Ozone Octane oder Method für Snowkite und ATB ?

Hi,
    ich wuerde mir gern einen weiteren Kite zulegen zum ATB/Snowkiten. Wiege ca 90 kg und fliege rein im Binnenland. Habe einen PL Impulse 2.0 TR und einen PL Hornet II 4.0. Jetzt überlege ich ob ich evtl. von Ozone einen Octane oder Method in 5.0 dazunehmen soll. Wie stark ist der Unterschied zwischen Octane und Method bei gleicher Größe. Ist jemand schon mal beide im Vergleich geflogen ? Oder sollte ich zwecks größerem Abstand zur Hornet evtl sogar die 6.5 Method in Betracht ziehen?

gruß Sascha

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Oder sollte ich zwecks größerem Abstand zur Hornet evtl sogar die 6.5 Method in Betracht ziehen?

Da du sie ja bei weniger Wind einsetzt als die 4er würde ich das auch in Betracht ziehen.
    Mit Skiklamotten kommst du ja schnell an 100kg. Und bei 3-4 Bft ist ne 6,5er dann schön zu fliegen.
    (5er bei "schnellem" Schnee ginge allerdings auch)
    Die Method ist natürlich schon etwas sportlicher, jedoch wenn du deine 4er mit Bremse sicher beherscht, kannst du die 5er IMHO weglassen.

Gruß Sören

Hi ,die 5 er kannst du getrost weglassen.6,5 er Method fahre ich auf ATB am meisten bei 3-4 bft .
    Gutmütiger und Klappstabieler Kite mit reichlich Dampf .
    Edit: 5er und 6,5er Method haben laut Windchart von Ozone den selben Windbereich.
    Die 5 er braucht aber etwas mehr Grundwind zum fahren und liegt im oberen Einsatzbereich nur etwa 3 kn über der 6,5er.
    So jedenfalls meine Erfahrung,aber mit mehr Kilos liegt der Bereich des überpowert fahrens wohl etwas höher.
    Zu mir : Ich habe 65 kg . :D
    - Editiert von Blitz am 15.09.2012, 11:37 -

Hi Sascha,

auch ich würde Dir zur 6.5 Method raten. In der Größe gibt es ja eh keine Octane. Der Unterschied zwischen Octane und Method ist groß! Mit der Method hast Du einen leistungsstarken aber unheimlich stabilen Kite, der unglaublich gut auch bei böigen Winden (Binnenland) funktioniert. Allerdings ist er auch nicht ganz billig. Muss man fairerweise dazu erwähnen!

Gruß, Frank

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten,
    Ok die 5 Meter werde ich dann mal vergessen. Gibt es noch gute Alternativen zur Method? Denke da an PL Reactor oder twister in 7.7 ( denke bei der wird es schon zu viel Lift geben oder? ).

Gruss Sascha

Zitat von Backstall

evtl. Cooper One?

:H: :L
    Ich stand auch davor, in die Klasse der Methods einsteigen zu wollen.
    Gut für den Geldbeutel, dass ich die CooperOnes fand.
    Finde persönlich die Grössenabstufung besser.
    Die 7,5er ist zudem noch ein absolutes Leichtwindwunder.

beste Grüße, Kai

Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

Zitat

Die 7,5er ist zudem noch ein absolutes Leichtwindwunder.

:SLEEP:
    Das hätte ich gerne etwas genauer :-O
    Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen eine zu fliegen.

Zitat von Dragonback

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten,
    Ok die 5 Meter werde ich dann mal vergessen. Gibt es noch gute Alternativen zur Method? Denke da an PL Reactor oder twister in 7.7 ( denke bei der wird es schon zu viel Lift geben oder? ).

Gruss Sascha

HQ Toxic hat ein seher gutes Preis - Leistungsverhältnis.
    Müsste ja mit der Method mithalten können.

Die reaktor kannste auch problemlos kaufen, find ich, die 5.5er ist ein echt guter Kite! Sehr weit einsetzbar. Die Twister find ich da schon eher besonders, weil bei entsprechender Technik mit sehr viel Power nach oben ausgestattet. Die find ich auch gar nicht so leicht zu fliegen, Klapper im Binnenland für Normalos wie mich garantiert. Da ist die reaktor zuverlässiger. Zum snowkiten würde ich immer einen eher unkomplizierten Kite wählen. Da reicht dir echt ein kleiner Kite als Zugmaschine weil du ja kaum Widerstand hast, es sei denn du bist im tiefen Pulver unterwegs.

Zitat

Da reicht dir echt ein kleiner Kite als Zugmaschine weil du ja kaum Widerstand hast, es sei denn du bist im tiefen Pulver unterwegs.

Hm, was ist klein?
    Im Binnenland fahre ich lieber etwas größere Kites als diese wuseligen kleinen, notfalls etwas mit der Leinenlänge variieren.

Zitat von Dragonback

Gibt es noch gute Alternativen zur Method?

Ich bin die 6.5er Toxic von HQ Anfang April sowohl aus dem Stand, als auch im Buggy geflogen.
    Fand diesen Kite problemlos und stabil.
    Allerdings habe ich keinen Vergleich zur Method.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu