Welcher Lenkdrache ist der Richtige?

Hallo ihr Lieben,
    ich bin auf der Suche nach einem Lenkdrachen für meinen Sohn. Ich selbst habe wenig Ahnung, deswegen entschuldigt meine Unwissenheit ;)
    Mein Sohn wird in 3 Wochen 24 Jahre alt und wünscht sich einen Drachen, den er an der Nordsee fliegen möchte. Er ist 1,85m groß und wiegt ca. 75 kg. Er hat jahrelange Erfahrung mit Windsurfen und kleinere Lenkdrachen fliegt er sehr souverän.
    Als wichtigste Eigenschaften für diesen Drachen nannte er mir, dass der Drache schon guten Zug ausüben sollte. Allerdings möchte ich, als besorgte Mutter nicht, dass er vom Boden abhebt. Der Lenkdrachen soll bei bis zu 4/5 Windstärken geflogen werden können, da er danach auf dem Surfbrett steht.

Habt ihr vielleicht eine gute Idee, welchen Lenkdrachen ich ihm kaufen könnte?
    Im Urlaub hat er sich 2 Lenkdrachen angesehen:
    1. Paraflex Sport 2.6
    2. Paraflex 3.1 Trainer
    Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Modellen?

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    [color=black]

Moin, jeder fängt mal an ;)
    in der Größenordnung und 2 - 3 m2 liegst Du schon ganz richtig, vielleicht solltest Du dich mal bei den 4-Leiner-Matten umsehen.
    Die sind für den Anfang etwas schwieriger zu fliegen, aber bieten mehr Möglichkeiten und werden nicht zu schnell langweilig.
    Größer Vorteil der Vierleiner, wenn die mal falsch rum auf dem Boden landen kann man sie alleine rückwärts über dei Bremse hochfliegen und muß nicht wie beim 2-Leiner hinrennen und sie umdrehen. Ich würde mir keinen Anfängerschirm zulegen - die sind von der Leistungsentfaltung unspektakulär.
    Ein gebrauchter guterhaltener Hochleister ist eine bessere Wahl, damít hat man mehr Spaß. Son junger Kerl muß ja gefordert werden und ich sage dir, mit ner 2-Leiner-Anfängermatte ist er nach 3 Wochenenden gelangweilt. Man muß sich halt an den Wind rantasten.

Hallo,

Zitat

Ich würde mir keinen Anfängerschirm zulegen - die sind von der Leistungsentfaltung unspektakulär.
    Ein gebrauchter guterhaltener Hochleister ist eine bessere Wahl, damít hat man mehr Spaß.

Mit Verlaub, das halte ich für gefährlichen Unsinn.

Das mit den Vierleinern ist schon richtig. Für den Einstieg würde ich die Einsteigermatten der gängigen Markenhersteller empfehlen: HQ Beamer, Ozone Octane, Peter Lynn Hornet oder Eliott Magma. Die sind einfach zu kontrollieren, gutmütig und mit 3qm ziehen die einen bei 3-4ft auch ordentlich über die Wiese. Größere als 4qm würde ich für den Anfang auf keinen Fall wählen.

Wenn man am Anfang nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann man natürlich auch bei den 2-Leinern schauen. Mit der von Dir genannten Paraflex oder den HQ Symphony macht man nichts falsch. Allerdings muss man da nach einer Bruchlandung immer zum Drachen latschen und umdrehen (nervt). Die 4-Leiner kann man wie erwähnt rückwärts starten.
    Achtung bei der Größenwahl: Bei 2-Leiner Matten ist in der Regel die Spannweite angegeben, bei 4-Leinern die Fläche. Eine 3er Beamer zieht also deutlich stärker als eine Paraflex 3.1. Die hat nämlich 3,1m Spannweite aber nur ca. 2qm Fläche.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Vielen Dank für die Antworten.

Welche der 4 genannten Modelle ist denn das Beste?
    Ich habe mal etwas im Internet nachgesehen und kann persönlich keinen großen Unterschied erkennen, der meine Kaufentscheidung beeinflussen könnte.
    Haben diese besagten Modelle alle solch eine "Sicherheitsleine" (ich glaube das nennt sich Kite-Killer oder?)
    Als Größe sollte ich dann also 3qm für meinen Sohn wählen?

MFG

Hallo Nordseekrabbe!

Bei den besagten Modellen HQ Beamer / Ozone Octane / Peter Lynn Hornet / Elliot Magma / ... ist es ziemlich egal für welche Matte Du Dich entscheidest -> von der Qualität tut sich dort echt nicht viel so dass Du bei der Matte über die Optik entscheiden kannst.

Unterschiede gibt es n.m.M. eher beim Zubehör der Pakete.
    Bei Ozone / Peter Lynn gefallen mir persönlich die handles (Griffe) besser.
    Bei HQ / Ozone / Peter Lynn haben die Flugschnüre vernähte Enden (besser) - bei Elliot sind die Enden glaube ich noch immer geknotet.

Viel Spass mit der Matte (ich würde auch bei 3m² bleiben)

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Ich habe mir gerade ein paar Videos und Bilder zu den Modellen angesehen. Ich persönlich werde mich wohl auch zwischen der Peter Lynn und HQ Beamer entscheiden. Allerdings bin ich mir bei der Größe wirklich nicht so sicher (da ich einfach keine Erfahrung habe). Auf den Videos und Bildern sahen die 3 qm schon teilweise gefährlich aus. Da die Matte hauptsächlich an der Nordsee geflogen werden wird, habe ich schon Angst, dass mein Sohn zu stark abhebt, bei der 2qm habe ich allerdings die Befürchtung, dass es ihm zu wenig ist.
    Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

MFG

Zitat von Nordseekrabbe

Vielen Dank für die Antworten.

