Symphony Speed 2.5 oder 3.2 nehmen?

hallo zusammen :)

ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage an euch.
    und zwar will ich mir eine symphony speed 2.5 bzw 3.2 kaufen aber ich bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll.
    ich wiege ca 75 kg und fliege zur zeit eine etwas ältere 1,45m symphony.
    aber jetzt wird es zeit für eine neue :)
    ich wohne leider nicht an der küste und habe daher nicht sooooo viel wind.
    ich mag es wenn der kite schön zieht aber er sollte gleichzeitig schnell und wendig sein (daher eines der beiden speed modelle)
    da sich die beiden preislich nicht all zu viel nehmen (ca 120€) wollte ich den 3.2er bestellen aber ich habe gelesen das dieser mehr wind braucht als der 2.5er.

kann mir jemand einen tipp geben?

Das die 3.2er mehr Wind braucht kann ich nicht unbedingt bestätigen.
    Unter 2 bis 2 Bft geht gar nix, da würde ich eher andere Schirme fliegen. Als Leichtwindwaffe und zum Schönfliegen habe ich meine Sigma Spirit 3.0, die geht fast immer. Recht früh geht auch die Peter Lynn Vibe II 2.6
    Beide Symphony Speeds machen erst ab 3-4 Bft Spaß, wobei die große natürlich mehr Zugkraft entwickelt.
    Ich persönlich fliege lieber die kleine, weil agiler und schneller. Sie kann dir aber auch ganz schön die Arme langziehen.
    Als eine Nummer größer bei den Speedkites bevorzuge ich die Spiderkites Lycos 3.0, wobei die Lycos 2.5 auch nicht zu verachten ist.
    Vielleicht wäre auch eine Spiderkites Wasabi 2.2 oder 2.6 interessant für dich.
    Aber mal im Vertrauen, wenn dich das Kiten rockt, hast du sowieso bald ein größeres Repertoire an Schirmen am Start :-O
    Ich weiß, wovon ich rede.... :-O

Ich würde auf jeden Fall zur 3.2er tendieren,die geht früher als die 2.5er und zieht halt mehr beim gleichen Wind; ich frage mich allerdings, wieso Du nicht über die 3.0 Lycos von Spiderkites nachdenkst.
    Die ist erstens ein Mittelding von 2.5 und 3.2er, geht früher und ist auch sehr schnell und dann, bei mehr Wind, auch zugstark.

Mir macht die einfach nur Riesenspaß.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

danke für die schnellen antworten
    ehrlich gesagt bis ich bis jetzt noch gar nicht auf die lycos 3.0 gestoßen :L
    habe mir mal schnell ein paar videos angeschaut und mich etwas belesen und sie macht einen echt guten eindruck auf mich
    sie scheint ja auch schneller zu sein als eine symphony, nur zieht sie auch so schön?

preislich liegt sie leider über den symphonys (130€ ohne leinen und schlaufen)

jetzt weis ich gar nicht mehr was ich haben will :-O

ich glaube es wird wohl wirklich eine lycos 3.0 werden, habe grade ein recht gutes angebot gefunden
    [URL=http://www.exclusive-kites.com/shop/2-Leinen-Traction-und-Speed-Lycos-3.0-R2F-,art-765]-Link-[/URL]
    passen auch die leinen dazu?

Also ich habe auch die Lycos 3.0
    und muss sagen es ist zwar nur nen 2 Leiner (was du ja haben möchtest) aber mit mächtig Zug nach vorne
    Sie wird bei mehr Wind immer schneller und auch Zugkräftiger
    Und was mich persönlich an der Lycos fasteniert ist das Fluggeräusch ein vergleichbares habe ich noch bei keiner anderen Matte gehört!!
    Machst mit der Lycos auf keinen Fall was falsch

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Siehste , ist ne Top Wahl!

:H:

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Kleiner Tipp am Rande, pack die 3.0 nicht sofort bei 4-5 Windstärken und mehr aus... Gib dem Schirm die Möglichkeit sich zu setzen, und dir die Möglichkeit, dich an Ihn zu gewöhnen....

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Und noch ein Tipp am Rande: möglichst immer die passenden Leinen nehmen, soll meinen: erst über 5Bft 130er, ansonsten je nach Wind auch weniger. Ich fliege meine bei 2-3Bft gerne auch an 40m 75er. Ich denke, man könnte auch noch weiter runtergehen...
    Mit den richtigen Leinen macht die richtig Laune.

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

so ich hatte grade die gelegenheit die lycos 3.0 zu testen und es war einfach nur KRANK :-O

für das erste mal war meiner meinung nach leider zu viel wind (laut internet 3bft, aber es waren eher 4 bft)
    sowas habe ich jedenfalls bis jetzt einfach noch nicht erlebt/noch nicht geflogen
    die matte ist mega schnell für die größe und zugstark ohne ende, so wurde ich noch nie zuvor über den acker gezogen, wobei die matte aber zu jedem zeitpunkt gut zubeherrschen war :)
    was mir aber sehr stark aufgefallen ist, ist das die matte dazu neigt gerne über das windfenster hinhaus zu fliegen und dann zum zusammenklappen neigt, was aber kein problem ist wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat
    werde die tage nochmal bei etwas weniger wind fliegen und mal schaun wie sie dann so ist

die matte ist auf jeden fall jeden cent wert!!!
    danke für den tipp ;)