NoProblem STD by pookiraw





    Spannweite: 2,60m
    Standhöhe: 91cm
    gewicht: 250g


    Leitkante: ss 3pt
    Kiel: ss p3x
    Oqs: 6mm exle
    Uqs: ss Black Diamond Nitro


    -Ist auf freestyle ausgelegt
    - brummt in den ecken um nicht nachzuwackeln, auf geraden erst ab 3bft um im unteren windbereich genug vortrieb zu haben.
    - taz und slots und 540s gehen leicht von der hand
    - liegt stabil im fade und backflip und liftet (natürlich nicht bei 1bft^^)
    - backspin und backspin caskade sind einfach und benötigen einen klein impuls, würde auch 2 runden mit einem impuls schaffen
    - geht schnell um die querachse egal ob jojo jofade oder crazycopter.
    - halfaxle caskade muss kontrolliert geführt werden.
    - JL... muss ich nich drüber reden geht easy^^
    -flickflak muss leicht abgestoppt werden is aber kein ding.
    weis jetzt auch nich was ich noch schreiben soll^^


    hier gehts zum video mhhhhhhklick
    - Editiert von pookiraw am 14.09.2012, 17:30 -
    - Editiert von pookiraw am 14.09.2012, 17:35 -

    Hi Pooki,


    hm, über 200 Leute schauen den Thread an und keiner sagt was ...


    Ein sehr schöner Kite! Ich nehme an, der Entwurf ist von Dir? Mich würde interessieren, wie er sich z.B. im Vergleich mit einem Invictus schlägt bzw. wo die Unterschiede und Besonderheiten liegen. Was hat Dich beim Design bzw. der Konstruktion beschäftigt? Wie bist Du beim Entwurf vorgegangen?


    Ich würde mich freuen, wenn Du etwas aus dem - im wahrsten Sinne des Wortes - Nähkästchen plaudern könntest. Man sieht hier so viele neue und tolle Kites, bekommt aber nur selten mit, wie der Konstrukteur vorgegangen ist und welche Designentscheidungen er warum wie gemacht hat, welche Probleme auftraten und wie sie gelöst wurden.
    Ich würde gerne mehr darüber lesen und lernen.


    Viele Grüße,
    Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    sehr cool.
    sieht sehr edel aus, genau meine Welt.
    Gibt es bald einen Bauplan ? Oder eher Einzelstück ? Wäre echt schade.


    Wie lange hast du für den gebraucht ? 3 Stunden ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    so bevor ich jetzt anfange ja in dem text sind viele RSfehler. hab LRS also nich drauf rummhacken :)
    :D na da fang ich mal an.
    Also ich ja hab den Kite entworfen, mir reicht es nicht mehr nen gekauften kite zu fliegen bzw. einen der nach nem bauplan gebaut wurde.
    also hab ich mir gedacht wird schon schief gehen und hab angefangen skizzen zu machen und so und dann einfach bauplan erstellt und los gings^^.
    bei Design hab ich mir nich viel gedacht, das war eigendlich ne sache von paar minuten und dann stand das auch.
    wo ich mir nich sicher war das waren die verstärkungen, da ich den std bei circa 250g unterbingen wollte.
    hab mit mir gerungen wo es nun notwendig ist und wo nich. verstärkt is jetzt der kiel mit nem 3cm breiten streifen mylar ,
    dann noch bei den standoffs ( mylar und selbstklebendes dracon)sowie mittelkreutz und an der kiel abspannung.
    dann war da noch das ding mit dem mittelkreuz, da ja die große muffe für die nitros verbaut wurde.
    ich habe beim invictus std mit mal aus nem alu 4kant ein mittelkreuz gebaut aber das war auch nich so das ware.
    also hab ich bei dem kite mich für ein schnurkreuz endschieden, und ich muss sagen,
    ich würde nie wieder was anderes nehmen, is echt ne tolle sache.
    als LK habe ich Spinnakerband Polyant benutzt und auf der vorderseite nochmal um 6mm eingeschlagen,
    dadurch hab ich ne schlankere LK.
    Das ganze noch mit nem gradstich abgenäht und das war die LK auch fertig^^.
    die LK abspannung hab ich mit aufhängeband gemacht.
    so was war dann noch so... ach ja standoff längen -_-
    ich hab bestimmt 4 oder 5 meter rohr klar gemacht ^^ bis ich die richtigen längen hatte.
    was mich auch noch beschäftigt hatt waren die jojo stopper, ich hatte erst kabelbinder verwendet.
    dann habe ich die durch ne rollbar ersetzt und zuguterletzt sind jetzt standoff halter von JACO/FSD drann.
    funzen eigendlich gut. achja und die nase... hatte ich am anfang ziehmlich klein gewähl und was is passiert,
    der stab is bei nem absturtz am kevlarband verbeigedrängt und dann hatter obenraus geschaut TOLL testflug beendet.
    kite endstabt und ne gescheite nase genäht^^( die auf dem bild oben)
    alles in allem isses der hammer nen komlett eigenen kite zu bauen und zu verbessern und immer wieder basteln zu müssen und wieder testfliegen.
    und das beste is wenn es dann so funzt wie mann sich das gedacht hatt. oder halt auch mal von der wiese zu gehen mit endschlechter laune^^.
    so wenn mir nochwas einfällt schreib ich noch was^^

