Nachfolger Obsession

Hallo Zusammen aus dem schönen Wien

Jetzt möchte ich mich mal diesen "Frage-treat" mit meiner Vorstellung verbinden.
    Mein Name ist Michael, bin 38 Jahre Jung, habe eine 7 Monate alte Tochter und ich komme aus dem schönen Wien.

Meine Drachenerfahrung beschränkt sich auf einen HQ Obsession und eine ältere Beamer 3.0.
    Nachdem meine Familienplanungen die letzten 2 Jahre im Vordergrund standen bin auf dem folgenden
    Standart stehengeblieben:
    ich würde Sagen Trickbeginner, Kontrolliertes fliegen, Präzise ordentliche Ecken, Achten usw. (Basics) schaffe ich ohne Probleme, bei den Tricks steh ich aber eher am Anfang.

Der "Obsession" galt zu seiner Zeit als sehr rigoroser Drachen.
    Schnell, Präzise und Toller Drickdrachen aber er war auch als Diva und als kompromisslos verschrien.
    Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich diesen Ruf nicht wirklich verneinen bzw bestätigen.

Was ich aber weiß ist dass er mir neben sehr schönen Erfahrungen auch so manches Kopfweh verursacht hat.....
    zumindest am Anfang als ich die Basics mit ihm zu Erlernen versucht habe...

So und jetzt zu meiner Eigendlichen Frage:
    Nachdem meinen Obsession jetzt in Pension schicken werde, bin ich auf der Suche nach einem Drachen der zumindest ähnliche Eigenschaften besitzt.

Nach stöbern hier im Forum bzw. im Netz habe ich jetzt mal folgendes ins Auge gefasst ;
    Von HQ: "Maestro 2", und/oder "Crackerjack"
    Vielleicht auch auch eine "Black Pearl Pro"

Was sagt Ihr:
    Bin ich hier Richtig?... ader soll es doch was ganz anderes werden...?

Danke und lg Michael
    - Editiert von Draconis am 14.09.2012, 13:03 -

Alle 3 von Dir genannten Drachen wären durchaus als Obsession-Nachfolger und zum Einstieg in den Trickflug geeignet. Das momentan beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet wohl der Maestro II, sofern man ihn gemäß Peters (PAW) Vorgaben umbaut (pimpt) - siehe hierzu den Meastro-II-Pimp-Thread. Denn der MII wird momentan teilweise für etwas über 100,00 € "verschleudert".

Leider bin ich den CJ noch nicht geflogen, so dass ich nicht weiß, ob sich die 40 € mehr für einen Black Pearl lohnen oder nicht.

Auf jeden Fall solltest Du beim MII noch ein höherwertigeres Leinenset hinzurechnen und bei den anderen beiden sind eh keine Leinen und Schlaufen dabei.

LG Frank

PS: Wieder fast vergessen - Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei Deinem neuen alten Hobby

Ich biete im Verkaufsboard eine BlackPearl Std. an, die auf jeden Fall preiswerter als ein neuer Cracker Jack ist ;)

Hi Draconis

Ich gehe mal davon aus , dass Du den Obsession 1 meinst , (es gab auch noch einen Obs 2 mit Löchern im Segel) OBS 1 war überwiegend weiss mit grau und farbigen Flügelspitzen, einer meine ersten und meistgeliebtesten Drachen , vor allem wegen seinem Windbereich nach oben.

Es war ein radikaltrickser sehr schnell und nahezu ohne Präzision ( er hatte ne megalange Turbowaage) er konnte einige OldScooltricks wie 540er hervorragend , aber ein Backspinn war nicht möglich auch nicht bei geänderter Waage.

Einen vergleichbaren Drachen wirst Du heute nicht mehr finden , nur welche die viel mehr können.

wenn ich persönlich das übertragen würde auf heutige Drachen käme mir als erstes der Eolo Neox in den Sinn , der aber viel präzieser fliegt , dafür ist er ähnlich quirlig , es mag einige andere Kites geben die vergleichbar einzustufen sind , der OBs hatte 1,96mtr Spannweite , das ist heute recht klein, da die Kites viel gestreckter gebaut werden.

Du kannst ja mal in mein Drachentasche schauen unter den ehemaligen, ich hab viel mit dem OBs angestellt....

http://ralf.naujoks24.de/frame-tasche.html

gruss Ralf

ja auch Händler...
    - Editiert von ernau am 19.09.2012, 21:49 -
    - Editiert von ernau am 19.09.2012, 21:50 -

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Zitat von ernau

... käme mir als erstes der Eolo Neox in den Sinn , der aber viel präzieser fliegt ...

Ich glaube nicht, dass der Neox präziser fliegt, als der umgebaute Maestro II

Zitat von ernau

ja auch Händler...

... mit umfangreichem Eolo-Programm.

Ist das der Grund, warum Du bereits zum 2. Mal den Neox ins Spiel bringst, obwohl nicht danach gefragt wurde?

LG Frank

Hallo Frank ....

zum 2ten Mal ,schon ? ich werde alt

den Neox habe ich nicht mit einem Maestro verglichen und mit nem umgebauten schon gar nicht , lediglich mit einem Obsession 1999 , und da liege ich sicher nicht verkehrt

gruss Ralf Naujoks , Händler nautoys und umfangreich bei HQ und auch Eolo ;)

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Na dann sag ich mal bis Hierhin Danke für alle eure Tips.... ;)

Mein Entschluss steht zumindest bis hierhin Fest...
    ......es wurden.... (beide schon in der Drachentasche gelandet) auf jedem Fall ein Maestro II (als Arbeitspferd) und weil ich das Ding unbedingt ausprobieren wollte weil er mir ungemein gefällt auch ein Crackerjack (Als was weiß ich hier noch nicht aber das wird sich am nächsen Wochenende zeigen).... :-O

Der Maestro hat bereits für eine Stunde Ausgang bekommen, und hat mich schon sehr überzeugt... ein sehr gemütlicher Drachen, präzise, baut aber weniger Druck auf als der Obsession

Der Crackerjack darf vorraussichtlich am Samstag beim Wiener Drachenfest auf der Donauinsel das erste mal Höhenluft schnuppern... mal sehen wie er sich im Vergleich zum Maestro II schlägt...

Über den "Neox" und "black pearl" werd ich noch ein bissl googeln.... mal sehen..... noch ist meine "Drachentasche" nicht ausgelastet (mein budget aber schon) da ist noch viel platz für die Zukunft.....

ach ja noch eine Bitte an euch: scheut euch bitte nicht weiter Vorschläge hier zu unterbreiten... ich lerne immer wieder gerne dazu.... :H: