KLB Kaufberatung

Hi Leute,

nach langem lesen im Board habe ich mich heute ebenfalls angemeldet :)
    Zu mir, ich bin 31 Jahre alt und wiege ca. 70km bei 1,84m Körpergröße, komme aus Mittelhessen und habe letztes Wochenende in Holland einen Kiteboarding Kurs über 4 Tage gemacht. Da mir die ganze Sache super viel Spaß gemacht hat, möchte ich jetzt gern Schritt für Schritt den Weg zum perfekten Kiter gehen :)

Da ich, wie gesagt, aus Mittelhessen komme, werde ich es nicht allzuoft schafften, nach Holland oder zu anderen Kitespots zu fahren. Deshalb möchte ich erstmal mit dem Kitelandboarding starten.

Bei meinem Kurs war ich bereits im Wasser und beherrsche, soweit man das als Anfänger sagen kann, auch ein Depower Kite. D.h. ich kann es starten und fliegen (9 Uhr, Zenit, 3 Uhr, etc. Bodydrags usw.).

Bei mir werde ich hauptsächlich auf Wiesen unterwegs sein und viel Wind geht ja bekanntlich auf dem Binnenland nicht.

Ich möchte als Anfänger nicht zu viel Geld ausgeben, aber auch keinen billigen Schrott kaufen.

Jetzt zu meinen Fragen:
    - würdet ihr mir zu einem Depower Kite raten? Wenn ja, welche Größe (5m², 6m²)? Wäre ggf. auch eine spätere Nutzung fürs Kitesurfing möglich? Allerdings habe ich gelesen, dass Tube Kites ja auch beim KLB schneller kaputt gehen, wenn sie mal abstürzen. Wie seht ihr das?

- Wie sieht es mit dem Board aus?

Habt ihr noch weitere Hinweise für mich? Habe auch schon beim Stammtisch-Threat reingeschaut, scheint aber zur Zeit nicht so viel los zu sein...

Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!

Viele Grüße
    martini

Moin!

Kite:

Ich würde einen Einsteiger Depowerkite wählen. Die üblichen verdächtigen: Apex von HQ, Access von Ozone. Wenns für Wasser sein soll musst du bei Flysurfer gucken - da gibt es z.B. die Pulse2. Auch die anderen Hersteller bieten Softkites für Land und Wasser an - die Bandbreite ist riesig. Zur Größe: als Erstlösung würde ich 10qm² empfehlen. Kleinere kommen wesentlich seltener zum Einsatz. Auf kurz oder lang kommst du aber auch mit einem Depower-Kite nicht mehr mit einen einzigen Kite aus... leider ;)

Board:

Auch hier gibt es einige Unterschiede in Länge, Gewicht und Achsen. Am besten guckst du dir mal die Anleitung zum Kitelandboarding an (Link ) Da steht ne Menge drin!

Viel Spaß

Tristan

Hi Tristan,

danke für die Antwort.

Also, du würdest mir zu einem 10m² Apex (HQ) oder Access (Ozone) raten.
    Ich hätte jetzt gedacht, dass 10m² relativ viel sind, aber ich kann es einfach so schlecht einschätzen. Mit dem Depowerkite mit 10m² komme ich ja schon bei 3bft zurecht, bei 4bft auf jeden Fall, oder?

Gibt es noch weitere Meinungen? Wie gesagt, bin ja noch Anfängen, aber hab halt nen Kitekurs gemacht und da bin ich schon mit den Tubekites 7m² und 9m² umgegangen. Das lief relativ schnell ohne größere Probs :)

VG
    martini

Ich kann zu anderen Depowerkites nichts sagen, nur dass ich auch 70kg wiege und mit den 10qm² ganz gut klarkomme! Du kannst dir ja mal die Windcharts der Hersteller ansehen! Vom Hersteller wurde mir bei meinem Gewicht noch gesagt, dass ich bei ~15kn noch im "komfortablen" Zustand bin. Kommt natürlich auch immer aufs Können an.

de Facto brauchen Depower Kites mehr Fläche, als normale 4 Leiner - Tubes brauchen jedoch, aufgrund des Gewichtes noch mehr. (halbwissen!)

Du kannst dir ja mal die anderen Themen durchlesen, solche Fragen kommen hier eigentlich relativ oft vor. Meist läuft es dann auf 10qm² raus, bei "unserer" Gewichtsklasse.

Moin!

Alles klar. Habe die Einsteiger-Threats hier schon alle durchgelesen. War mir aber nicht sicher ob ich mir gleich nen Depower Kite holen sollte, da hier ja für Anfänger immer davon abgeraten wird. Wollt es deshalb mal für mich persönlich abklären, da ich ja schon nen Kitekurs gemacht hab.

Ich werde mir die Kites, die du vorgeschlagen hast, mal näher anschauen und dann entscheiden. Denke nen 10m² wird dann wohl passen.
    Gibts noch was besonderes für Trapez etc. zu beachten?

