HQ Rush 4 350 als erste größere Matte in Ordnung?

Mahlzeit zusammen,
    kurz zu mir : Ich fliege seit 5 Jahren bevorzugt Lenkmatten oder 4liner Lenkdrachen, alles aber im kleinen Rahmen.

Jetzt wollte ich aus gründen der Langeweile mir etwas "größeres" anschaffen, aber erstmal nur zum üben und ob es mir überhaupt spaß macht. Bisher haben mich Produkte der Firma HQ Invento nie enttäuscht, daher hab ich mir überlegt die Lenkmatte Rush 4 mit 3,50m Spannweite zukaufen. Ich erwarte keine "fetten jumps" oder so, die matte soll einfach nur zum "Kennenlernen" dienen. Denkt ihr diese Matte ist für den Anfang okay ? Und sollte man auch bei dieser eher "kleinen" größe, nicht auf helm und schoner verzichten ? Die aufgelisteten Unfälle im FAQ berreich haben eine echte Schock wirkung !

Ich komme aus Kamp-Lintfort, falls sogar jemand hier in der Umgebung den kitesport betreibt kann er sehr gerne bescheid geben. Wir haben bei uns im Ort ein gut geeigneten "berg" zum kiten, leider sind dort bei gutem wetter auch sehr viele besucher, die dass Drachenseigen zur echten Qual machen können, wenn also jemand hier in der umgebung noch eine gute stelle zum Fliegen kennt wäre ich dafür ebenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße aus Kamp-Lintfort, Andre !

Willkommen im Forum. :)

Die Rush 4 wäre für den Anfang ok. Allerdings gibt es diese nur bis 3,00 m (vielleicht meintest du die Rush 4 Pro 350?).
    Allerdings kannst genausogut schauen, ob du irgendwo noch die Rush 3 findest. Die ist nicht schlechter, dafür aber günstiger.
    Wenn du erstmal bei nicht mehr als 3 Bft anfängst, dann solltest du dir keine Gedanken wegen Unfällen machen müssen, zumal du ja schon einige Jahre Erfahrung mit anderen Drachen hast. Zudem hat die Rush eine Safety, die am Handgelenkt befestigt wird, so dass du nur die Bar loslassen musst.

Eine andere Überlegung wäre, die schon erwähnte Rush 4 Pro (bzw. Rush 3 Pro) zu holen, die als 3-Leiner mitten im Windfenster gelandet und auch rückwärts gestartet werden kann.

Wenn du allerdings über eine längere Zeit Spass haben willst, dann würde ich dir gleich einen Handle-4-Leiner zu empfehlen, da du damit einfach mehr Möglichkeiten hast und am Anfang dennoch nicht überfordert bist.
    Die üblichen Verdächtigen stehen in den FAQ. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich gebe meinem Vorredner recht, habe im Prinzip schon fast alle 3-Leiner Trainerkites in versch. Grössen geflogen, und war jedesmal enttäuscht. Fliegen und Ziehen ist nicht das Problem, aber gebremst auf den Punkt landen ist mir nicht gelungen, da habe ich dann die Safety gezogen, um sie drucklos zu machen, und enge Kurven fliegen geht auch nicht, da man nicht nur eine Seite anbremsen kann.
    - Editiert von Reudnitzer am 16.09.2012, 18:45 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi Andre!
    Stand letzte Woche vor ner ähnlichen Entscheidung.
    Würde jetzt auch direkt wieder zu nem Vierleiner greifen. Hab zwar leider keine Erfahrung mit der Rush Pro, aber seit einer Woche nen Vierleiner in 2.5 - möchte die von Reudnitzer angesprochenen Bremsleinen nicht mehr missen!
    Von HQ Invento gibt's da z.B. die Beamer Serie, die recht gut sein soll. Kannst aber auch ruhig bei anderen Herstellern mal schauen, hier im Forum gibt es ja einige Empfehlungen!
    Ne 3.5er ist sicherlich kein Spielzeug, selbst meine 2.5er zieht mich bei 3-4 Bft. einige Schritte nach vorn. Soweit ich weiß sind die Unfälle aus den FAQs aber mit größeren Kites passiert. Wie immer: du solltest dich erstmal bei wenig Wind langsam herantasten. Erfahrungen mit Zweileinern scheinst du ja schon einige zu haben!

