Stabdrachen oder Lenkmatte, konkrete Entscheidungshilfe!

Hi.

Konnte am Donnerstag eine Paraflex 2.5 Fliegen.
    Hat eigentlich schön gezogen, aber ich will mehr haben wenn es eine Lenkmatte sein soll. Hierzu brauche ich Empfehlungen die einen Preisrahmen von 100€ nicht sprengen sollen! Es war übrigens eine 4-Leiner und mit dem Handling kam ich gut klar! Aber irgendwie hat die nur gezogen und Loopings und ähnliches waren zwar machbar, aber waren schon träge.

Ein Stabdrachen würde ich auch nehmen, da sie schneller sind und auch eben von den Tricks besser/bzw. vielseitiger. Dieser sollte jedoch einen Zug haben, der mindestens den der Paraflex Matte 2.5 erreicht.

Ich würde mich nicht mehr als Einsteioger bezeichnen, ich kann einen Drachen ganz gut in der Luft halten und auch etwas tricksen!

Beide Drachen solenl mich auf jeden Fall ordentlich fordern und auch gut ziehen.

Ich wohne im Binnenland :)

So, dann mal drauf los was bei einem Preisrahmen bis 100€ am besten geeignet wäre. Ich habe auch kein Problem mit gebrauchten Drachen.

achja, und nochwas: Natürlich soll der Drachen nicht erst ab 5 Bft. spaß machen. gern auch schon bei 2 :)

so spontan findet man da in der drachenbörse diesen kite:

https://www.drachenforum.net/f…cirocco-Kites-t76293.html

der zieht vielleicht nicht ganz so stark, aber hat sehr ordentlich power, wie hier steht. und die qualität ist auf jeden fall top!

http://www.scirocco-kites.de/shop/article_SP008/BOOM.html

ansonsten schau dir mal die anderen kites in der börse durch... google oder die DraDaBa hier an der seite hilft dir schnell ein paar infos über die flügel zu lesen.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

oder wie wäre es mit dem, der hat nochmal 80cm mehr spannweite und dementsprechend viel zug:

https://www.drachenforum.net/f…Stream-Strong-t75470.html

der fliegt auch schon unter 2bft aber kann nicht so viel ab:

http://www.elliot.de/hp_d/elli…er/50334696270a69520.html

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Wenn es ein 4- Leiner war, hast Du wahrscheinlich nicht die Bremsen beim Lenken eingesetzt, denn mit 2.5 sind 4- Leiner noch nicht träge, das werden sie so ab 5.0-7.0
    Hier ein Clip, wo ich von 2:56 -3:30 mit der Beamer IV 1.4 bei ca. 3bft rumspiele.
    https://vimeo.com/49104014#at=0
    Mit meiner BSF 2.2 geht das fast genausogut, am besten geht das mit der Smithi, aber die habe ich leider nicht.
    Eventuell solltest du auch mal eine kleine Cooper in betracht ziehen.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 16.09.2012, 08:05 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

@ Viva,
    du willst also einen "Leichtwindspeedpowertrickdrachen" haben...den gibt es leider noch nicht. ;)
    Du mußt deine Vorstellungen schon ein wenig konkreter darstellen...ob Speed-,Power-oder Trickfliegen!
    Es gibt in den Kategorien,zwar manche Überschneidungen...aber....!

Ob Stabdrachen oder Matte? Ich habe Beides, einfach zur Abwechslung und für unterschiedliche Bedingungen. ;-):-D

Zitat

Paraflex 2.5. Aber irgendwie hat die nur gezogen und Loopings und ähnliches waren zwar machbar, aber waren schon träge.

Zitat

Beide Drachen sollen mich auf jeden Fall ordentlich fordern und auch gut ziehen.

Bei mir machen so Eigenschaften, wie Schnelligkeit und/oder Zugkraft den Spaß aus.
    Wenn Dir die Paraflex zu langweilig ist, dann empfehle ich eine Matte, die anders geschnitten und somit wendiger ist. Bei 4-Leiner z.B. die Cooper One 2.0 oder Cooper Motor 1.6; bei 2-Leinern z.B. die Lycos 2.5 oder Symphony Speed 2.5.
    Als Stabdrachen, die ab 2 bft schon fliegen, Power und Speed haben, gefallen mir z.B. der HQ Fazer XL, S-Kite 1.2, S-Quick 240, Topas 2.2, Tauros oder der n' Finity 0.6.