Welche der 4 genannten Modelle ist denn das Beste?
    Ich habe mal etwas im Internet nachgesehen und kann persönlich keinen großen Unterschied erkennen, der meine Kaufentscheidung beeinflussen könnte.
    Haben diese besagten Modelle alle solch eine "Sicherheitsleine" (ich glaube das nennt sich Kite-Killer oder?)
    Als Größe sollte ich dann also 3qm für meinen Sohn wählen?

MFG

Hallo,

meine Einstiegsdroge war damals eine Beamer in 3m², weil man sich mit ihr am Anfang nicht gleich das Genick bricht, aber sie einem nicht das Gefühl von "Einsteigerkite" vermittelt. Weder von der Größe noch vom Modell. Später sind größere und andere Modelle hinzu gekommen, aber die Beamer in dieser Größe war bei mir nie out.

Wichtig war mir auch von Anfang an, dass es ein Vieleiner wird. Wie sich später bei diversen Gelegenheiten bestätigte (zumindest bei mir, aber die Vorredner bestätigen es ja auch), werden Zweileinermatten schneller langweilig als man Zweileiner Buchstabieren kann. Zweileiner sind schlechter zu starten, außer am Windfenster Rand nur brutal zu landen und man kann mit ihnen kaum mehr als Achten fliegen. Vierleiner lassen sich überall leicht starten und landen, wenn ich will mitten in der Power-Zone des Windfensters. Ein Zweileiner benötigt außer am Windfenster Rand immer Eigenbewegung, den Vierleiner kannst du mitten drin in der Luft parken und in begrenztem Maße auch Rückwärts fliegen.

Man braucht vielleicht etwas mehr Übung für einen Vierleiner, wobei etwas sich bei mir, damals dümmst anzunehmenden User, fürs Gröbste nach dem ersten Nachmittag erledigt hatte. Später kamen dann noch Feinheiten hinzu, aber Späß hats von Anfang an gemacht. Frag nach einem Fahrrad, dass du deinem Sohn schenken könntest. Ein Zweileiner wäre da vom Spaß und Möglichkeiten mit einem Fahrrad mit Stützrädern zu vergleichen.

Wenn eine Matte bei einer Bö plötzlich zu stark zieht, lass ich natürlich ehe die Handles los, als mich über den Acker schleifen zu lassen. Damit du dann deinem Kite nicht ewig hinter her laufen musst, kann man Kitekiller nehmen. Das sind Armmanschetten, die mit den Bremsleinen des Kites verbunden sind. Der Kite ist dann noch drucklos mit dir verbunden und kann nicht mehr wegwehen. Meist ist er dann aber hoffnungslos verdreht und verwurstelt, dass ich die später lieber weggelassen habe. An- und abmachen der Kitekiller waren mir immer lästig und um den Kite muss man sich dann meist sowieso kümmern. Wenn natürlich Gefahr droht, dass der Kite unkontrolliert auf eine Straße fliegt oder sonst Leute gefärdet, sollte man die aus Sicherheitsgründen für andere dann schon nehmen, aber eigentlich sollte man auch nirgends fliegen, wo man droht andere zu gefährden.

Oft bekommt man die sowieso mit, wenn man Matten RTF im Paket kauft, also Ready to Fly, zusammen mit Leinen, Handles und nem Rucksack. Du brauchst dann zusätzlich nur noch ne Wiese oder Stand und etwas Wind.

Denke dass die von Nugman genannten Modelle alle gleichwertig in einer Reihe stehen.

Gruß, Robert

Zitat von Nordseekrabbe

Ich habe mir gerade ein paar Videos und Bilder zu den Modellen angesehen. Ich persönlich werde mich wohl auch zwischen der Peter Lynn und HQ Beamer entscheiden. Allerdings bin ich mir bei der Größe wirklich nicht so sicher (da ich einfach keine Erfahrung habe). Auf den Videos und Bildern sahen die 3 qm schon teilweise gefährlich aus. Da die Matte hauptsächlich an der Nordsee geflogen werden wird, habe ich schon Angst, dass mein Sohn zu stark abhebt, bei der 2qm habe ich allerdings die Befürchtung, dass es ihm zu wenig ist.
    Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
    MFG

Je nach Wind hat man Probleme 3m² in die luft zu bekommen oder wird auch von 2m² über den Sand gezogen. Für den Einstieg sind 3m² nicht verkehrt um zu sehen, wo es lang geht. Wenn er Spaß damit hat, wird die nächst größere oder kleinere Matte sowieso nächstes Jahr dazu kommen. So ist es doch immer ;)

Robert

Geht man mal von der Erfahrung beim Windsurfen aus, dürfte als die Grundvoraussetzung von entsprechendem Einschätzen der Windgeschwindigkeit und den eigenen Fähigkeiten vorhanden sein.
    Problem ist aber das es 2m Matten wohl gibt die einfach mehr Kraft entwickeln als manche eben größere. Wenn jemand für den Einstieg auf nummer sicher gehen will, würde ich auf Speed setzen und dann erst auf Zugkraft.
    Die Alternative: ein Gutschein aus einem Fachgeschäft mit vernünftiger Beratung vor Ort.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

...gerade gesehen...hier im Verkaufsboard ist aktuell ne gebrauchte Jojo 28+. Das währe vielleicht auch was.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.