Slide für Einsteiger?

Hallo zusammen,

mein Name ist Ulrich, bin 32 und komme aus Dinslaken am Niederrhein. Vor Jahrzehnten habe ich erste Erfahrungen mit Billig-Lenkdrachen gemacht, die ich alle recht schnell fliegen konnte. Nun habe ich mir mal wieder einen solchen bei Aldi gekauft. Das fliegen klappte auf Anhieb und bereitet mir viel Spaß. Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, mir mal etwas vernünftiges zum Einstieg zu kaufen. Fliegen werde ich im Binnenland, beispielsweise auf den Rheinwiesen. Selten, vielleicht mal im Urlaub, am Meer.

Ich beabsichtige mir einen Einstiegsdrachen für das Trickfliegen zu kaufen. Ich denke, dass mir das am meisten Spaß bereitet. Da ich für den Einstieg nicht allzuviel Geld ausgeben mag, habe ich mir ein Limit von ca. 100 Euro gesetzt.

Nachdem ich mich hier in alten Threads ausgiebig informiert habe, habe ich vor mir einen Elliot Slide zu kaufen. Eine Nachfrage bei Elliot ergab, dass dort die überarbeitete Version des Slide nun verfügbar ist. Dieser wird mit 30m/70kp Schnüren verkauft, weshalb ich mir dann noch 25m/50kp Schnüre kaufen würde.

Am nächsten Wochenende ist Tag der offenen Tür in Xanten/Birten bei Elliot. Da möchte ich hinfahren und den Drachen in der neuen Version kaufen.

Haltet ihr das für eine gute Idee, oder wird mich der Slide überfordern?

Gruß! Ulrich

Hi Ulrich

erstmal Wilkommen im Forum. Ich denke mal der Slide oder auch Slide Comp. sind nen guter Anfang, da sie dort ja wie du sagtest auch schon den Umbau erledigt haben brauchst du nichtmal mehr basteln. Ich selbst hab mir endlich auch einen Slide Comp. angeschafft preis war 116€ mit versand, leider ist es noch nicht die überarbeitete Version. Damit solltest du auf jedenfall länger Spaß dran haben und er ist Preis/Leistung sehr weit oben

Jo, mach das so. Du machst bstimmt nichts verkehrt. Wohin sich danach deine Vorlieben entwickeln wirst du dann sehen. Lies dich einfach hier ein wenig ein.

Hallo, Ulrich.

Mein erste Trick Drachen war Slide Comp. Mit ihm hab ich erste Trick gelernt. Und und diese schwere Phase hat er alle Strapazen mit Bravur überstanden.
    Ich empfehle Profiline 38dan 25m und für mehr Gefühl - Finger Schlaufen.

Gruß. Igor.

Hallo Ulrich,

wenn es vom Fluggelände her möglich ist dürfen es auch gern 35 m sein, dann hast du mehr Platz am Himmel und kannst den Vogel auch mal etwas geradeaus laufen lassen :) .

A...

Hallo!

Platz gibt es auf den Rheinwiesen ohne Ende, das passt schon. Ich meine, dass User "PAW" in seinem Video 40m bei 40kp geflogen ist, und das auch empfohlen hat.

Nun bin ich mir doch nicht mehr so sicher, welche Schnüre ich mir kaufen soll. Ich habe die Empfehlung gelesen, dass man als Einsteiger lieber kürzere Schnüre fliegen sollte, um näher am Geschehen zu sein.

Mitgeliefert wird 30m/70kp. Welche Schnur soll ich nun als Ergänzung kaufen? Eine kürzere und eine längere?

Gruß Uli

Über die Leinenlänge läßt sich philosophieren und jeder hat da so seine Vorlieben. Für Einsteiger würde ich eine Leinenlänge von 30 m empfehlen, was einen guten Kompromiss zwischen Reaktions-/Impulszeiten und Entfernung zum Kite beim "Walk of shame" darstellt. Kürzere Leinen sind gleichbedeutend mit schnelleren Impulsabfolgen, also weniger Zeit zwischen den einzelnen Befehlen, was für Einsteiger eher hinderlich ist.

Allerdings halte ich die 70 daN (kp) der beigefügten Leinen für überdimensioniert. 40-50 daN sollten eigentlich für den Slide vollkommen ausreichen. Ferner ist die Qualität der Leinen bei den RTF-Angeboten i.d.R. nicht sooo toll, was für einen neuen/zusätzlichen Leinensatz spricht.

LG Frank

ich denke mal die Leinenlänge ist halt gewöhnung, ich fand von anfang an ab 30M aufwärts besser zu fliegen, zwecks reaktion wenn der Vogel mal richtung Boden kommt. Paw fliegt glaub ich im untereren Windbereich 35M/25kg und normalen wind 40M/40kg. Die mitgelieferten find ich für den Slide etwas zu überdimensioniert mit 70kp oO.
    Zudem solltest du vielleicht an neue Schlaufen denken. Als ich die von meinem Slide Comp. gesehen habe hab ich ganz schön große Augen bekommen bei den riesen dingern die dabei waren.

