Komme nicht mit Mojo klar

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin neu hier und mein erster Beitrag fängt gleich mit einem Problem an.
    Als einfacher 2Leiner Pilot bin ich mit dem Lenken eines Drachens vertraut und habe mir im Urlaub eine 4Leiner Tractionmatte gekauft.
    Ich war dermassen begeistert von dieser Art der Steuerung und dessen Möglichkeiten dass ich mir anschliessend auch noch einen 4Leiner Stabdrachen, den Mojo von HQ, zugelegt habe.
    Die Ernüchterung war jedoch gross als ich feststellen musste dass der Mojo sehr viel schwieriger zu steuern ist als die Matte. Dann habe ich Paul May's Buch durchgelesen doch über 4Leiner wird da nicht näher eingegangen.
    Schliesslich bin ich hier im Drachenforum gelandet und wollte fragen ob es vielleicht eine Quelle gibt wo ein 4Leiner Anfänger Informationen bzw. Tipps zur Starthilfe finden kann.
    Mein Mojo kommt hoch aber ich kriege ihn nur solange gesteuert wie ich ihn einigermassen vor mir habe. Sobald er seitlich ausschert verliere ich hoffnungslos die Kontrolle. Auch das Starten ist ohne Hilfe nicht möglich und auch mit Hilfe dreht er um 180 Grad und schnellt in den Boden.
    Die Leinen hatten von Anfang an kleine Differenzen (2-4 cm) in der Länge. Gibt es einen typischen Anfängerfehler ? Wer kann mir Tipps geben um meinen Frust zu besiegen ?


    Liebe Grüsse, John

    Gruß, John Drachenbilder
    Zweileiner Deltas: Eolo Black Rainbow Jam / HQ Salsa II red / HQ Bolero II eruption / HQ Bebop lime / Didakites Peak blue / Didakites Shark red / Zeruko WCLIC 144 CHECKERS
    Zweileiner Matten: Peter Lynn Vibe II 1.9 / Dreileiner Matten: Peter Lynn Impulse 2.0 / Peter Lynn Impulse 3.0
    Vierleiner Stab: HQ Mojo volcano / Vierleiner Matten: Tribord Zeruko PW 3.5

    Hallo John
    Der Mojo ist ein sehr hibbeliger Vierleiner, er reagiert sofort auf jeden Lenkbefehl. Als erstens würde ich die Leinen gleich lang machen, das ist Voraussetzung, dann mal 10-15 min. nur versuchen ihn senkrecht hoch zu fliegen und wieder rückwärts herunter. Dadurch bekommst du die Kontrolle besser in den Griff und du lernst wie schnell er reagiert, danach kannst du mit Loops anfangen. Als neuer Vierleinerpilot von Stabvierleiner, du kannst Vierleinermatten mit Stabvierleiner nicht vergleichen, war der Mojo nicht die richtige Wahl, aber man kann es mit ihm lernen, immer schön auf der bremse fliegen, damit er nicht schnell wir. Als Alternative wäre der Rev EXP deutlich besser gewesen, klar muß man da mehr investieren. oder schaue mal hier im Forum, da werden gerade welche angeboten.
    mfg bernd

    Moin Johnny.
    Ganz grundsätzlich würde ich dir raten im INet mal mal Quadkite Videos ausschau zu halten u.a. nach den Tutorials von Herrn Barresi. Der fliegt zwar Revkites aber das macht nix, die Steuerung dürfte dieselbe sein.
    Sieh dir anschliessend alles an Quadkite Videos an was Youtube und Konsorten so auf Lager haben.
    Tipp: Gucken, fliegen, fliegen, fliegen, verinnerlichen.
    Zum Mojo sag ich mal nix.

    Hallo Bernd, hallo Nick,


    Danke für eure Tipps. Mir war schon klar dass es einfacher sein muss ne Matte zu fliegen als den Mojo, aber dass der Unterschied sooo groß sei hätte ich nicht gedacht. Den Rev EXP hatte der Verkäufer auch im Geschäft doch der war mir für den Anfang tatsächlich zu teuer. So was passiert einem wenn man im ersten Eifer zum nächstgelegenen Händler rennt. Die Sache mit den Videos habe ich auch probiert, geht aber, wenn man null Erfahrung hat, meistens zu schnell ums zu erlernen. Ich werd dann mal nach Baresi googeln und üben hoch zwei.
    Ich dachte schon mein Mojo hätte ne Macke ?

    Gruß, John Drachenbilder
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    @ Silversurfer67
    Danke, schön dass ich nicht der Einzige bin der's nicht auf Anhieb hin kriegt. Wie weit bist du denn ?

    Gruß, John Drachenbilder
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    @ JohnnyB


    Ich bin anfangs auch 2 Tage lang die Wiese auf und ab gelaufen. So schnell wie er oben war, war er auch wieder unten. Mit gedult und Übung bekommst du es auch drauf. Man kann nicht alles sofort, sondern sollte sich es abschauen und nach machen. Vieles kommt auch von alleine, in dem man dann später wenn man den Kite beherscht einfach mal ausprobiert.


