Komme nicht mit Mojo klar

    aber keine midvented... (soweit mir bekannt)

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Das mag sein. Aber vented Versionen. Er sprach auch nicht zwingend von neu oder ;) Demnach vlt auch einen Eigenbau. So war mein Tip gedacht

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Zitat

    aber keine midvented... (soweit mir bekannt)


    da hat der blaubär recht!
    midvent gibts erst seit der barresi-serie.
    und das zweite gestänge und das bessere flugverhalten
    machen dann auch den preisunterschied von "barresi zu nicht-barresi" wett.


    wenn man was von revkites kauft, dann entweder einen EXP oder etwas aus der barresi-serie.


    @ johnnyB

    Zitat

    Ich überlege mir jetzt bald einen zweiten Vierleiner zu kaufen. Diesmal dann den Richtigen. Bin mal gespannt auf den Unterschied.


    das der mojo nicht viel bringt, wurde ja im forum schon ausgiebig beschrieben.
    den wirst du wohl kaum noch auspacken, wenn du einen "richtig guten" vierleiner
    in der tasche hast.
    der tip zum midvent kommt mir zu schnell. da müsste man erstmal wissen,
    wo du wohnst und hauptsächlich fliegst.
    wenns im klassischen binnenland ist, würde ich zum einem nicht-ventilierten
    rev raten. der fliegt dann viel früher als der mojo und mit etwas übung locker
    auch weiter im oberen windbereich zu fliegen.
    der barresi geht mit doppelter leitkante bis an die 40 km/h.
    also würdest du mit nem standard schon einen viele grösseren einsatzbereich haben,
    als mit dem mojo.
    kaufst du fürs binnenland einen midvent, dann fehlt dir was "für untenrum" ;)

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist der EXP DER Einsteiger Revolution. Im Moment habe ich noch nicht ganz den Durchblick.
    Hier wird vornehmlich vom 1.5 geschrieben. Vorzugsweise in der Barresi Version mit zweifach Stäben nix vented für Normalwind, mid vented für mehr Wind und vented für starken bzw. böigen Wind je nach Einsatzgebiet.
    Kann ich mir den EXP sparen und gleich mit dem 1.5 anfangen. Also ich wohne im klassischen Binnenland und komme maximal 2-3 mal pro Jahr zum Fliegen ans Meer. Da macht der vented kaum Sinn, also könnte es auch ein EXP sein ?
    Ich habe Bedenken dass der 1.5er mein Talent überfordert und dann wieder Frust entsteht weil ich nicht klar komme und besser den EXP geholt hätte.
    Mit welchem Rev habt ihr eure ersten 4leiner Flüge absolviert ?

    Gruß, John Drachenbilder
    Zweileiner Deltas: Eolo Black Rainbow Jam / HQ Salsa II red / HQ Bolero II eruption / HQ Bebop lime / Didakites Peak blue / Didakites Shark red / Zeruko WCLIC 144 CHECKERS
    Zweileiner Matten: Peter Lynn Vibe II 1.9 / Dreileiner Matten: Peter Lynn Impulse 2.0 / Peter Lynn Impulse 3.0
    Vierleiner Stab: HQ Mojo volcano / Vierleiner Matten: Tribord Zeruko PW 3.5

    Zitat von JohnnyB

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist der EXP DER Einsteiger Revolution. Im Moment habe ich noch nicht ganz den Durchblick.
    Hier wird vornehmlich vom 1.5 geschrieben. Vorzugsweise in der Barresi Version mit zweifach Stäben nix vented für Normalwind, mid vented für mehr Wind und vented für starken bzw. böigen Wind je nach Einsatzgebiet.
    Kann ich mir den EXP sparen und gleich mit dem 1.5 anfangen. Also ich wohne im klassischen Binnenland und komme maximal 2-3 mal pro Jahr zum Fliegen ans Meer. Da macht der vented kaum Sinn, also könnte es auch ein EXP sein ?
    Ich habe Bedenken dass der 1.5er mein Talent überfordert und dann wieder Frust entsteht weil ich nicht klar komme und besser den EXP geholt hätte.
    Mit welchem Rev habt ihr eure ersten 4leiner Flüge absolviert ?


    Der Bar. und der EXP sind im Prinzip beides 1.5er. Die 1.5 gibt nur die Größe an (Zwischengröße zwischen Rev I und Rev II). Jetzt schreibe ich mal etwas, was evtl. Teile der Revgemeinde in Aufruhr verstetzt, aber ein wesentlicher Unterschied zwischen 1.5 EXP und 1.5 Bar. liegt sicherlich beim Material, dem Design und der Ausstattung. Flugtechnisch wirst du, ich und mit uns viele andere keine Riesenunterschiede merken. Die Unterschiede treten dann schon eher bei verschiedenen Windverhältnissen, Leinenlängen und Leinendicken auf (und natürlich auch was Standard, Vented und verschieden harte Stäbe) betrifft. Vom reinen Prinzip lassen sich die von dir genannten Revs sehr ähnlich lenken (im Vergleich zum Mojo). Du würdest mit beiden klarkommen und deinen Spaß haben.


    VG


    Hendrik

    .

    Zitat

    aber ein wesentlicher Unterschied zwischen 1.5 EXP und 1.5 Bar. liegt sicherlich beim Material, dem Design und der Ausstattung


    das ist richtig! die basis ist vom prinzip gleich.
    nur der preis (auch mit meinem forumsrabatt) ist deutlich verschieden. ;)

    Den Mojo hatte ich (leider) noch nicht an den Leinen... da du mittlerweile mit klar kommst, dürfte ein Rev keinerlei Herausforderung darstellen.
    Für den EXP spricht vorrangig das P/L-Verhältnis.
    Für die B-Series Materialauswahl und Erweiterbarkeit nach oben.

    Zitat

    Ich habe Bedenken dass der 1.5er mein Talent überfordert und dann wieder Frust entsteht weil ich nicht klar komme und besser den EXP geholt hätte.


    Einsteigerfreundlich sind Beide gleichermaßen!

    Dann werde ich mich preislich mal schlau machen. Wenn die Differenz nicht zu schmerzlich ist wird es vielleicht doch eine B Serie wegen erweitertem Einsatzbereich. Vielen Dank für eure Hinweise.

    Gruß, John Drachenbilder
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    Wie oft bist Du den Mojo den schon geflogen bzw hast mit Ihm geübt
    Vielleicht währe die Smithi ja was für Dich,es gibt Leute die kommen mit stab vierleiner einfach nicht zurecht!
    Besuch mal Drachenwiesen/feste und lass Dir das mal zeigen,bevor Du dein Geld falsch anlegst!!!

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    @ Jürgen,


    Den Mojo bin ich letzte Woche insgesamt 3 bis 4 Stunden geflogen und er hat mir, bei dem schönen Wind den wir hatten, überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht. Natürlich kriege ich in der Zeit keine schöne Linien bzw. Figuren hin aber er fliegt doch zu 90% wohin ich will. Starten, landen, Spins und Rückwärtsflug, Schwebeflug, landen auf der Seitenspitze kriege ich alles hin ohne Abstürze solange die Bremsen dran sind. Ohne Bremsen habe ich ihn leider nicht beherrschen können da er mir zu hibbelig war. Ganz im Gegensatz zu meinen ersten Flugversuchen wo es auch mit Bremsen überhaupt nicht geklappt hat. Lag wahrscheinlich am Wind.
    Ich werde trotzdem mal nach Smithi googeln, sagt mir im Moment jedoch noch gar nix.

    Gruß, John Drachenbilder
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    Zitat

    Vielleicht währe die Smithi ja was für Dich


    bei woolworth gibts auch gerade preiswerte tretroller! :(


    wer mit nem mojo klar kommt, der wird von guten vierleinern begeistert sein!
    was soll da der tipp zu ner matte?



    JohnnyB:
    du hast ne mail von mir

    Zitat

    bei woolworth gibts auch gerade preiswerte tretroller!:SLEEP:


    Bist Sie schon geflogen?DENKE nich!
    Wer lesen kann ist mal klar im Vorteil,für mich gehört die Smithi nicht in den Powerkiting tröt!

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    äh ja, ich habe beides geflogen.
    die smithi ist eine schöne vierleinermatte, mit der man dinge tun kann, die ich so nicht erwartet hatte.
    aber sie ist eine matte und kein stabvierleiner und auch nicht damit zu vergleichen.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

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    Wer mit dem Mojo halbwegs klarkommt, dann schon einen präziseren 4-Leiner sucht kann getrost die Finger vom Smithi lassen.


    Nur so als Einwurf - wie wärs mit nem Dropkick2..... so als ganz andere Alternative am unteren Preisrand die auch recht ordentlich geht?


    Ich hab nen Exp, den DK, auch die Matte und den Mojo in der Vergangenheit... mag sein dass ich immer noch viel lerne, aber zumindest habeich auch den direkten Vergleich.... und wir spielen vermutlich irgendwo auf ähnlichem Level....

    Der DK2 ist ja ansich kein schlechter Drachen


    Aber ich denke wer vom Mojo aufsteigen moechte sollte dann doch 2 Monate laenger sparen um sich wenigstens nen exp zu holen


    Um es mit Autos zu vergleichen
    Warum kaufe ich mir einen 2. Swift wenn ich eigentlich nen 3 er BMW haben will


    Gruß matze

    NEEEEE is klar Da für bekommst Ihr glatt den Forumsrabatt :=(

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    Jürgen