Slide für Einsteiger?

    Der z.Zt. erhältliche Slide bleibt ein gutes Angebot, zumal ja niemand weißt ob der Neue dir auch besser gefallen würde.
    Abgesehen davon kannst du das durch den Umbau zusätzlich freigesetzte Potential eventuell jetzt noch gar nicht nutzen.
    Wenn es denn ein Slide werden soll kannst du dich damit ja erstmal anfreunden und ev. später noch umbauen :H: .
    Außer Aldi´s Rache hast du da nichts zu verlieren :-O .

    A...

    Zitat von Uli80

    Ich hatte gehofft, dass mir mit dem neuen Modell des Slide die Umbauarbeiten erspart würden. Allerdings teilte mir Elliot auch mit, dass nicht alle Veränderungen von PAW bei dem neuen Modell umgesetzt wurden. Meine Wahl fiel ja gerade auf den Slide, weil die Berichte über seine Flugeigenschaften nach dem Umbau so positiv waren.


    Ist der Slide im normalen Zustand trotzdem eine gute Wahl, oder gibt es zu diesem Preis bessere?


    Gruß
    Ulrich

    Bei Metropolis-drachen, Slide für 79€.
    http://www.metropolis-drachen.…-bin/iboshop.cgi?show3780,563483680163393


    Gruß. Igor.

    Zitat von Andi 100

    Wenn es denn ein Slide werden soll kannst du dich damit ja erstmal anfreunden und ev. später noch umbauen :H: .


    Darüber denke ich momentan nach. Leider traue ich mir das (noch) nicht zu, ihn umzubauen. Vielleicht gibt es im Raum Ruhrgebiet ja jemanden, der mir dabei helfen könnte?


    Gruß
    Ulrich

    Schau doch mal ins Board Flugreviere. Dort findest du eventuell erfahrene Drachenflieger in deiner Nähe. Das wäre optimal, denn zusammen mit Gleichgesinnten macht das Fliegen noch mehr Spass.
    Mit ``später umbauen´´ meinte ich auch nicht nächste Woche, sondern nächstes Frühjahr. Dann fühlt´s du dich vielleicht schon sicherer.

    A...

    Hallo zusammen,


    nach ein paar PMs und viel Recherche stehe ich vor folgender Wahl. Wichtig ist mir, dass der Drachen Einsteigertauglich ist und schon bei wenig Wind fliegt, da ich im Binnenland am Niederrhein wohne. Mit Einsteigertauglich meine ich, dass ich mit dem Drachen die Basics lernen kann aber trotzdem lange Spaß mit ihm haben kann.


    -neuer Slide in der alten Version
    -leicht gebrauchter Enigma
    -neuer Maestro II, der mir gegen Aufpreis nach den Vorgaben von "PAW" umgebaut wird


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich mir zuerst einen günstigen Bebop kaufen könnte, und mit dem Trickdrachen dann noch etwas warte. Oder ist der Bebop im Vergleich zu meinem Drachen von Aldi keine ernstzunehmende Verbesserung, sondern eher frustrierend?


    Ich könnte mir auch vorstellen, vielleicht einen anderen gebrauchten Drachen hier im Forum zu kaufen. Vielleicht kann mir da jemand etwas empfehlen?


    Gruß
    Ulrich

    Hallo Ulrich,


    wenn es Dir nur darum geht, erst einmal die Grundregeln des Fliegens zu erlernen, sollte auch der "normale" Slide ausreichen, denn der ist bereits eine andere Liga als ein Bebop, der eher etwas für Kinder zum Einstieg ist. Mit dem Kite kann man durchaus auch einige Basistricks erlernen. Späterer Umbau ist ja nicht ausgeschlossen.


    Zum MII: Bin heute ein ensprechend umgebautes Modell geflogen und war mal wieder erstaunt, wie wenig Wind der Kite braucht. Mein TNT Standard konnte nicht wirklich mithalten, wobei ich sagen muß, dass der Wind weiter abflaute, kurz nachdem ich den TNT ausgepackt hatte. Mit dem gepimpten MII kannst Du neben den Basistricks auch viele weiterführende Tricks lernen. Er ist wohl auch der präziseste der 3 aufgeführten Kites.