Danke und Gruß
    martini

Ein Trapez sollte in erster Linie passen ;)

Ich hab n Sitztrapez, manche finden Hüfttrapeze besser.. ist Geschmackssache.

Nochmal wegen des Kites: Die meisten kaufen sich nicht zu Anfang einen DP-Kite, weil die doch recht teuer im Vergleich zu normalen Kites sind. Das Grundlegende Handling hast du ja mit deinem Kurs erlernt - von daher spricht - aus meiner Sicht- nichts gegen den direkten Einstieg. Trotzdem solltest du die ersten male eher unterpowererd fliegen, um den Kite kennenzulernen! ;)

Grüße
    Tris

Moin! Wie siehts denn mit dem Flysurfer Unity 10qm für mich aus? Würde das auch passen oder wie sind hierzu die Meinungen?
    Könnte ich ja für KLB und Kiteboarding nutzen. Wie läuft das mit dem Wasserstart? Ist es genauso easy wie bei nem Tube Kite?
    Danke und Grüße
    martini

Hi Martini,

du musst dir erstmal klar werden, was du selber willst.
    Soll der Kite auch fürs Wasser geeignet sein? Dann würde ich, wenn sie dir nicht zu teuer sind, zu Flysurfer raten, wenn du einen Softkite willst. (Ich bin Flysurfer Fan)
    Wenn du nicht aufs Wasser willst, kannst auch nen anderen Einsteiger Depowerkite nehmen (Acces, Apex etc.)

Wenn du hauptsächlich im Binnenland unterwegs bist würde ich sogar auf 12 m² gehen. Den kannst du zwar nicht bei so starkem Wind fliegen, wie nen 10er, musst also evtl. auf manche Starkwindtage verzichten, aber kannst dafür schon bei weniger Wind fahren. Und im Binnenland haben wir meistens weniger Wind.

Ich hab von Flysurfer die Speed 3 und zwar einmal in 21m² und einmal in 12m². Zu etwa 80 bis 90% kommt bei mir der 21m² Kite zum Einsatz. Ich will dir hier auf keinen fall zu nem 21er oder sowas raten. Der wär zu groß für den Anfang. Aber ich wollte das aufführen, damit du siehst, dass ein 12er im Binnenland in der Regel mehr Sinn macht als ein 10er. Einen kleineren Kite werde ich mir vermutlich garnicht kaufen, weil meinen 12 kann ich vermutlich bis ca 23 knt. fliegen. und mehr Wind haben wir hier vielleicht 2 bis 3 mal im Jahr, wo ich dann auch wirklich Zeit zum Kiten hätte.

Für den Anfang kann ich dir auf jedenfall die Pulse II in 12 empfehlen. Hatte ich auch ne weile, aber inzwischen schon gekauft. Der Kite ist super zum Anfangen. Wenn du was neueres willst, dann nimm die Unity, die ist quasi der Nachfolger von der Pulse II.

So, das wären mal meine Empfehlungen. Andere empfehlen sicher wieder anderes ^^

Gruß
    Specki
    - Editiert von Specki am 16.09.2012, 21:47 -
    - Editiert von Specki am 16.09.2012, 21:48 -

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Die Einschätzung von Specki finde ich wirklich gut,

Jedoch muss ich sagen, dass mich als auch -noch- Anfänger bei 70kg die 10er Apex auch ab und an die Grenzen treibt, so dass ich schon mit dem Gedanken spiele mir die 7.5er dazu zuholen. Das liegt aber auch sehr an der eigenen Einschätzung und am nicht vorhandenen Können. An eine 12er würde ich mich persönlich nicht dran trauen - aber wenn die Pro's mit ihren riesen Flügeln es vormachen, wird der Wunsch auf einen Größeren Kite bestimmt auch bald da sein! :)

Grüße
    Tris

PS.: Wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre es bei mir auch ein Flysurfer geworden... Aber es liegen schon ein paar 100 Euros Preisunterschied zwischen den Kites!!

@all: danke für eure Antworten!
    @Blitz: thx für den Links
    Jänz: ja, der Start von der Wasseroberfläche ist gemeint. Aber wenn wir schon dabei sind, kann ich den kite allein starten oder besser mit Helfer?
    Specki: ursprünglich dachte ich, dass ich fürs Wasser nen Tube kite brauche, aber wär natürlich super, wenn ich mit dem flysurfer beides verbinden kann!!

Bzgl. 10qm oder 12qm werde ich nochmal genau recherchieren... Da bin ich mir unschlüssig. Preislich muss ich sagen, wollte ich eigentlich ne ecke weniger ausgeben, aber auch kein billig Mist :) von daher denke ich wär auch der flysurfer dlx drin, will ja auch Spaß am Hobby haben ;)

Vg martini

Vielleicht geht dann ja auch die Neo 3, habe nur Gutes über die gelesen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Vielleicht kannst du dich ja über den Regionalen -Stammtisch mal verabreden und was ausprobieren :)
    Dann weist du auf alle Fälle mehr.

