Slide für Einsteiger?

Und ja, wenn der Slide Dich mit 115 kg schon so sehr fordert, ist von zu viel Wind auszugehen. Gerade im Binnenland ist der Wind selten konstant, und dann kann es schon mal zu Böen kommen, die 10-15 km/h höher sind. Wenn ein Drachen während des Fluges mit den Flügelspitzen schlägt/mit den Leitkanten wackelt, dann ist der Zeitpunkt gekommen ihn vom Himmel zu nehmen (trifft auf Glasfasergestänge von Billigkites weniger zu ;) ).

Andererseits gehört Stabbruch einfach zum nötigen Erfahrungsschatz eines Einsteigers. Einen Kohlefaserstab (82,5 cm) gibt es in jedem Drachengeschäft und kostet abhängig von Durchmesser, Qualität und Geschäft zwischen 3 und 5 Euro, hinzu kommen evtl. 1-2 Stopperclips im Centbereich, falls die alten beim Entfernen kaputt gehen, sowie etwas Sekundenkleber. Zusätzlich evtl. noch etwas Tape um die Löcher zu überdecken, die die Kohlefasersplitter gemacht haben. Solche Reparaturen sind kein Hexenwerk und gehören zum Erfahrungsschatz eines jeden Piloten einfach dazu.

LG Frank

Zitat

Einen Kohlefaserstab (82,5 cm) gibt es in jedem Drachengeschäft

82,5 cm? Bei meinem Slide ist die Leitkante laut Dokumentation 137 cm lang und nicht geteilt. Naja, in den nächsten Tage ist ohnehin Regen vorhergesagt. Wenn alles klappt fahre ich am Mittwoch zur Reparatur nach Elliot.

Vielleicht sollte ich über einen Drachen nachdenken, mit dem ich fliegen kann wenn es für den Slide zu windig ist.

Viele Grüße!
    Ulrich

Das von mir angegebene Maß (82,5 cm) ist der Standard und meist sind die LK geteilt. Aber selbstredend gibt es auch längere CFK-Stäbe im Handel - kosten dann aber natürlich etwas mehr

LG Frank

Ich glaube der Slide ist sehr gut für Erfahrungswerte, reparier ihn erstmal und wenn du wirklich WEISST, dass er nicht mehr fliegt wenn du fliegen will, dann kauf dir was passendes. Aber eine kaputte Leitkante hatte jeder hier schonmal, das ist kein Bein-, sondern nur ein Leitkantenbruch. Du lernst ne menge daraus. Stäbe gibt es auch über 82,5cm, sooo teuer ist das nicht, auf jeden fall VIEL billiger als ein neuer Drachen. Erfahrungspunkte sind dagegen unbezahlbar.

Zitat

Führeschein in der Tasche , erstes Auto geschnappt , ist nen Diesel mit 75Ps verbraucht wenig , gutes Auto alles Prima , dann kommt der Chiptuner und schiebt 40 PS obendrauf ..... das auto ist sicher immer noch gut aber ob der Anfänger mit den dann 115PS klar kommt ist fraglich. ( mal abgesehen davon dass er diesen Pimp idR nicht selber macht)

Dein Vergleich hinkt leider auch etwas. Stell dir vor, du kaufst als Fahranfänger ein Auto, das nicht vernünftig geradeaus fährt, in Kurven leicht ins Schleudern gerät und dich bei jedem Schlagloch aus dem Sitz hebt. Denk dran, du bist Fahranfänger. Würdest du lange Spaß am Autofahren haben oder würdest du es dadurch wenigstens besser lernen? Ich denke nein. Nun findest du im Internet eine Anleitung, wie man aus diesem lieblos abgestimmten Auto einen Polo oder Golf macht. Für mich gäbe es dann nur zwei Möglichkeiten - entweder ich baue das Ding selbst schnellstens um, oder ich gehe mit der Anleitung zum Schrauber meines Vertrauens und zahle ihm etwas dafür. Weiterhin durch Kurven schlingern wäre zumindest für mich keine Alternative.

Gruß
    Heiko

Hallo Heiko

ich antworte mal hier auch wenn das der falsch trööt ist

Zitat von Heiko...

Dein Vergleich hinkt leider auch etwas. Stell dir vor, du kaufst als Fahranfänger ein Auto, das nicht vernünftig geradeaus fährt, in Kurven leicht ins Schleudern gerät und dich bei jedem Schlagloch aus dem Sitz hebt. Denk dran, du bist Fahranfänger. Würdest du lange Spaß am Autofahren haben oder würdest du es dadurch wenigstens besser lernen? Ich denke nein. Nun findest du im Internet eine Anleitung, wie man aus diesem lieblos abgestimmten Auto einen Polo oder Golf macht. Für mich gäbe es dann nur zwei Möglichkeiten - entweder ich baue das Ding selbst schnellstens um, oder ich gehe mit der Anleitung zum Schrauber meines Vertrauens und zahle ihm etwas dafür. Weiterhin durch Kurven schlingern wäre zumindest für mich keine Alternative.