    Zum Enigma: Der Enigma polarisiert die Kiterwelt. Entweder man mag ihn oder eben nicht. Ich kenne einige, die diesen Kite jahrelang geflogen sind und heute noch auf ihn schwören. Andere mögen ihn nicht, weil er einige Tricks "verschenkt", die man sich ansonsten mit anderen Kites schwerer erarbeiten muss.


    Den Umweg über den Bebop würde ich nicht nehmen, da er schnell langweilig wird und danach mehr oder weniger unverkäuflich ist. Die anderen Kites solltest Du gegen etwas Wertverlust auch wieder gut verkaufen können, wenn es Dir wider Erwarten doch keinen Spaß machen sollte.


    Das Schwierigste, nämlich die letzte Entscheidung, können wir Dir leider nicht abnehmen.


    LG Frank


    Hallo Uli,
    zuerst eine kleine Frage. Bist du etwas handwerklich begabt, zumindest ein bischen und hast du eventuell eine Metallsäge zu Hause? - Dann denke ich sollte auch ein Umbau des Slide kein größeres Problem sein. - Muss ja nicht sofort geschehen, die kalten verregneten Wintertage wären dafür eigentlich der ideale Zeitpunkt. :)


    Zu den drei Drachen (Slide, Enigma, Maestro): Die sind alle OK und da würde ich an deiner Stelle nach deiner Vorliebe entscheiden. Für die ersten Schritte bis hin zu den etwas komplizierteren Tricks können sie dich alle begleiten.


    Der Bebop ist zu dem " Aldidrachen" keine wirklich Verbesserung. Gerade wenn du inden Trickflug einsteigen möchtest, wird er dich nicht weiter bringen. Für ein bischen hin und her kurven bei etwas mehr Wind ist er OK, aber sonst macht er eigentlich nicht viel mehr und das kann der Aldidrachen auch.


    Bei deiner Frage nach einem Weitern Drachen hier im VK-Board ist mir der Belusa für 55 Euro in den Kopf gekommen. Ich bin den Drachen ganz ehrlich noch nicht geflogen und kenne nur den Testbericht in der kite and Friends: Test Belusa
    aber er scheint doch einiges zu machen und ist mit diesem Preis zwischen Bebop und den von dir vorgeschlagenen drei Drachen an zu siedeln.


    Mein persönlicher Tip ist: Mach dir für den Anfang nicht zu viele Gedanken und nimm den Drachen, der dir am besten gefällt oder bei dem du das beste Gefühl hast. Am besten dann noch einen Gebrauchten, denn a) tut es nicht so weh wenn zu Anfang etwas kaput gehen sollte, b) du bekommst für weniger Geld einen besseren Drachen und c) solltest du den Drachen wieder verkaufen wollen (weil du z.B. mit ihm gar nicht zurecht kommst) ist der finazielle Verlust relativ niedrig.
    Ich habe bislang immer einen Großteil meiner Drachen gebraucht gekauft und war immer sehr zufrieden.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    HI Ulrich,
    willkommen im Forum!


    ""Oder ist der Bebop im Vergleich zu meinem Drachen von Aldi keine ernstzunehmende Verbesserung, sondern eher frustrierend?""
    es ist eine Verbesserung,aber keine zufriedenstellende!


    Wenn du erst mal nicht so viel Geld ausgeben möchtest,wie wäre es mit diesem hier ...ich glaube mit dem Belusa,kannst du lange Spaß haben. ;)
    Und wenn dann mal was kaputt geht,tut es nicht so weh,als bei einem teureren Drachen! :)

    Zitat von ThoKat

    HI Ulrich,
    willkommen im Forum!


