Steuerleinen unterschiedlich lang!?

Ich habe mir eine gebrauchte Scout II 5.0 gekauft und habe folgendes Problem:

Ich komme gerade vom Tempelhofer Feld und musste feststellen, dass die Steuer- Leinen unterschiedlich lang sind. Dachte erst, da wäre was falsch angeknüpft, aber daran lag es nicht. Haben zu dritt alles 5-mal kontrolliert, ebenso die Waage und Umlenkrollen. Wenn man die Leinen einzeln nimmt sieht man es auch ganz deutlich, ca. 10 cm.

Das Material ist alles original, da wurde auch nie gekürzt etc. laut Verkäufer. Kann es einen anderen Grund geben? Vielleicht falsche Lagerung?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ozone IMP Trainer 2.5 - HQ Scout 3.0 - HQ Scout 4.0 - Gaastra Neto 11.0

Hi,

was für Hilfe willst DU denn? Niemand wird Dir sagen können, was genau mit den Leinen passiert ist! Wenn es einer könnte, dann der Verkäufer...aber der sträubt sich ja anscheinend ;-)!

Also die Leinen auf gleiche Länge bringen und das Kiten genießen.

Gruß, Frank

Ich würde gerne wissen, was der Grund sein "könnte", dass sich die Leinenlänge verändert hat. Sowas muss ja schließlich eine Ursache haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der den Kite die ganze Zeit so benutzt hat.

Das ist doch wie Kaffeesatz lesen. Über die Gründe kann man nur mutmaßen.
    Fehler ab Werk hatte ich zumindest schon mal bei 2-Leiner.

Vielleicht war das ja der Grund, warum der Verkäufer den Drachen verkaufen wollte, weil er mit dem Flugverhalten nicht zurecht kam und den Fehler nicht erkannt hat.

Sorry Leute, ich glaube ich drücke mich falsch aus.

Der Verkäufer sagt ja bei Ihm war alles super:
    "Wäre nur auf einer Seite etwas kürzer hätte ich niemals mit dem
    Kite lange fahren können, da der ja sonst unruhig in eine Richtung ziehen würde, und das war 100% nie der fall.
    Deswegen können wir den Kite auch nicht mehr zurücknehmen, da er in einem
    Einwandfreien (original/kauf) Zustand war."

Nehmen wir an es war beim kauf des Drachen alles in Ordnung, kann sich dann die Leinenlänge überhaupt verändern?
    Ich weiß, dass man das nicht genau sagen kann. Will ja nur wissen, ob generell möglich ist?

Danke und sorry für die Umstände ;) !

Edit: Ja gestern. Ist mir aufgefallen, da die Lenkung in eine Richtung super ging und die andere ziemlich träge war. Prinzipiell konnte man fliegen, baer schön war das nicht.

Na, ich habe schon öfters erlebt (weniger bei Drachen ;) ), dass ein Verkäufer einfach etwas behauptet, was nicht sein kann, nur um die Sache nicht zurück nehmen zu müssen. Wenn der Fehler gleich am Anfang bei Dir auftauchte, dann ist es unwarscheinlich, dass er durch Dich entstanden.

Mit dem Verkäufer in solchen Fällen zu diskutieren, macht meiner Erfahrung nach wenig Sinn. Ich würde den Fehler beheben und dann das Kiten genießen. Hast ja eine schöne Matte mit der Scout.

Zitat

. Ist mir aufgefallen, da die Lenkung in eine Richtung super ging und die andere ziemlich träge war. Prinzipiell konnte man fliegen, baer schön war das nicht.

Und du hast nicht vielleicht Steuer und Bremsleinen untereinander vertauscht?
    Das der Verkäufer sagt der Kite war in einem einwandfreien Zustand :-O ist doch wohl klar oder. ;)
    Bei meinen Leinen hat sich bis jetzt jedenfalls noch nichts verändert.

Ich habe die Bar so angeknüpft geflogen, wie vom Käufer übernommen. War aber auch alles definitiv richtig. Manchmal schleichen sich ja blöde Fehler ein, aber ich hab mit 3 Leuten geguckt... Ich glaube auch nicht, dass der mich "verarschen" wollte. Jedenfalls waren die wirklich extrem nett. Habe den Kite persönlich abgeholt, aber mit sowas nicht gerechnet.

Bringt es was den Herrsteller anzuschreiben?

Wie sollte ich den Fehler am besten beheben? Einfach noch einen Knoten setzen und was überstehen lassen?

Und nochmal danke, ist nen super Forum :-O !

Zitat

Bringt es was den Herrsteller anzuschreiben?