Reudnitzer: jetzt ist die Verwirrung da...:) hatte mich mental schon mit Flysurf Unity dlx abgefunden. Denke das passt, oder was hat der Neo 3 ggü. Unity für Vorteile? Kannst du mir hierzu etwas sagen?

@Blitz: habe schon geschaut, aber da scheint z.Zt. nicht so viel los zu sein. Werde aber regelmäßig reinschauen was so abgeht. Würde das gute Stück natürlich sehr gern vorm Kauf mal irgendwo ausprobieren oder auch nur mal mit anderen aus meiner Gegend quatschen und Erfahrungen sammeln...

Zitat von martini

Reudnitzer: jetzt ist die Verwirrung da...:) hatte mich mental schon mit Flysurf Unity dlx abgefunden. Denke das passt, oder was hat der Neo 3 ggü. Unity für Vorteile? Kannst du mir hierzu etwas sagen?

@Blitz: habe schon geschaut, aber da scheint z.Zt. nicht so viel los zu sein. Werde aber regelmäßig reinschauen was so abgeht. Würde das gute Stück natürlich sehr gern vorm Kauf mal irgendwo ausprobieren oder auch nur mal mit anderen aus meiner Gegend quatschen und Erfahrungen sammeln...

preisliche Vorteile.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• Offizieller Beitrag

Nur mal so nebenbei - es wäre doch sehr hilfreich, wenn man sich nur über Kites äußert die man selber kennt und auch schon mal geflogen hat. Das nachreden von anderen Meinungen oder ein reiner Preisvergleich auf dem Papier hilft keinem weiter. ;)

@ martini

Die Unity ist ein guter Kite der sicher deinen Ansprüchen gerecht wird. Der höhere Preis gegenüber anderen vergleichbaren Kites ist den verwendeten Materialien und der etwas umfangreicheren "Konstruktion" geschuldet. Gerade das leichte Deluxe Tuch der Flysurferkites ist eine Klasse für sich und ist jeden Cent wert.

Vom Neo kenn ich nur die erste Version und die war in meinen Augen eher Bescheiden...

Bezüglich der Größe.... schau doch einfach mal wieviel Knoten bei dir meistens sind und dann entscheide dich dementsprechend für ne Größe.
    Dass man ne 12er früher einpacken muss als ne 10er ist normal. Aber das ist ja nicht schlimm, dafür kann man sie oft schon auspacken und fahren, wenn ne 10er noch nicht geht. Und jetzt muss man einfach schauen, welcher Wind meistens vorherrscht bei einem und dann kann man sich für ne Größe entscheiden ;)

@Reudnziter:
    Sorry, verstehe ich nicht ganz. Er ist schon bereit sich ne Flysurfer in dlx zu holen (wär also auch finanziell für ihn OK) und dann schlägst du ihm nen anderen Kite vor, der deiner Meinung nach keinerlei Vorteile bietet, außer dass er billiger ist... Und sonst kannst du nichts über den Kite sagen, außer dass du gutes über ihn gehört hast. Wie kannst du ihm nen Kite empfehlen, den du noch nie selber geflogen bist. Und das auch noch als alternative zu einem Spitzenkite?? Vielleicht zuvor nachdenken, bevor man so Zeug schreibt ;)
    Oder soll ich ihm jetzt auch 10 Alternativen aufzählen, weil ich mal gehört habe, die Kites sollen gut sein und die sind billiger als ein Flysurfer?
    Nicht falsch verstehen. Hättest du die Neo am Haken gehabt und wärst zu dem Schluss gekommen, dass der genausogut ist wie die Unity, wär das voll ok. Aber so.... naja....

Gruß
    Specki

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Ja, Ihr habt recht, ich bin Ihn nicht geflogen. Aber ich habe am Freitag einen kennengelernt, der hat vor, sich diesen zu kaufen, nachdem er ihn ausprobiert hatte. Die 3 soll besser sein als die 1oder 2, ausserdem habe ich nur empfohlen, mal den Kite in Betracht zu ziehen, bzw. sich darüber zu informieren.
    Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das HQ Schrott anbietet.
    Schwamm drüber, und Asche auf mein Haupt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das HQ Schrott anbietet.

Ach Uli, es gibt Sachen die kann man sich nicht vorstellen... ;)
    Bei HQ z.B. war die Montana z.B. erst ab der 4. Generation brauchbar. Die Werbeaussagen zu den Kites waren genau das Gegenteil davon. Lese die mal die Aussagen zur Prodigy durch. Hat den Kite überhaupt jemand gekauft? Immer wenn ich jemanden damit mal auf der Piste gesehen habe hatte der irgendwas mit HQ zu tun. Ich hatte einige Größen davon am Haken und kann verstehen das sie keiner kauft.