    ""Oder ist der Bebop im Vergleich zu meinem Drachen von Aldi keine ernstzunehmende Verbesserung, sondern eher frustrierend?""
    es ist eine Verbesserung,aber keine zufriedenstellende!


    Wenn du erst mal nicht so viel Geld ausgeben möchtest,wie wäre es mit diesem hier ...ich glaube mit dem Belusa,kannst du lange Spaß haben. ;)
    Und wenn dann mal was kaputt geht,tut es nicht so weh,als bei einem teureren Drachen! :)


    ...sag ich doch Thorsten :D

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Empfehlung des Belusa. Da ich absoluter Einsteiger bin, habe ich Bedenken dabei einen gebrauchten Drachen zu kaufen. Mir würde es nicht auffallen, sollte mit dem Drachen etwas nicht in Ordnung sein. Und bei gebrauchen Sachen bin ich sowieso immer skeptisch, da ich nicht weiß wie sie beansprucht wurden.


    Den Enigma werde ich wohl nicht nehmen. Ergänzend zu dem was Marduk schrieb, habe hier im Forum gelesen, dass manche mit ihm nicht gut zurecht kamen.


    Ich werde morgen mal zum Tag der offenen Tür von Elliot fahren und mir ein paar Drachen anschauen. Möglicherweise haben die da sogar Sonderpreise, so dass ich den Slide und die zusätzlichen Sachen vielleicht günstiger bekommen kann. Dann nehme ich ihn.


    Ansonsten überlege ich noch, vielleicht doch den umgebauten Maestro II zu nehmen. Dass er wenig Wind benötigt um gut zu fliegen, ist ein für mich überzeugendes Argument. Obwohl dieser mein eingeplantes Budget wirklich übersteigt.


    Viele Grüße!
    Ulrich





    Viele Grüß

    Zitat von Uli80

    Ich könnte mir auch vorstellen, vielleicht einen anderen gebrauchten Drachen hier im Forum zu kaufen. Vielleicht kann mir da jemand etwas empfehlen?


    Zitat von Uli80

    Da ich absoluter Einsteiger bin, habe ich Bedenken dabei einen gebrauchten Drachen zu kaufen.


    Ja was denn nu? :(


    Zumindest meine bisherigen Gebrauchtkäufe, hier im Forum, entsprachen 100%ig der Beschreibung.



    vg Thorsten

    Hallo,


    da habe ich mich wirklich widersprüchlich ausgedrückt. Ich würde nur einen Gebrauchten nehmen, der keine nennenswerten Gebrausspuren hat bzw. fast neu ist und nur wenige Flugstunden hinter sich hat. Bei einem älteren Drachen kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht erkennen, ob er vielleicht doch irgendwo beschädigt oder zu stark verschlissen ist.


    Ich habe mich dazu entschlossen, morgen den Slide zu kaufen. Ich fliege ihn dann erstmal nicht umgebaut. Sobald ich damit Erfahrung gesammelt habe, baue ich ihn um. Vom handwerklichen Geschick her ist das für mich wohl kein Problem. Ich kenne mich allerdings mit den Fachbegriffen nicht aus. Aber das kann man sich ja hier im Forum prima aneignen. Dann verstehe ich vielleicht auch die Anleitung.


    Viele Grüße
    Ulrich

    So, der Slide ist gekauft. Wir waren heute bei Elliot in Xanten uns haben uns dort beim Tag der offenen Tür mal umgeschaut und den Drachen inkl. anderer Schnüre, Schlaufen und Stopper für den Umbau mitgenommen. Über die ersten Flugerfahrungen werde ich in den nächsten Tagen berichten.


    Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Kommentare und Beratungstipps!


    Gruß
    Ulrich

    Viel Spass mit dem Slide, konnte deine Begeisterung schon beim Kauf life sehen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von HeinzKetchup

    Viel Spass mit dem Slide, konnte deine Begeisterung schon beim Kauf life sehen ;)


    ... das hört sich sehr gut an ;) ...
    ... jetzt heißt es nur noch am Ball bleiben auch wenn es am Anfang auch mal nicht klappt!