Gruß
    Heiko

Du hattest den ersten Satz im Quote nicht mitzitiert, ich hatte geschrieben dass der Vergleich hinkt

Aber nicht in der Form wie Du ihn widerlegst , denn so ein Auto würde ich gar nicht erst kaufen ;) und wenn ein Drachen so fliegt den ich neu kaufe wie "Deine beschriebene Karre" fährt , wäre er am nächsten Tag wieder beim Händler.

nun mal weg von den Vergleichen, ich pimpe in der Regel jeden Kite irgendwie und irgendwann , aber ich fliege auch schon ein paar Jährchen, somit begrüsse ich jegliche Verbesserung eines Kites, aber wenn ich als Einsteiger null Ahnung davon habe baue ich einen Kite nicht komplett um..

gruss Ralf

ps . wäre klasse wenn ein Mod die Trööts mal wieder in die richtige Laage bringen könnte , also sozusagen gerade pimpen würde :)

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Ich glaub man sollte mal eine Liste machen, wo ein Ambitionierter Trickflug Anfänger erlesen kann, welche Kites unter 100,- Euro wirklich gut in Kontrolle, Windbereich und zudem auch noch wirklich gut zu tricksen sind bzw. man sehr viele Tricks recht leicht erlernen kann...ohne daran pimpen zu müssen und lange was von dem Kite hat.
    Ich fang mal an:
    - ???
    ...sorry, mir fällt keiner ein :-O

Gruß dich Peter.

Liste kann man machen... Vielleicht hilft das...

Aber jede möchte, ob er kriegt Persönliche Beratung. Obwohl vorige Besucher hat die selbe Frage gestellt und in die selber Ecke war geleitet.

Wer hat seine erste Flugstunden hinter siech und möchte ernsthaft mit Trick anfangen:
    Eolo Neox.
    Level One JJF STD oder UL.

Gruß. Igor.

na Peter, Marktlücke erkannt dann wirds Zeit dass Du mal was anbietest, einen echten "PAW" der da an No.1 steht.

Schaue ich mir im gut sortierten Drachenladen dann gerne mal an, vielleicht machst Du 2-3 Farbvarianten damits auf der Wiese dann nicht so langweilig wird

gruss Ralf

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Zitat von PAW

Ich glaub man sollte mal eine Liste machen, wo ein Ambitionierter Trickflug Anfänger erlesen kann, welche Kites unter 100,- Euro wirklich gut in Kontrolle, Windbereich und zudem auch noch wirklich gut zu tricksen sind bzw. man sehr viele Tricks recht leicht erlernen kann...ohne daran pimpen zu müssen und lange was von dem Kite hat.
    Ich fang mal an:
    - ???
    ...sorry, mir fällt keiner ein :-O

Höhre ich hier leichte Ironie heraus? :-O

.

Sooo...Thema ist für mich erledigt...wer umbauen möchte, wird sehr glücklich sein... :)

- Editiert von PAW am 25.09.2012, 21:40 -

Bei Elliot wurde heute ein neuer Leitkantenstab eingebaut. Ich konnte zuschauen und mir alles genau erklären lassen. Der Leitkantenstab war doch geteilt und direkt an der Muffe gebrochen. Er wurde gegen einen durchgängigen Stab ersetzt. Ich habe direkt einen Ersatzstab mitgenommen, um bei Gelegenheit die andere Leitkante auch umzurüsten.

Viele Grüße!
    Ulrich

Sei dir gnädig, und bau die Andere Seite auch um...es sollten beiden Seiten gleich sein...die Muffe formt das Segel etwas anders aus...der Durchgehende Stab ist etwas flexibler...demnach fliegt er sich jetzt etwas Zweiseitig :-O

Das kam mir auch sofort in den Sinn. Deshalb nahm ich sofort einen zweiten Stab für die andere Seite mit...

Viele Grüße!
    Ulrich

Hallo,

gestern Abend habe ich den zweiten Leitkantenstab eingebaut, sowie den Drachen gemäß der Umbauanleitung verändert. Heute ging es dann ab auf die Wiese. Im Vergleich zu meinem ersten Flug als er noch original war, hat sich das Flugverhalten enorm verbessert. Ich konnte den Drachen heute viel besser kontrollieren und er flog wirklich absolut nicht mehr nervös. Es hat richtig Spaß gemacht heute!

Leider musste ich den Flug dann wegen des stärker werdenden Windes abbrechen. In der Powerzone flatterten die Spitzen und er zog sehr stark. Ich hatte Angst das wieder etwas bricht.

Vielen Dank für die Anleitung, Peter!

Gruß,
    Ulrich

Falscher Thread, Ulrich !
    ...bitte hier rein:
    https://www.drachenforum.net/f…liot-Pimp-PAW-t69784.html
    :)

He Ulrich,

ich bin ja jetzt auch sehr neu und mir geht's da wie dir, ich versteh die Fachbegriffe nicht und baue deswegen selbst jetzt noch nicht um. Jetzt hast du es doch gewagt, wie ging es dir? Hast du dir schwer getan? Wie lange hast du gebraucht? Mir ist klar, wenn ich Hilfe brauch kann ich sicher unsern lieben Peter PAW hier fragen, aber ich grau mich einfach noch nicht ;)

Lg Buddy