Wäre einen Versuch wert.
    An meiner Turbobar habe ich da wo die Steuerleinen angeknüpft werden eine Knotenleiter angebracht.
    Dann kann ich über die Adjuster ein wenig Feinabstimmung vornehmen ,sonst muss ich die fast immer bis Anschlag zuziehen.
    Über die Knotenleiter könnte ich einen Längenunterschied auch ausgleichen.
    Ich weis jetz aber nicht ob bei dir dann die Bremsleinen zu kurz werden.

Ich setze jetzt voraus, dass alle Leinen korrekt angeknüpft sind.

Zitat von Martin87

Der Verkäufer sagt ja bei Ihm war alles super:
    "Wäre nur auf einer Seite etwas kürzer hätte ich niemals mit dem
    Kite lange fahren können, da der ja sonst unruhig in eine Richtung ziehen würde, und das war 100% nie der fall.
    Deswegen können wir den Kite auch nicht mehr zurücknehmen, da er in einem
    Einwandfreien (original/kauf) Zustand war."

Edit: Ja gestern. Ist mir aufgefallen, da die Lenkung in eine Richtung super ging und die andere ziemlich träge war. Prinzipiell konnte man fliegen, baer schön war das nicht.

Das ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis darauf, dass die Leinen in der Länge stärker variieren.
    Wenn das der Auslieferzustand war und der Kite richtig angeleint ist, dann hat der Verkäufer offenbar andere Gründe, diese Aussage zu machen (z.B. dass er froh ist, den Kite endlich los zu haben und sich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen).

Zitat von Martin87

Nehmen wir an es war beim kauf des Drachen alles in Ordnung, kann sich dann die Leinenlänge überhaupt verändern?

Es kommt drauf an, was man bzw. der Verkäufer unter "in Ordnung" versteht.
    Wenn er bei ungleich langen Leinen die Bar einlenken muss, so dass der Kite geradeaus fliegt, dann könnte er natürlich behaupten, dass der Kite einwandfrei fliegt.
    Das ist aber kein Dauerzustand.

Leinen können sich durch Gebrauch nachrecken (in besonderen Fällen auch verkürzen), aber das sollte bei anfangs exakt gleich langen Leinen nicht mehr als 3 cm der Fall sein, und das auch nur, wen sie oft mit starkem Zug viel geflogen wurde. Durch Lagerung passiert das jedenfalls nicht.
    Aber wenn der Unterschied 10 cm beträgt, dann ist da irgendwas faul.

Falls er tatsächlich nichts dran verändert hat, dann kann es durchaus sein, dass die Leinen schon bei Auslieferung stark ungleich lang waren.
    Hatte ich bei zwei kleinen HQ-Kites (Hydra und Symphony Speed, beide nagelneu) auch schon und mir wurden anstandslos neue Leinensets geschickt.
    In dem Fall wäre aber dein Verkäufer entweder blind auf beiden Augen gewesen oder er hat dich bewusst nicht darüber informiert (--> Mangel verschwiegen), um den Kite verkaufen zu können bzw. nicht noch einen Preisnachlass gewähren zu müssen.

Selbst wenn der Verkäufer dir einen Preisnachlass gewähren sollte, dann werden die Leinen dadurch nicht gleich lang.
    Entweder du gehst zum Verkäufer zurück, zeigst ihm den Kite auf einer Wiese, schaust, was er dazu zu sagen hat und ihr werdet euch in irgendeiner Form einig.
    Oder du lässt ihm seine Freude, dass er dich übers Ohr gehauen hat, und kontaktierst direkt HQ. Die haben einen super Service und werden dir weiterhelfen.

Gruß
    - Editiert von Beholder am 16.09.2012, 11:27 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Gut, dann weiß ich erstmal Bescheid. Danke euch!!!

Bin heut nochmal in Tempelhof und werd nochmal alles genau checken, nen Foto machen etc.
    HQ anschreiben macht dann sicher auch Sinn.

Tja, wie erwartet stellt sich der Verkäufer quer und kommt nun mit: Kein Rückgaberecht und Garantie etc. Aber falsche Angaben machen :( ...

Na ja, konnte das Problem jetzt halbwegs lösen. Habe alle Leinen (3) ausgemessen und zwischen die Steuerleinen waren es genau 7cm. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsleine aber fast der kürzeren Steuerleine entspricht. Dachte erst da wurde falsch angeleint, aber laut Beschriftung war alles richtig. Hab das jetzt getauscht und der Kite fliegt eindeutig besser.

Komische Aktion... 4 mal Kites gebraucht gekauft, 2 mal war was nicht in Ordnung. :(