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Gratulation zum Slide!


    Ich habe seit 2 Wochen auch einen und bin mit erfahrenen Piloten unterwegs. Ich habe eben auch ohne Umbau gesehen, was er alles schon kann, wovon wir beide als absolute Beginner weit weg sind. Dass er nervös fliegt konnte ich nicht feststellen, aber wie auch, ich kenne keine anderen Drachen.
    Häng durchaus mal andere Leinen ran, Schau doch ob's Drachenfestle in deiner Gegend gibt und Schau doch da mal vorbei, dort machst du schnell Kontakte und findest bestimmt jemanden, der dich beim Umbau unterstützt wenn's denn mal soweit sein soll.


    Viele Grüße
    Buddy

    Hallo zusammen,


    heute bin ich den Drachen erstmals am Rhein in Duisburg-Homberg geflogen. Zuerst habe ich den Aldi-Drachen aufgebaut und bin mit ihm ein paar Minuten geflogen. Er ließ sich bei den heutigen Windverhältnissen sehr gut fliegen.


    Danach baute ich den Slide auf. Nachdem ich es endlich geschafft hatte, die dünnen Leinen parallel auf die Wiese zu legen, funktionierte der Start auf Anhieb. Der Drachen stieg sofort empor und fühlte sich im Vergleich viel lebendiger an. Ein ganz anderes, Fluggefühl. Schneller, wilder und agiler. Zudem hat er mich, im Gegensatz zum Aldi-Drachen, körperlich viel stärker beansprucht. Ich machte mir Gedanken, ob die Windgeschwindigkeit vielleicht zu hoch sein könnte und hatte Agst um die 38 DaN Schnüre. In der Powerzone musste ich mich mit meinen 115 kg schon ganz schön anstrengen und in die Wiese stemmen.


    Ich fing an, vom einen Windfensterrand zum anderen zu fliegen. Dann flog ich tiefer, um möglichst parallel zum Boden zu fliegen. Dies klappte prima. Dann begann ich mit Achten, was ebenfalls kein Problem darstellte. In beide Richtungen. Nachdem ich dann zwei Loopings in die eine, zwei in die andere Richtung geflogen bin, wollte ich eigentlich einpacken und meine Frau und meine Tochter des Wartens erlösen.


    Ich flog trotzdem noch etwas umher. Dann passierte es. Ich verlor, vielleicht wegen der stärker werdenden Böen, in einer sehr engen Kurve die Kontrolle und der Drachen stürzte sehr hart in die Wiese. Anschließend entwirrte ich die Schnüre und steckte zwei Standoffs die sich gelöst hatten wieder in die Hülsen.


    Nach dem Start viel mir mit großem Schrecken auf, dass eine Leitkante flatterte. Ich wusste sofort, dass etwas gebrochen sein musste. Ich flog zum Windfensterrand, ließ den Drachen möglichst langsam und schonend gen Boden sinken. Die folgende Kontrolle ließ mich traurig erkennen, dass ein Leitkantenstab gebrochen ist. Einzelne Fasern stachen schon durch den Stoff.


    Nun werde ich mal Elliot kontaktieren und fragen, ob sie mir den Stab austauschen können und was das kostet. Leider kenne ich die Windstärke nicht, die sich heute am Rhein in Duisburg bot. Vielleicht habe ich dem Drachen dort schon zuviel zugemutet?


    Viele Grüße!
    Ulrich

    Trau dich und versuch die Reparatur selbst. Die Maße für den Stab und die Verbinder-Positionen kannst du von der anderen Leitkante abmessen, das schafft selbstvertrauen für zukünftige Bastelleien. Je nachdem wie groß die durchstoßene Stelle an der Leitkante ist kannst du das einfach mit runden Flicken aus Nummerntuch abkleben. Der erste Schaden tut immer weh, aber hinterher merkt man, dass man fast alles wieder reparieren kann.