    Seh zu das deine Schnüre alle auf einer länge sind und übe ruhig mit dem Mojo. Zwar nicht der beste Kite aber auch mit dem kann man lernen. Vergess nicht bei etwas stärkeren Wind die Bremssegel, da er dann recht schnell wird.

    Hallo Markus & Anica,
    Danke für die Tipps. Da hab ich mich ja auf was schönes eingelassen ;)


    - Editiert von JohnnyB am 15.09.2012, 15:40 -

    Gruß, John Drachenbilder
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    Also ich fliege den Mojo auch nur mit den Bremssegeln dran.
    Er ist so schon schnell genug.
    Außerdem benötigt er gegenüber einem REV eher eine ruhige Hand.
    Die Lenkbewegungen die du über die Bremse machst sollten auch nur sehr leicht sein.
    Am Anfang nur erst einmal die Grundlegenden Flugmanöver üben so wie es meine Vorschreiber beschrieben haben

    Zitat von Teufelchen34

    @ JohnnyB




    ... Zwar nicht der beste Kite aber auch mit dem kann man lernen. ...


    Zitat von Teufelchen34

    Im Gesamtpacket ist er ein super Kite zu nen super Preis und dafür gibt es ein Daumen hoch.


    Hm. Hm. Ähm. Hm. ?

    Nick
    Vermutlich ist Aussage 1 von Anica und Aussage 2 von Markus - oder umgekehrt :=(


    Ich als Gelegenheitsvierleinerflieger würde allerdings eindeutig zu Aussage 1 tendieren


    LG Frank


    Vielen Dank euch allen. Ich glaub ich werde mich nach einem Verein in meiner Gegend umsehen um mir praktische Hilfe zu holen.
    Videos sind schön und gut aber wenn mir jemand meine Fehler zeigt denk ich gehts besser.

    Gruß, John Drachenbilder
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    Hallo Gemeinde,


    Wünsche erstmal ein frohes neues Jahr mit gutem Wind.


    Zu meinem Problem mit dem Mojo wollte ich hier kurz meine Erfahrungen der letzten Tage an der belgischen Nordseeküste berichten.
    Nachdem ich mich hier über Startprobleme beklagt hatte war erstmal Flaute mit dem Mojo.
    Ich habe dann an der Nordsee noch einmal probiert bei Wind um die 3 Beaufort und siehe da: Es hat auf Anhieb geklappt. Ich bin den ganzen Nachmittag geflogen und es war nicht schwieriger als mit den Zweileinern. Nur eben anders.
    Es lag also einzig am Wind, gleichmässiger Wind in der richtigen Stärke und ich konnte sehr schnell umdenken und kam super klar. Nach ein Paar Tagen üben wollte ich gar nicht mehr aufhören. So viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr beim Kiten.
    Ich überlege mir jetzt bald einen zweiten Vierleiner zu kaufen. Diesmal dann den Richtigen. Bin mal gespannt auf den Unterschied.


    @ Silversurfer67
    Gib nicht auf, es lohnt sich den richtigen Wind zu finden und dann nochmal zu probieren. Es ist echt keine Hexerei. Wenn Du die Chance kriegst bei gutem Wind zu starten kommst du schnell hinter das Geheimnis der Lenkung. Alles andere ist wie immer im Leben eine Sache der Übung.

    Gruß, John Drachenbilder
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    Zitat von JohnnyB


    Nachdem ich mich hier über Startprobleme beklagt hatte war erstmal Flaute mit dem Mojo.
    Ich habe dann an der Nordsee noch einmal probiert bei Wind um die 3 Beaufort und siehe da: Es hat auf Anhieb geklappt.


    Mir ging es beim Vierleinerlernen ähnlich: erst bei viel Wind hat es ganz am Anfang richtig 'klick' gemacht. Du wirst die Basics aber relativ schnell auch bei schwächerem Wind umsetzen können.


    Und wenn du dir jetzt noch einen Revolution (1.5) kaufst wirst du sehen, dass der viiiel gutmütiger bzw. besser zum Lernen ist.


    VG


    Hendrik

    .

    Ergänzungstip zum Rev 1, 5...nimm einen Mid-Vented - vorzugsweise eine B Serie :-O da wirst du den meisten Spaß mit haben 8-)

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Zitat von Crash191

    Ergänzungstip zum Rev 1, 5...nimm einen Mid-Vented - vorzugsweise eine B Serie :-O da wirst du den meisten Spaß mit haben 8-)


    Muss keine B Serie sein. Ein normaler 1.5er Mid-Vented erfüllt seine Aufgaben mehr als gut.

    Schrieb ja auch vorzugsweise...nicht muß ;) meine Wahl wäre es dennoch

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Hmm


    Wahrscheinlich eine meiner "seltenen" wissensluecken, was rev betrifft


    Einen Mid-vtd der keine B-Serie ist ?
    Da hÀtte ich gern ne gedankenstuetze


    Gruß matze