Ok, dann sollte ich mir zum Einstieg wohl eher diese hier kaufen (?): Climax Profiline gelb rtf, 38 daN, 2x30 m

Das ist dann dieselbe Länge wie die, die schon dabei ist. Nur dünner. Macht sich das beim Fliegen denn stark bemerkbar, wenn die Schnur für 38 statt 70 daN dimensioniert ist?

Als Schlaufen habe ich mir die Kitec Sky-Loop ausgesucht. Die kann man als Handgelenk- und Fingerschlaufen fliegen. Sind die in Ordnung?

Gruß!
    Uli

Deine Wahl hört sich gut an. Der Drachen muss dann, bei leichtem Wind, nicht die schweren Leinen mitschleppen und der Windwiderstand der dünneren Leinen ist auch geringer. Insgesamt liegt da weniger Ballast zwischen dir und dem Drachen, was sich positiv auf seine Agilität auswirkt.

A...

Leider habe ich soeben von Elliot erfahren, dass es sich doch noch um die alte Version des Slide handelt. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob der alte Slide die richtige Wahl ist. Wie schwierig ist denn der Umbau überhaupt? Oder sollte ich vielleicht doch lieber einen anderen Drachen nehmen?

Gruß
    Ulrich

Zitat von Uli80

Eine Nachfrage bei Elliot ergab, dass dort die überarbeitete Version des Slide nun verfügbar ist.

Zitat von Uli80

Leider habe ich soeben von Elliot erfahren, dass es sich doch noch um die alte Version des Slide handelt.

:logo: Ja was denn nun? Ist die überarbeitete Version nun verfügbar oder nicht? Was ist das denn für eine Informationspolitik? Erst "Hüh" und dann doch wieder "Hott"?

Zitat von Uli80

Wie schwierig ist denn der Umbau überhaupt?

Für geübte Kitebastler dürfte es wohl kein großes Problem darstellen. Hat man allerdings keinerlei Erfahrung, so schwebt sicherlich über dem Umbauprojekt ständig die Gefahr der "Verschlimmbesserung", also Fehler zu machen und den Kite zu vermurksen. Ich weiß nicht, ob ich mir das damals als Einsteiger zugetraut hätte, zumal Peter bei seiner Anleitung einiges an Grundwissen voraussetzt.

Nun ist es aber nun mal so, dass es für den Preis von knapp 90,00 € nichts gibt, was flugtechnisch dem umgebauten Slide das Wasser reichen könnte. Willst Du also etwas Adäquates haben, wirst Du wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen müssen.

LG Frank

Hallo, Ulrich.

Fliegst zu erst Slide in normale zustand.

So bald hast du Lust, kannst du mit Umbau beginnen.

Alles, was schwer - Anfang. Rest ist - leicht.

Peters Anleitung verständig geschrieben und mit Fotos bereichert.

Wenn du bei Umbau Fragen hast, dann - fragst. Du kriegst Antwort.

Gruß. Igor.

Zitat von Marduk

Nun ist es aber nun mal so, dass es für den Preis von knapp 90,00 € nichts gibt, was flugtechnisch dem umgebauten Slide das Wasser reichen könnte. Willst Du also etwas Adäquates haben, wirst Du wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen müssen.

Ich hatte gehofft, dass mir mit dem neuen Modell des Slide die Umbauarbeiten erspart würden. Allerdings teilte mir Elliot auch mit, dass nicht alle Veränderungen von PAW bei dem neuen Modell umgesetzt wurden. Meine Wahl fiel ja gerade auf den Slide, weil die Berichte über seine Flugeigenschaften nach dem Umbau so positiv waren.

Ist der Slide im normalen Zustand trotzdem eine gute Wahl, oder gibt es zu diesem Preis bessere?

Gruß
    Ulrich

Zitat von Andi 100

hat Elliot einen realistischen Liefertermin für den neuen Slide genannt ?

Nein, leider nicht. Ich werde aber mal nachfragen.

Edit: Meine Nachfrage bei Elliot hat ergeben, dass dort weder Liefertermin noch Umfang der Veränderungen bekannt sind.

Gruß
    Ulrich
    - Editiert von Uli80 am 20.09.2012, 14:32 -

Paw hatte mir in einer der letzten mails gesagt. Das seine änderungen wohl immernoch nicht in china angekommen sind.

Zitat von Uli80

Edit: Meine Nachfrage bei Elliot hat ergeben, dass dort weder Liefertermin noch Umfang der Veränderungen bekannt sind.

Hüstel, hüstel - zumindest Letzteres sollte Elliot aber schon genau wissen :O :O :O

Oder hast Du evtl. mit der Assistentin, der Gehilfin von der Aushilfe telefoniert?? :=(

LG Frank