Viele Grüße

Cooper Fox 2.5

Hallo und vielen dank für die hilfreichen Antworten.
    Kurz ein paar fragen zu euren Antworten :

Was ist mit Rückwärts starten gemeint ?
    Sind "sprünge" echt realistisch mit dem Rush 4 pro (3,50 Spannweite) ?
    Kann ich so eine Matte ohne weiteres auf unserem "berg" um die Ecke auspacken wo teilweise noch 20 andere ihre Drachen steigen ?
    Könnte man evtl. sogar mit dieser Matte einen Buggy vorwärts bewegen ?

Die Beamer serie von HQ hört sich wircklich viel versprechend an, allerdings sind sie auch fast 3 mal so teuer. Ich wollte erstmal am preiswertesten testen ob mir dass überhaupt spaß macht, oder ob es einfach nur ein kampf gegen den Wind ist ohne den Funfaktor wie z.B bei der 2.1 Lenkmatte. Und die Safeleine beim Rush hört sich klasse an, grade für neulinge oder meint ihr nicht ?

Viele grüße, Andre !

EDIT: Grad gefunden die Paraflex Trainer 3.1 ist eine 4leiner Matte sogar mit Safetyleine ! Ist die evtl sogar besser ?
    - Editiert von BMGandre21 am 16.09.2012, 19:46 -

Rückwärtsstart ist , wenn der Kite verkehrt rum gelandet ist, oder der Wind ihn gedreht hat. Dann wird er mit angezogenen Bremsleinen gestartet, und über dem Boden gedreht.
    Schau Dir das Angebot an, die ist auch von HQ:
    http://www.exclusive-kites.com…enkmatten-Dakota-3.3-R2F-,art-904
    https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t73976.html
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hallo Reudnitzer,
    diese Matte sieht wircklich Intressant aus, und ist sogar "günstig" ! Denkst du dass diese für den Anfang "Ok" ist ? Ich wiege knapp 100 kg bei 1,94m körpergröße !
    Sportliche betätigung und (grad in einem anderen Thread gefunden den begriff) Arschledern sind durchaus erwünscht.

Zitat von BMGandre21

Hallo Reudnitzer,
    diese Matte sieht wircklich Intressant aus, und ist sogar "günstig" ! Denkst du dass diese für den Anfang "Ok" ist ? Ich wiege knapp 100 kg bei 1,94m körpergröße !
    Sportliche betätigung und (grad in einem anderen Thread gefunden den begriff) Arschledern sind durchaus erwünscht.

Ich wiege 93kg, und habe von 2003-2010 nur die Beamer II 3.6 gehabt, ( von 99-2003 hatte ich die Symphony 3.3 mit 2,8qm) die ungefähr zu 75 % von der Grösse her gepasst hat, manchmal auch zu gross, oder zu klein war.
    Ab 35 km/h solltest du sie ungeübt im Sack lassen, oder Dich langsam und erst mal ohne Trapez rantasten.
    Uli.

Okay super ich werd dass mal mit der Hürde nr 1 (die freundin) besprechen und mir die dakota 3.3 dann hoffentlich bestellen.
    Dieses Trapez braucht man dass ? Die Safeleine kann man doch auch genau sogut am handgelenk befestigen oder ?

Zitat von BMGandre21

Okay super ich werd dass mal mit der Hürde nr 1 (die freundin) besprechen und mir die dakota 3.3 dann hoffentlich bestellen.
    Dieses Trapez braucht man dass ? Die Safeleine kann man doch auch genau sogut am handgelenk befestigen oder ?

