Verschleiß von ATB Reifen

Hallo,
    bei der Gemeinschaft der Landboarder auf dem Tempelhofer Feld tobt ein heftiger Glaubenskrieg.
    Es geht um die Haltbarkeit von ATB-Reifen.
    Manche schwören auf Billigreifen, andere auf teure Primo Striker oder T3s.
    Ich bin am Anfang die Standartreifen von Scrub gefahren, hielten auf der Wiese ziemlich lange.
    Mit der Zeit ging es mehr aufn Asphalt und der Verschleiß nahm zu.
    Ich hab mir letzten Dezember die gelben T3s geholt und War vom Grip und der Haltbarkeit positiv überrascht,
    Bin die Reifen etwa nen halbes Jahr gefahren, und das 2-3 Mal die Woche und meistens aufm Asphalt.
    Trotzdem noch gehalten.
    Andere fahren ihre Reifen ca. 7 Mal und dann sind sie durch, seien es Primos oder auch T3s.
    Ich wiege ca. 65 kg, und hab immer so 3 Bar Druck aufm Schlauch.
    Andere wiegen etwas mehr und haben weniger Druck in den Reifen.
    Die schwarzen T3s die ich seit nem Monat fahre sind jetzt schon gut gebraucht.
    Ich habe zwei Theorien:
    -Kann der höhere Reifendruck zu weniger Verschleiß führen?
    -Das Gummi der schwarzen T3s fühlt sich rauh an, das der der gelben eher glatt,
    Kann der Farbzusatz etwas bewirken?

Oder welche Faktoren gibt es sonst noch?

Greetz und nur als Anmerkung ich habe gar keine Ahnung von Reifen.

Höherer Reifendruck = weniger Verschleiss klingt eigentlich logisch. Weniger Rollwiederstand = weniger Auflagefläche = weniger Verschleiss.

Mit der Farbe wird das aber weniger zu tun haben. Es wird einfach eine andere Gummimischung sein. Ist wie bei der Formel Eins: Je weicher die Gummis, desto mehr Grip, aber auch höherer Verschleiss.

Gruß, Kim

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Oder welche Faktoren gibt es sonst noch?

Buggymatten erzeugen wohl auch einen höheren Verschleiß als Depowerschirme sag ich mal.
    Hauptsächlich liegt es jedoch an der Fahrweise.

Gruß Sören

Fährst du mit Kunststoff oder Alufelgen mit 3 bar? Bei meinem N:xt Board steht im Manual 1-2 bar mit den Kunststofffelgen da höhere Drücke wohl die Felge beschädigen können.

Unter Punkt 3.1.5 findest du hier auch nen paar allgemeine Tipps zu Reifen und Felgen.
    https://www.drachenforum.net/f…elandboarding-t74029.html

Und was die Primo Striker und die T3s angeht, da macht wohl jeder andere Erfahrungen was die Haltbarkeit angeht. So zumindest das Ergebnis in einem anderen Forum.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

wer nur auf Ashpalt fährt kann getrost die billigen Diamantprofile benutzen, die halten recht lange.
    Sinnvoll wäre vielleicht ein zweiter Satz Bereifung + Felge für Wiese.

Ja ich benutze die Roadie Tires von MBS in Berlin. Hab sie auf 4 Bar aufgepumpt und kann weniger Kante halten damit auf Straße, wie vorher mit den T3 Reifen.
    Verschleiß ist genauso. Zumal sie ein dünneres Profil haben. Denke sie werden noch 3-4 Kitetage halten.

Werde mir für Straße jetzt Sackkarren Reifen holen für 5 Euro. Einmal im Monat 50 Euro für Reifen ist für mich zu viel. Vllt. hab ich auch eine falsche Fahrweise? Aber bei den 20+ Knoten Böen kann ich nur mit Boardunterstützung ausbremsen. Oder ich hol mir nen 21er Flysurfer und hoffe das ich auf Rasen auch gut springen kann :). Hab den Verschleiß auch hauptsächlich beim Höhelaufen auf Straße und Ankanten vorm jumpen. :(

Gesehen hab ich auch einen mit Inlinern. Er hat auf jeden Fall seinen Spaß gehabt wies aussieht und hat auch die besten Sprünge gemacht. Wäre doch auch ne Alternative. Inliner gibts bei ebay fürn Appel und nen Ei hinterher geworfen :D.

HQ Crossfire2 5.0/ Naish Cult 12 m²/ Trampa 609