Ich habe jetzt bewusst auch Drachen genannt, die im Neupreis mehr als Deine veranschlagten 100,00 Euro kosten, aber vielleicht gleichst Du ja Dein Budget u.U. noch etwas an, wenn Dir ein Kite besonders gut gefällt oder Du findest einen Gebrauchten, der im preislichen Rahmen bleibt.

Hilfreich bei der Entscheidung kann auch ein Treffen mit Gleichgesinnten mit Probefliegen sein.
    Wenn Du z.B. in meiner Nähe wohnst, so könntest Du einiges testen.

Ob Stäbchen oder Matte, das sollte man wirklich wissen, da doch erhebliche Unterschiede vorhanden sind.
    Eine Cooper ist nicht schlecht, aber nicht Hackwindtauglich, die setzt das sofort um und zerrt dann fies an den Armen.
    Eine Lycos ist da harmonischer, finde ich. Ist zwar eine Zweileiner, aber ich kenne keinen, der nicht Spaß mit der Lycos hatte. Ich würde die 2.5 empfehlen. Oder mal den Topas 2.2 anschauen, ist auch ein guter Allrounderkite. Die beiden haben keinen schlechten Windbereich.

Mit 100€ wirds aber fast ein bißchen eng.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Eine Cooper ist nicht schlecht, aber nicht Hackwindtauglich, die setzt das sofort um und zerrt dann fies an den Armen.

Bei dem Cooper Motor gebe ich Dir recht, der Cooper One fliegt aber bei böigem Wind m.E. sehr ausgewogen.

Okay, dann lege ich mich etwas fester.

das Ding soll mich über die Wiese/den Acker ziehen können :)

Aber dennoch im Preisrahmen bleiben. Es kann uhig gebracuth in gutem Zustand sein. Vielleicht kennt ja jemand noch ein paar Leute ;)

also ich habe mir letzte woche eine Lycos 3.0 gekauft und konnte sie auch schon 2 tage testen. sie ist sehr zugstark (hat mich mit meinen 75 kg bei 3 bis 4 bft über den acker gezogen) und für die größe auch extrem schnell und wendig. preislich liegt sie bei 140€ R2F aber vielleicht bekommst du sie ja irgendwo gebraucht ;)

Der SAS 125 und 165 sollte man dann hier in die engere Auswahl ziehen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ich würde Dir eine 4- Leinermatte empfehlen, alle Einsteiger sind gut. So um 3qm als Richtwert.
    Desweiteren solltest Du auch über einen ordentlichen Stabvierleiner nachdenken, aber die sind selbst gebraucht nicht billig zu kriegen, und benötigen etwas Feingefühl an den 4 Leinen.
    Übrigens bin ich die alte blauweisse Paraflex 2.5 erst vor kurzem geflogen, die ist wirklich nicht so doll. da ist z.b: die Alpha 2.5, oder Striker und Beamer etc. um Längen besser.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

viva

die beiden angebote sind sehr unterschiedlich. die sigma 3.0 scheint nur für leichtwind ausgelegt zu sein. sie wird viel power haben aber weniger flugspaß. der boom dagegen wird weniger ziehen aber ist viel schneller und kann ein paar tricks. da es dir eher um den spaß zu gehen scheint, würde ich den boom empfehlen. der sieht auch vom zustand noch sehr gut aus... bleibt nur die leinen frage. die sigma schein RTF zu sein, für den boom musst du wahrscheinlich noch 30-40m 120-140er leinen und gepolsterte schlaufen oder power handles dazu rechnen. aber da kannst du auch den verkäufer fragen, ob der zufällig noch was hat...

Zitat

...die sigma 3.0 scheint nur für leichtwind ausgelegt zu sein. sie wird viel power haben aber weniger flugspaß...

Ist denn Zugkraft nicht gleichbedeutend mit spaß? Oder macht die irgendwann keinen Spaß mehr?!

4Leiner machen mir mehr Spass als 2Leineq.

also wie du siehst, hat jeder seine vorlieben... mache mögen vierleiner, andere speed, power oder trickfliegen.

für mich ist zugkraft nicht mit spaß gleichgesetzt, ich mag es lieber wenn der kite sich an der strömung ansaugt, durch das windfenster schießt und schnelle loops fliegt. eher typisch für einen speedkiter...

rein vom kite her ist der boom sicher ein super einstieg, er deckt wesentlich mehr bereiche ab als die sigma 3.0..