Problem mit Einleiner Schmetterling

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Für meine kleine Tochter habe ich einen Einleiner Schmetterling gekauft. Allerdings stellte sich jetzt heraus, dass offenbar mit der Waage etwas überhaupt nicht stimmt. Der Schmetterling fliegt ein paar Meter hoch, verzieht dann nach links bis der Kopf nach unten zeigt und rammt sich dann jedesmal in den Boden.

Woran kann es jetzt liegen? Linker oder rechter Waageschenkel zu lang, zu kurz?

Übrigens, ist wohl ne Dreipunktwaage. Oben auf den Flügel ein Schenkel, welcher in der Mitte einen Knoten hat. Der mittlere Schenkel vom Kiel ist dann über einen Buchtknoten oben angeknüpft.

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

hallo
    1. wie groß ist das gute stück ?

2. hat der Schmetterling einen schwanz ?

als lösung = versuche einen schwanz unten am kielstab zu befestigen zb einen blauen Müllsack in 2-3 cm breite streifen schneiden
    wenn deine tochter den sack an der langen kante schneidet hat der schwanz 1,60 was reichen sollte
    schneide 2 oder 3 stück dann kann deine tochter probieren was besser klappt ( länger oder kürzer oder noch 2 st an den flügelspitzen )
    aber das bekommt sie schon hin

viel spass euch beiden

und noch ein tip je bequemer der drachilein ( mama )parkplatz ist desto länger kann man bleiben

Hallo Heidkeit,

der Drachen ist ca. 110 cm breit und hat links und rechts jeweils einen Schwanz.

Werde mal deinen Vorschlag mit dem Schwanz in der Mitte auch mal probieren. Ich habe auch noch auf einer anderen Seite einen guten Tip gefunden, wie man die Schenkellänge der Waageschenkel kürzen kann, ohne die gesamte Waage auseinander knüpfen zu müssen.

Dort heisst es, wenn der Drachen nach links verzieht dann am rechten Waageschenkel z.B. ein Stück Zahnstocher über einen Buchtknoten einfädeln. Mal schauen ob ich es irgendwann schaffe das Ding ins Gleichgewicht zu bringen. :kirre:

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

@ Dotmatrix
    Zeig doch mal ein paar Fotos von dem Drachen.
    Dann kommen hier vielleicht noch mehr nützliche Tipps.

Und wenn die vorhandenen Schwänze an den unteren Zipfeln der Hinterflügel angebracht sind, dann könnte es auch helfen, ein stück schnur mit den Enden an diesen beiden Punkten zu befestigen und die beiden Schwänze (evtl. + zusätzliches Material) in der Mtte dieser Schnur anzubringen.

Hi,

bin leider noch nicht dazu gekommen. Bin nämlich momentan auch noch beim Hausumbau. Denke aber, dass ich dieses Wochenende rumprobieren kann.

Werde noch berichten. Bis dann!

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Hallo zusammen, wollte mal meine neusten Fortschritte loswerden.

Ich habe beim rechten Waageschenkel vorher über Buchtknoten 2 Zahnstocherstücke eingefedelt. Dadurch verkürzte sich der Waageschenkel ohne das ich die Waage auseinander knoten musste. Beim anschließenden Testflug flog das Ding endlich vernünftig Richtung Zenit, obwohl die Waageschenkel jetzt unterschiedlich lang sind.

Danach habe ich den rechten Schenkel mit den Zahnstochern ausgemessen und gekürzt. Funktioniert jetzt!!!

Gruß

Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie