkreis nach Luv?
    Ist ne ganz witzige Sache, garnicht so einfach, und ich habs noch nie jemanden machen sehen :) :-o

Noch nie ausprobiert, wenn der Wind reicht versuche ich es nachher mal.
    Aber wie schon von dir angedeutet ist das "normale" Richtungswechselmanöver die Halse.

• Offizieller Beitrag

Im Buggy gehts :D

Auf dem Board hab ich aber noch nicht probiert, wird nicht ganz einfach sein.

Gruß Mathias

Ist wirklich nicht ganz einfach und man braucht etwas Schwung, um rumzukommen.
    Im Prinzip Kite in den Zenit lenken und eine möglichst enge Kurve nach Luv fahren, ohne dabei anzuhalten.
    Beim rumdrehen fährt man dann in die neue Richtung im Prinzip blind...

Etwas einfacher ist es, die Wende in Switch zu starten, dann fällt der Richtungswechsel nicht so schwer.

Und dann, sobald man wieder fährt in die normale Position springen.

Ich machs mittlerweile meist so, dass ich rumfahre und sobald ich 2/3 rum bin, also schon leicht richtung zurück fahre, den Kite anpowere und stark zurück lenke (Vorsicht!!!! Man sieht den Kite dabei nicht, weil man in die falsche Richtung schaut und muss den Kite in die gefühlt falsche Richtung lenken, ohne zu sehen, wie weit er schon rüber ist!!!), sodass es mich ca. nen Meter liftet. Dabei mach ich dann die letzte Drehung nach Switch oder Normal in die neue Richtung und fahr zurück :)

Vll kann ich bei Gelegenheit ein kleines Video davon machen...

Viel Erfolg beim üben - macht spaß!

FS/PL/Decay/Ozone

Auf dem Longboard (auf Asphalt) oder mit dem MTB auf Asphalt gar nicht so schwer - auf der Wiese trau ich mir das noch nicht wenn ich genug druck im Schirm hab.

So kleiner Erfolg von meiner Seite, der Kite klappt endlich nicht mehr zusammen und kann die Richtung ohne Unterbrechung wieder ändern.

Nächster Schritt wäre dann wohl die Halse, aber dafür beherrsche ich das Kiten noch nicht so richtig und vorher muss ich erst einmal ne Vollbremsung üben.