Ich habe so eins, und das ist auch nicht für die Safety.
    http://www.kunstdrachen.de/pro…ruestung/hakentrapeze.php
    Uli.
    Geht auch mit Handles, wie hier:
    http://www.kunstdrachen.de/pro…ruestung/vario-trapez.php

3x so teuer ist ne Beamer V aber nicht, bei Amazon z.B. 156 Euro in Größe 3.0. (Vergleich Rush Pro 350: 169 Euro)
    Aber die Dakota ist natürlich günstiger, wenn sie dir gefällt.
    Zum Funfaktor: Je Größer die Matte, desto weniger wendig (scheint aber wohl auch vom Modell abhängig zu sein), dafür eben mehr Zug.
    Zur Safetyline: Die gibt es ja bei Vierleinern auch, so genannte Kitekiller (kann z.B. die von Ozone empfehlen). Die werden an den Bremsleinen befestigt und dann kannst du den Kite einfach loslassen und er fällt drucklos zu Boden.
    Zum Platzbedarf: Du solltest beachten, dass dich der Kite nach vorne ziehen kann, also vor dir sollte schon ausreichend Platz sein, aber das steht hier glaub ich auch irgendwo in den FAQ, wieviel Platz man mindestens haben sollte.
    Übrigens ist die Safetyline der Rush Pro nur für nen Kitekiller gedacht (oder eben zum Rückwärtsstart) und nicht fürs Trapez, wie Reudnitzer schon sagte. Verwechsel das nicht mit den Bars die z.B. Kitesurfer etc. nutzen, das ist was anderes.

Cooper Fox 2.5

Zitat von BMGandre21

Sind "sprünge" echt realistisch mit dem Rush 4 pro (3,50 Spannweite) ?
    Kann ich so eine Matte ohne weiteres auf unserem "berg" um die Ecke auspacken wo teilweise noch 20 andere ihre Drachen steigen ?
    Könnte man evtl. sogar mit dieser Matte einen Buggy vorwärts bewegen ?

Die Beamer serie von HQ hört sich wircklich viel versprechend an, allerdings sind sie auch fast 3 mal so teuer. Ich wollte erstmal am preiswertesten testen ob mir dass überhaupt spaß macht, oder ob es einfach nur ein kampf gegen den Wind ist ohne den Funfaktor wie z.B bei der 2.1 Lenkmatte. Und die Safeleine beim Rush hört sich klasse an, grade für neulinge oder meint ihr nicht ?

Von Sprüngen mit der Rush 4 hat niemand was gesagt.
    Deine Aussage im ersten Posting war doch, dass du keine fetten Jumps erwartest und die Matte fürs Kennenlernen sein soll!?

Sowohl dafür, als auch für das Ziehen mit dem Buggy gilt:
    Es kommt immer auf den Wind an.
    Bei entsprechend hohen Windstärken (und hoffentlich vorhandener Erfahrung) könntest du zwar auch mit einer Rush Sprünge machen. Aus Gründen der Sicherheit ist es allerdings schon aufgrund der kleinen Fläche nicht zu empfehlen (von den Böen, die bei starkem Wind im Binnenland so gut wie immer dabei sind ganz zu schweigen).
    Da ginge Buggyfahren schon eher, wobei du da mit einem 4-Leiner besser bedient wärst (wesentlich manövrierfähgier).

Aber schlag dir schonmal aus dem Kopf, mit einem einzigen Kite alle Windbereiche abdecken zu können.

Die Rush 4 Pro 350 kostet regulär derzeit 199 €.
    Du bekommst gute 4-Leiner um die 3 m² schon für deutlich weniger.
    Reudnitzer hat dir schon eine genannt.
    Eine Magma II 3.0 kriegst du schon für ca. 160 €, eine Buster Soulfly 3.3 für 151 €.

Wenn du allerdings wirklich ohne viel Geld zu investieren erstmal nur reinschnuppern willst, dann wäre es sicher nicht verkehrt, den Gebrauchtmarkt hier im Forum zu durchforsten und zu beobachten. Für deutlich weniger Geld als neu bekommst du i.d.R. Matten in gutem oder sehr gutem Zustand.

Achja, ein Trapez ist für einen 3- oder 4-Leiner nicht nötig. Bei letzterem kann es für später eine Option sein.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Moin und nochmals danke für die vielen Antworten, habe mir jetzt die Beamer matte mit 3 qm bestellt. Ich denke bei hq kann man nix falsch machen und die Matte wird in anderen Threads ja auch hoch gelobt.

