Seitenzug, was ist das?


    - Editiert von Topidi am 19.09.2012, 05:53 -

    Ups Asche auf mein Haupt,
    ab und zu sollte man nicht zwei oder drei Sachen gleichzeitig tun. :D

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ging auch mehr um "fällt gleich vom Himmel" ;) . Aber mach lieber so wie du denkst und dich wohl fühlst, ist wesentlich besser und gesünder als andersrum.


    Trotzdem mal drüber nachdenken. Wenn du die 5.5er loopen mußt um loszukommen, kannst du auch nen Numemr größer nehmen. Die 7.5er kannst du fast abstellen im Himmel. Ganz gut für Windlöcher die immer dann kommen, wenn man sie nicht gebrauchen kann. Z.B auf der Landebahn in Tempelhof, wenn da Publikumsverkehr ist. Da kann man z.B dann nicht rumloopen, sondern braucht einen Schirm, der bei solchen Situationen einfach mal so im Zenit bleibt.

    Das Loopen ist ja auch nicht so oft, aber wenn die Wiese nicht kurz ist ist es am besten.


    Aber wie gesagt den Seitenzug wie er oft erwähnt wird habe ich nur bei der HQ festgestellt oder bei Lenkfehlern.
    Sonst habe ich mit meinen Cooper eigentlich keine Probleme.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
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    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Flyingfunk

    Seitenzug? ist das was dir die Nieren rausquetscht!


    dann paßt aber irgendwas nicht (Holme, Trapez, Sitzhaltung, ...



    Seitenzug ist das was dich vom direkten, geraden Kurs abbringt...

    Zitat von Backstall


    dann paßt aber irgendwas nicht (Holme, Trapez, Sitzhaltung, ...



    Seitenzug ist das was dich vom direkten, geraden Kurs abbringt...


    :H: sehr treffende Beschreibung mit wenig Worten!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Aussage ist so falsch, es wird nicht der Anstellwinkel geändert, sonder die Wölbung des Profils im hinteren Bereich. Dadurch erhält man ein Profil, was bei geringen Geschwindigkeiten mehr Auftrieb erzeugt und hat somit mehr Vortrieb. Im Grunde werden ja Profile verwendet, die für Tragflächen gedacht sind und für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, mit der Wölbung entsteht ein Profil was für langsamere Geschwindigkeiten gedacht ist.


    Deine Aussage ist aber auch nicht richtig. :L


    Richtig ist schon, das nur der letzte Teil der Matte durch den Bremseinsatz verändert wird. Diese Profiländerung wirkt sich aber auch bei hohen Geschwindigkeiten aus. Die Leistung wird größer (du fährst schneller) wenn du die Bremse in einem gewissen Maße straff ziehst. Bei wenig Wind oder langsamer Fluggeschwindigkeit der Matte fliegt sie besser mit offener Bremse. Der Kite fliegt dadurch schneller und kann so mehr Druck erzeugen.

    Also die Profile sind eigentlich für Geschwindigkeiten von mehreren 100 km/h ausgelegt und wir fahren mit 30-80 km/h umher. Durch die Bremse machen wir daraus ein Profil mit Wölbung an der Unterseite. Diese Profile erzeugen deutlich mehr Auftrieb bei den Geschwindigkeiten, mit denen wir unterwegs sind. Das die Matten bei geringer Geschwindikeit ohne Bremse besser fliegt liegt daran, das das Profil dort einen viel größeren Anstellwinkel hat. Bei unseren Matten stellt der sich ja von alleine ein, je nachdem wie schnell wir sind, in welche Richtung wir fahren, wieviel Wind gerade ist und natürlich wieviel Bremse wir gerade einsetzen.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von einsteinsrache

    Die Aussage ist so falsch, es wird nicht der Anstellwinkel geändert, sonder die Wölbung des Profils im hinteren Bereich. Dadurch erhält man ein Profil, was bei geringen Geschwindigkeiten mehr Auftrieb erzeugt und hat somit mehr Vortrieb. Im Grunde werden ja Profile verwendet, die für Tragflächen gedacht sind und für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, mit der Wölbung entsteht ein Profil was für langsamere Geschwindigkeiten gedacht ist.



    Falsch ?? Was für ein harter Begriff, ;-)).


    Das wird nicht nur die Wölbung verändert, bei ausreichend Winddruck hängen sogar B- C-Waage etwas durch weil das Profil durch den Winddruck etwas durchgetreckt wird.


    Ist aber egal ... solche Begriffe dienen der Veranschaulichung.

    Zitat von set

    Der Anstellwinkel der Matte ist fest, da ändert sich nichts egal wie schnell wir fahren. Es sei denn du verstellst ihn durch eine verstellbare Waage wie z.B. bei der Lava.


    Doch der ändert sich, weil die Matte ja Im Windfenster wander, und damit in einem anderem Winkel angeströmt wird. Wenn ich Zeitl und Lust finde mache ich mal eine Zeichnung dazu.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von set

    [quote] Bei wenig Wind oder langsamer Fluggeschwindigkeit der Matte fliegt sie besser mit offener Bremse. Der Kite fliegt dadurch schneller und kann so mehr Druck erzeugen.



    Hi,


    fliegt besser - ja ....


    Aber Du willst im Buggy vorankommen, dann ist etwas Kraft gefragt - und die ist bei offener Bremse nur vorhanden wenn der Wind ordentlich pustet.


    Deutlich unterpowert muss der Schirm etwas zurück genommen werden .... sonst fliegt er einfach nach vorn und wird kraftlos .... genau wie bei der Parkposition direkt über Dir.


    Gerade schwere Fahrer oder weicher Boden lassen den Buggy nicht so gut starten oder beschleunigen, dann ist Kraft gefragt und die wird über die Bremse erreicht.

    So hier zwei Bildchen, wir gehen mal von Halbwindkurs aus. Wie veranschaulicht wird hat der Anstellwinkel für die Aerodynamik nicht nur mit der Waage zu tun. Ein sehr umfanreiches Thema


    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von einsteinsrache

    Doch der ändert sich, weil die Matte ja Im Windfenster wander, und damit in einem anderem Winkel angeströmt wird. Wenn ich Zeitl und Lust finde mache ich mal eine Zeichnung dazu.


    Brauchst du nicht, hier sagt jeder irgendwie das richtige, aber von anderer Sichtweise aus.


    Natürlich ändert sich der Anströmwinkel, wenn die Matte weiter im Windfenster nach vorne bewegt wird. Einfach mal so tun, als ob die nicht zusammenfallen würde und man die um 90°Grad drehen kann. Irgendwann haut der Wind direkt auf die Kappe. Gekrümmtes Blatt Papier nehmen, sich den Wind vorstellen und drehen ;) Die Power ändert sich ja ebenfalls, wenn der Kite nach vorne geht.


    Allerdings geschieht das immer in Relation zum Fahrzeug. Depowermatten ändern den Anstellwinkel in Bezug zur Waage bzw. zu den Leinen, d.h man kann praktisch ohne Winkeländerung des Kites im Windfenster den Anstömwinkel verändern.
    Das machen die 4 Leiner Buggymatten eben nicht. Die sind nahezu gleichbleibend .


    Denke ich mal...lass mich aber auch gerne verbessern ;-).

    Das beinflußt zwar den Anstellwinkel, aber schaue dir mal an auf meinen Zeichnungen was der Anstellwinkel ist. Er ändert sich während der Fahrt unabhängigt ob die Waage verstellbar ist oder nicht.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Der Anströmwinkel ist in diesem Fall der Anstellwinkel. Oder warum wandert der Kite wohl im Windfenster.

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