Hobbyaufgabe

• Moin Moin,

Es gibt viele Gründe unser Drachenhobby aufzugeben, aber wo bleiben all die Drachen,
    die mit viel Liebe gebaut wurden.

Nun zu meiner persönlichen Frage, wo bleiben meine Drachen, wenn ich das Hobby
    aus Altersgründen aufgeben muss.javascript:setfsmile(' :( ')

Immerhin betreibe ich das Hobby, mal mit mehr oder weniger Aufwand, seit Mitte der 80.Jahre.
    Somit hat sich eine Vielzahl von Drachen angesammelt, siehe Bildergalerie.

Vorschläge:
    1. Jetzt schon teilweise verkaufen, wäre eine Möglichkeit und gibt Geld.
    2. Spenden an „ Eddy-Hilft „. Ja.javascript:setfsmile(' :H: ')
    3. Drachenforum übergeben zum versteigen. Würde die Forumskasse aufbessern.javascript:setfsmile(' :O ')
    4. ????????

Aber was ist mit dem ganzen Material, Tuch, Gestänge, Schablonen usw.,
    Drachenzeitschriften, Bücher, Bauplänesammlung und eigene Zeichnungen.
    Bilder von Drachenfesten, eigene Bilder.

Es wäre doch schade wenn alles in den Müll landen würde.javascript:setfsmile(' :R: ')

Gruß aus der Probstei
    Horst

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

• Vielleicht gibt es in der Nähe eine Schule, ein Kindergarten oder ähnliches, die gerne Spenden entgegen nehmen? Und vielleicht kannst du da auch die ein oder andere Stunde noch dem Hobby fröhnen und glückliche Augen beim Basteln beobachten....

Ich habe das damals einmal im Herbst mit einer Gruppe gemacht und bin jetzt sozusagen jeden Herbst im Programm obwohl meine Kids schon 3 jahre lange nicht mehr im Kindergarten sind...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Der Müll wäre auf jeden Fall die falscheste Lösung.
    Da sind ja tolle Sachen in Deiner Bildergalerie.
    Wenn ich Deine Drachen so sehe - für einen Kindergarten wäre das nichts.
    Du musst erst mit Dir im klaren sein, ob Du das Geld für Dich haben möchtest
    oder für einen guten Zweck hergeben würdest... oder eine 50/50-Variante ...
    Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Ich würde, wenn ein Erlös für Dich hierbei keine Rolle spielt, Punkt 2 wählen. Eine Versteigerung über "Eddy-Hilft" würde gewährleisten, dass Deine Drachen auch wieder in gute Drachenfliegerhände kommen und der Erlös würde zudem einem guten Zweck dienen.

Und wenn die Gesundheit mitspielt, würde ich auf jeden Fall noch ein paar behalten, falls es doch mal wieder juckt und die Wiese laut ruft ... ;)

LG Frank

• Wenn man durch die Drachentasche stöbert fängt einem das Herz an zu bluten wenn man darüber nachdenkt das bestimmte Teile nicht in fachgerechte Hände gelangen. Eine sehr schöne Sammlung. Ein Großteil der Drachen eignet sich nicht für Kinder. Kinder und Jugendeinrichtungen ist eher mit Baumaterialen und Lehrern geholfen, die dann zeigen wie man Drachen baut (Workshop).

Mein Vorschlag, wenn man sich wirklich davon trennen will/muss:
    Die Drachen über dieses Forum hier anbieten. Das eingenommene Geld selber verwenden oder wenn man davon genug hat einem wohltätigen Zweck zuführen. Damit ist man sicher das die guten Stücke in pflegliche Hände gelangen und auf der anderen Seite hat man einen Gegenwert erhalten mit dem man machen kann was man will.

Die Materialien, wenn man sie nicht auf dem gleichen Weg verkaufen kann/will in Absprache mit am Ort vorhandenen Interessenten verteilen. Ich würde es als einen Anstoß zur Nachwuchsförderung der Drachensteiger bezeichnen. Das hängt natürlich davon ab, in wie weit man sich da selber einbringen kann und will.

Ich finde es gut, das man sich um sein Hobby Gedanken macht. Drachen sind oft mehr als ein Stück Stoff und Kunststoff.

• hallo horst

gebe deine Drachen nicht weg wenn du aus gesundheitlichen gründen nicht kannst treffe dich doch mit mir oder anderen kitern und fliege zusammen ! ich weis das ich es schon öfter anleiern wollte das man sich bei uns trift ( heidkate ) nur arbeite ich sehr viel und habe net so viel zeit!

ich würde dir anbieten dir beim einlagern deiner kites zu helfen wenn du magst und weg geben kannst du deine kites auch in 2 jahren oder so nur wenn sie weg sind ! sind sie halt weg

ich kann auch anbieten das du all deinen kram bei und auf dem boden einlagerst und wenn es dich nicht zwickt deine sachen dann zu verkaufen
    das ist dann hobby auflösen mit rückfall versicherung da man den virus vileicht doch nicht los wird

• Moin Moin,
    um Missverständnisse auszuräumen, ich habe noch nicht die Absicht in
    absehbarer Zeit aufzugeben, noch geistern im Kopf diverse Ideen rum,
    Mir ging es einfach nur darum, was passiert mit den ganzen Fundus wenn nichts mehr geht.

Wie seht ihr das Grundsätzlich.

@AndresL. wie recht du hast (Drachen sind oft mehr als ein Stück Stoff und Kunststoff) und deshalb die Fragen

Gruß aus der Probstei
    Horst

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

• Also, jetzt mal ehrlich.
    Da sind so schöne Drachen dabei ....
    Die so einfach spenden ????
    Ich habe schon mal ein auf 2 Drachen ein Auge geworfen.
    Ich würde die Teile verkaufen und mir irgendwas schönes davon leisten.
    Und bei dem Material, Bücher.Stoff ,Baupläne etc.
    Wen ich weis was du alles hast , würde ich Dir schon eine Menge abnehmen.
    Gruß
    Michael