Brauche ich denn jetzt ein Trapez für diese Matte ? Falls nein, kann man sich Trotzdem eins anschaffen welches man mit diesen handles verbinden könnte, um die Arme nach einer gewissen zeit zu entlasten ?

Viele Grüße, Andre !

Nach meiner 5er Beamer IV hab ich nie verstanden weshalb der Kite so "gefeiert" wird :( Ein Trapez brauchst du nicht, du kannst ja auch nur mit den Handles fliegen. Aber selbstverständlich kannst du das machen wenn du möchtest. Ich bin mir aber nicht sicher ob an den Handles schon ein Trapeztampen befestigt ist. Als Alternative besorg dir nen Satz Ozone Handles in L, dort ist der Tampen schon befestigt und die sind deutlich komfortabler als die HQ Handles.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Seit gestern schwirren nur noch Wörter wie Rush, Beamer , Dakota und 4leiner durch die Birne :-O
    Also wenn ich dass richtig verstanden habe, dient dass Trapez zur entlastung der Arme oder ? Und dadurch hällt man dann auch bei viel und starken wind den Funfaktor lange an !?! Dass mit dem zubehör ist mir irgendwie zu heikel, ich denke so ein Trapez hol ich im Fachgeschäft um die Ecke der wird ja wissen was benötigt wird ohne dass ich 4 mal Porto zahlen muss weil die hälfte fehlt !
    Bin schon Mega gespannt wie der erste Flug wird, momentan ist die Windstärke perfekt zum einsteigen !

Grüße, Andre !

Denke auch, dass du erstmal kein Trapez brauchst. Zumindest hab ich bisher noch keins vermisst und meine Matte ist auch nur geringfügig kleiner.
    Ansonsten Glückwunsch zur neuen Matte! Berichte dann mal ;)

Cooper Fox 2.5

Kann dir nur raten, ein Trapez wegzulassen und mehrere Wochen erstmal so zu fliegen, bis du den Kite bei verschiedenen Windbedingungen in- und auswendig kennst.
    Natürlich entlastet ein Trapez die Arme, aber auf der anderen Seite ist eine feste Verbindung zum Kite auch ein potentielles Sicherheitsrisiko. Szenario:
    Eine unerwartete Böe reisst dich nach vorne und auf dem Bauch hinterschleifend versuchst du nun den Auslöser zu finden, um dich vom Kite trennen zu können, während ein Hindernis in Lee immer näher zu kommen scheint.
    Ohne Trapez lässt du einfach die Handels los und gut.
    Vor allem am Anfang eindeutig empfehlenswerter.
    Richtig viel Platz in Lee ist übrigens bei beiden Varianten sehr empfehlenswert.

Und wolltest du nicht sowieso eine sportliche Betätigung? ;)

Okay, danke für dass szenario ! Ich werde den Beamer erstmal ohne fliegen, spart ja sogar geld ein :-O

Ich berichte aufjedenfall, morgen sollte die Matte da sien :H: :H: :H:

Grad kam mein Paket an, und siehe da ... Falscher Inhalt ... :-/ Statt eine Beamer v.3 steckte eine v.4 drin also mit knapp 3,90m Spannweite :-/
    Was soll ich machen jetzt ? Die Matte einfach behalten (sie ist ja auch teurer) und versuchen mit der 4qm matte einzusteigen ? Oder lieber dem Kopf und Gelenken zur Liebe die Matte zurück schicken und auf die 3qm matte zu warten !?

Grüße, Andre !

Wie heisst es so schön, "Ehrlichkeit währt am Längsten"!
    Ruf doch beim Drachenladen an, ob es ein Versehen war oder er Dir was Gutes tun wollte :D
    Wenn es ein Versehen war, so bin ich mir sicher, hast Du für's nächste mal einen "Stein im Brett".

Zur Größe:
    3qm als alleinigen Kite finde ich vielseitiger. 4 qm nur, wenn Du noch einen kleineren Schirm, z.B. 2qm für stärkeren Wind hast.