Für Neuling gleich Depower ?

Hallo,
    ich bin neu hier und ihr denkt jetzt bestimmt schon wieder einer...
    Die SuFu habe ich schon benutzt aber nicht alles wurde beantwortet.
    Falls ihr jedoch noch einen passenden Thread auf Tasche habt...

Ich war jetzt ein paar mal mit den Kites eines Freundes unterwegs besonders mit einer 3m² Beamer.
    Letztes Wochenende auf Römö habe ich sie spontan mit einem ATB ausprobiert und bin relativ schnell ganz gut zurechtgekommen. Natürlich war mehr als einige Hundert Meter hin- und herfahren noch nicht drin.

Nur ist mein Verlangen nach mehr jetzt riesig.
    Ich brauch also eigene Sachen...

Also suche ich hier jetzt die ganze Zeit nach einem passenden Kite?
    Noch eine 3m² Beamer macht für mich keinen Sinn, da ich zum üben sicher öfters mal die von dem Freund leihen könnte.

Jetzt ist meine Überlegung gleich ne Apex III 7,5 zu kaufen?
    Die meisten hier schreiben, dass sie ziemlich lange erst mit einem 4 Leiner Powerkite geübt haben?
    Ich hätte gern noch ein paar Meinungen dazu und bin über jede Entscheidungshilfe dankbar.

Alternative wäre momentan eine 4m² Beamer ....

Ich wiege 93kg

Cooper One 4.2 + 7,5BD / APEX III 10.0 / Trampa Board

Hi die hier auch schon durch? :DEinführung-Kitelandboarding

Zitat

Alternative wäre momentan eine 4m² Beamer ....

Halte ich für zu klein bei deinem Gewicht .Wenn du schon Kiten kannst , einen Intermediate-Kite um 6 qm und bei wenig Wind erst einmal den Kite kennenlernen.
    7,5 er Apex halte ich auch für zu klein .
    Eine 10 wirst du wohl brauchen aber zu Depower können andere mehr sagen.
    Am besten wäre ausprobieren bevor du dich festlegst.
    Vielleicht geht da was über den Regionlen - Stammtisch ?

Bei wieviel Wind willst Du fahren ?

Gruß Matthias

Zitat von Firestarter

Bei wieviel Wind willst Du fahren ?

ich denke er will fahren wenn er Bock drauf hat und nicht nur bei 4Bft.

Wenn der Umgang mit einem 4-Leiner funktioniert (ich würde die Grundlagen mit einem 4-Leiner lernen) ist ein DP doch kein Problem, wenn es denn unter Anleitung gelernt wird.

[/quote]ich denke er will fahren wenn er Bock drauf hat und nicht nur bei 4Bf[/quote]

Jeder möchte gerne fahren wenn er bock hat, das geht aber
    leider nicht bei 10kn und 7,5qm. Wer fahren will wann er
    möchte, braucht mindestens 2-3 Kites.

Das bedeutet nicht das er mit nem Depower Probleme hat,
    sondern evtl. erst mal ein 7,5qm nehmen- aber der geht
    halt erst ab 15kn und wenn er früher fahren will, kommt
    er nicht um die Vorplanung für eine 2- oder 3-Kite Strategie
    herum. Das kann später viel Geld kosten wenn man merkt,
    das falsche Equipment genommen zu haben!

Gruß Matthias

Immer noch Römö fahren werde ich wohl nicht können. Ich würde es auch ganz gern hier bei mir in Hannover auf einer Wiese probieren. Ich glaube allerdings, dass der Rollwiderstand und der geringere Wind, als an einer Küste, Probleme machen wird.

Auf Römö ging es mit der 3m² Beamer eigentlich auch ganz gut, wenn der Wind mehr als nur eine Briese war.

Habe jetzt ein günstiges Angebot gesehen für eine 4m² Magma I mit neueren Ozone Handels und Leinen. Könnte das für ne Wiese im Binnenland zum ersten Cruisen reichen oder ist das noch viel zu klein?

Das ich um mehrere Kites nicht herum komme habe ich mittlerweile kapiert.
    Für eine eigene Depowermatte werde ich glaube vorher wirklich irgendwo einen kurzen Kurs machen, um einen ersten Eindruck über die benötigte Größe und das Handling im Allgemeinen zu bekommen.
    Kann hier einer was empfehlen?

Ich muss glaube auch mal meinen eigentlichen Hintergrund erläutern.
    Meine Idee fürs Kiten entstand aus einer Not.
    Ich surfe (Wellenreiten) schon seit einigen Jahren und bin davon immer noch begeistert. Leider geht das am besten am Atlantik. Damit ich nicht immer die 1800km fahren muss um Spass zu haben, suchte ich nach einer Alternative.
    Da habe ich so an Kitesurfen gedacht. Hierfür wollte ich erstmal nur mit einem Drachen Kiten lernen.. Naja so kam eins zum anderen und jetzt bin ich Fan vom Landboarden wobei mein eigentliches Ziel Kitesurfen in der nächsten Zukunft noch geblieben ist.

Nur dafür auch noch jeweils diverse Kites kaufen sprengt dann doch den finanziellen Rahmen. Wenn ich hier all die Antworten lese und in anderen Threads versuche ich es vielleicht doch aus Übungs und Kostengründen erstmal mit einem guten Powerkite und spare dann vielleicht für die 10er Apex III

Was haltet ihr dem Rahmen z. B hiervon:
    http://www.volango.de/Buggy-Mo…t-Land-Kite-Boarding.html

Vom Preis her klingt das gut, und bei wenig Rollwiderstand solltest Du so ab 8 kn damit ins Rollen kommen, aber auf holpriger Wiese nicht.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Vom Preis her klingt das gut, und bei wenig Rollwiderstand solltest Du so ab 8 kn damit ins Rollen kommen, aber auf holpriger Wiese nicht.
    Uli.

Bei seinem Gewicht ist die Matte aber zu klein,außer er will auf Asphalt fahren.

Wenn du eh auf das Wasser willst spar lieber noch für einen Depowerkite, damit geht Wasser und Land.
    Muss ja nicht neu sein. ;)
    Gibt es Kiter in deiner Nähe ? Vielleicht kannst du da mal was ausprobieren .

Zitat von Blitz

Bei seinem Gewicht ist die Matte aber zu klein,außer er will auf Asphalt fahren.

Harter Sandstrand, oder Feldweg geht auch, ging bei mir auch mit der Beamer II 3.6 ab 8kn, bei 93kg.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Haisel,

wollte Dich nicht verunsichern, aber man sollte sich öfter
    mal vorher Gedanken machen dürfen oder jemanden
    haben, der auf etwas hinweist ;)

Wenn Du sagst wo Du herkommst, findet sich sicherlich
    jemand im Forum, der Dich mal mit ein paar Depower
    Kites fliegen lässt - im Süden bin ich dabei, wenn Du Zeit
    hast.

Dann kannst Du am besten entscheiden, welcher der Erste
    werden soll - Achtung - Virusgefahr! .........glaube das Du
    evtl. nicht mehr so oft 1800km zurücklegen wirst :-O

Gruß Matthias

Dann schau doch mal in 2 Wochen auf dem DF am Kronsberg vorbei.
    Da sind evt auch welche mit Matten am Start.
    Fahren ist auf der Wiese zwar nicht erlaubt aber wenn jemand was passendes da hat kann man bestimmt mal testen.