Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin neu hier und mein erster Beitrag fängt gleich mit einem Problem an.
Als einfacher 2Leiner Pilot bin ich mit dem Lenken eines Drachens vertraut und habe mir im Urlaub eine 4Leiner Tractionmatte gekauft.
Ich war dermassen begeistert von dieser Art der Steuerung und dessen Möglichkeiten dass ich mir anschliessend auch noch einen 4Leiner Stabdrachen, den Mojo von HQ, zugelegt habe.
Die Ernüchterung war jedoch gross als ich feststellen musste dass der Mojo sehr viel schwieriger zu steuern ist als die Matte. Dann habe ich Paul May's Buch durchgelesen doch über 4Leiner wird da nicht näher eingegangen.
Schliesslich bin ich hier im Drachenforum gelandet und wollte fragen ob es vielleicht eine Quelle gibt wo ein 4Leiner Anfänger Informationen bzw. Tipps zur Starthilfe finden kann.
Mein Mojo kommt hoch aber ich kriege ihn nur solange gesteuert wie ich ihn einigermassen vor mir habe. Sobald er seitlich ausschert verliere ich hoffnungslos die Kontrolle. Auch das Starten ist ohne Hilfe nicht möglich und auch mit Hilfe dreht er um 180 Grad und schnellt in den Boden.
Die Leinen hatten von Anfang an kleine Differenzen (2-4 cm) in der Länge. Gibt es einen typischen Anfängerfehler ? Wer kann mir Tipps geben um meinen Frust zu besiegen ?
Liebe Grüsse, John