    Danke für die Erläuterungen.
    Du hast nur ein Segel genäht und vom Shape und den Flugeigeschaften hat gleich alles gepasst? Beeindruckend. Sonst liest man ja immer, dass mehrere Proto-Segel in die Tonne wandern, bis der Kite steht.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Also ich hab das vom ersten segel gemacht.
    Aber ich sag mal so irgendwas gibt es immer was mann anders machen könnte oder verbessen könnte.
    Aber ich bin eigendlich zufrieden :) passt schon

    Vielen Dank für die Erläuterungen. Mich würde noch interessieren: Wie bist Du an den Entwurf herangegangen? Hast Du einen vorhandenen Kite als Referenz genommen und dann abgewandelt oder "einfach drauf los" gezeichnet? Welche Flugeigenschaften sollte das Ergebnis haben und wie hast Du konstruktiv sichergestellt, daß er die gewünschten Eigenschaften bekommt?


    Viele Grüße,
    Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Das ganze Thema "Kite selber entwerfen" ist sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll.


    Ich denke, man legt zuerst die Grösse des Kites fest. Und dann fängt's erst richtig an:
    Was für "Baumassnahmen" muss man wählen, um bestimmte Flugeigenschaften zu erhalten? Zb. druckvoll oder eher wenig Druck im Segel. Wo setzt man in welcher Länge die Standoffs? Wo das Mittelkreuz? Was für eine Waage macht man dran? Mit dem Thema Gestänge fange ich gar nicht erst an.


    Beim Probeflug ist man dann nicht zufrieden. Wo setzt man die Korrekturen an? Liegt es an der Waage? Position und/oder Länge der Standoffs oder ist das ganze Shape falsch? Wie verändern sich die Flugeigenschaften bei bestimmten Korrekturen?


    Wenn ich mir solche Gedanken mache, wächst mein eh schon grosser Respekt vor Kitebauern noch ein gutes Stück mehr.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    was auch ne gute möglichkeit is nen kite zu erstellen is die skizze auf ne große pappe aufzuzeichnen und dann,
    ausschneiden und von den standoffs bis zur nase hin einknicken.
    das ganze natürlich zweimal, dann zusammenkleben und ne spreize irgendwie^^ festmachen dann siehst du ja was du
    für ne streckung hast und wie lang die standoffs sin. so kannste ganz gut mit dem shape experimentieren.
    ja bei den korrekturen isses so, entweder du weist wie mann die probleme löst die mann hatt oder du musst rummprobieren^^.
    z.b. kite liegt unstabil im turtle, machste dann den äußeren standoff kürtzer liegt er stabiler.
    aver es kann sein das du ihn dann schlecht wieder rausbekommst oder das sich das negatief auf andere sachen auswirkt.
    muss mann halt n mittelweg finden.