Spectre by Andre Eibel

Sehr gediegen! Ein schöner Vogel mit elegantem Flugbild. Jetzt wünsche ich mir einen erfahrenen Trickpiloten an den Leinen der dem Vogel sein ganzes Potenzial bei Hauch-und Nullwind abverlangt. Und eine/n gute/n Kameramann/frau und eine gute Musikauswahl und jemanden der das ganze in ein ordentliches Video verpackt. Damit ich ein weiteres Entspannungsvideo zu sehen bekomme. Zuviel verlangt? :-O

Naja, eigendlich schon :) Weil als Trickdrachen ist er nicht entworfen. Das ueberhaubt einige Tricks machbar sind liegt am Zufall :) Und zuviele moechte man ihm auch nicht zumuten, weil irgendwo muss die Gewichtsersparniss ja herkommen :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat von Andre_Eibel

Naja, eigendlich schon :) Weil als Trickdrachen ist er nicht entworfen. Das ueberhaubt einige Tricks machbar sind liegt am Zufall :) Und zuviele moechte man ihm auch nicht zumuten, weil irgendwo muss die Gewichtsersparniss ja herkommen :)

Das mit dem Gewicht verstehe ich schon. Aber ein guter Pilot muss den Vogel ja nicht in die Tricks prügeln sondern ihn in die Tricks führen. Dabei dürfte selbst bei absolutem Leichtbau nichts kaputt gehen. Was mir einfach vorschwebt ist, dass ein guter Trickflieger und ein guter Kameraman ein schönes Video machen.

Ich glaube du verstehst den Kite nicht ganz. Der Kite ist gebaut um bei moeglichst wenig Wind noch ohne grossen Aufwand zu Fliegen, Tricks waren dabei komplete Nebensache. Das bischen Tricks die man damit machen kann sind schon relativ Schwer zu machen. Weil da einfach die Masse fehlt.
    Heiko wird dir das sicherlich noch besser erlaeutern koennen wenn er mag. Or Grisha, oder Der Stefan Derrik.

AEtherKites

Zitat von Nick

Das mit dem Gewicht verstehe ich schon. Aber ein guter Pilot muss den Vogel ja nicht in die Tricks prügeln sondern ihn in die Tricks führen. Dabei dürfte selbst bei absolutem Leichtbau nichts kaputt gehen. Was mir einfach vorschwebt ist, dass ein guter Trickflieger und ein guter Kameraman ein schönes Video machen.

Mit der Kiste ist selbst mit dem allergrößten Feingefühl kaum etwas möglich. Flatspins in allen Variationen (und selbst die benötigen mehr als einen guten Piloten ;) ) - nothing more!

Der Spectre fliegt und schwebt auf dem Bauch, nicht mehr und nicht weniger. Selbst bei einem Helikopter muss er ordentlich geführt werden und dreht nicht von selbst flüssig durch, bzw. fängt leicht den Kiel, wenn man wirklich flach drehen will. Jegliche Klappbewegungen sind überhaupt nicht sein Ding. Man bekommt ihn mit viel Gefühl in den Fade, wo er auch sauber liegt. Im Turtle hatte ich ihn auch mal. Da baute er mächtig Druck auf und als Andre mir genau in diesem Moment von den 2 mm Standoff Rohren (!!!) erzählte, habe ich zugesehen, ihn da schnellstens drucklos rauszubekommen, damit er keinen Schaden nimmt. Selbst eine einfache Axelkaskade ist nahezu unmöglich. Mangels Schwungmasse verweigert er diese Klappbewegung - da kannst du führen, wie du willst, ein sauberer Half axel wird das nie. Jegliche Flugfehler, die zum Einhaken einer Schnur führen, haben mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit einen Stabbruch zur Folge und ich kenne keinen Händler, der Avia Breeze 2 auf Lager hat. Deshalb sieht der Helikopter auf dem einen Video auch etwas hakelig aus - ich wollte kein Einhaken riskieren und habe auch nicht immer mitbekommen, wenn Andre gefilmt hat, sondern hatte einfach nur Spaß mit dem Drachen. Der Spectre ist nicht für Tricks gebaut. Generell ist er sehr steil eingestellt und setzt den kleinsten Lufthauch sofort in Druck um. Vortrieb ist dabei eher sekundär und auch kaum notwendig, um ihn in der Luft zu halten. Während schwerere SULs meistens mit gut ausgeformten Ausftriebsflächen arbeiten, ist Andres Spectre einfach nur kompromisslos leicht und kommt ohne jegliche aerodynamischen Kunstgriffe aus. Um mit diesem Drachen ein ansprechendes Video zu machen, währen mindestens 30 m Leinen und ein ganz kleines bischen Luftbewegung erforderlich. Musiktechnisch würde eher etwas meditatives zur Fluggeschwindigkeit passen. Ein dynamisches Ballet ist mit diesem Drachen kaum denkbar. Mit den kurzen Leinen, mit denen ich ihn geflogen habe, war das Windfenster recht kompakt und schöne Figuren nur eingeschränkt möglich.

Gruß
    Heiko

Die Info mit dem YoYo habe ich von Andre, selber versucht habe ich es nicht, da ich so vorsichtig mit dem Kite fliege wie möglich.

Man kann es mit den Videos und der Musikwahl nicht allen recht machen. Da es aber mein Video ist habe einfach die Musik genommen die MIR im Moment gut gefällt zu hören zu so Momenten wie im Video gezeigt (Sonnenuntergang-Nullwindchillen FÜR SICH SELBST)... 8-)

EDIT: Flic-Flic gegen YoYo ersetzt.
    - Editiert von Mark O2 am 16.09.2012, 08:32 -

Auch ich bin das Teil schon geflogen und war Sprachlos.Alles lag am Boden,sogar LWHs und der Spectre zog seine Bahnen.Als eingefleischter Trickpilot konnte ich es trotzdem nicht lassen zu versuchen ihn einen Half Axel zu entlocken.Was jedoch kläglich scheiterte.Ansonsten war ich aber über das Flugverhalten sehr angetan.Glaube sogar,dass das Teil in einer Halle bei stehenden Zustand des Piloten auch fliegt.Na gut,ein Fenster angekippt und eine Tür zum durchlüften und es sollte funktionieren. :-O ;)
    Auf alle Fälle ein absoluter Spassdrachen. :H: :H: :H: :H: Gute Arbeit Andre :H:

Viele Grüße
    Der Drachenmann von Köpenick Jockel

@all
    Habe den Trööt mitgelesen und bin der Meinung das die nicht trickigkeit des Spectre eventuell daran liegt das viele Trickpiloten mit Gewichte fliegen. Da ich auch mit Gewichten im Kiel mal geflogen bin und nun in meinen Kites keine Gewichte mehr habe würde ich behaupten das ein Pilot wie T.Zygar einiges an Tricks aus dem Vogel rausholen würde.

ABER Andre braucht/will es im grunde nicht . ;)

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!

Zitat

Habe den Trööt mitgelesen und bin der Meinung das die nicht trickigkeit des Spectre eventuell daran liegt das viele Trickpiloten mit Gewichte fliegen. Da ich auch mit Gewichten im Kiel mal geflogen bin und nun in meinen Kites keine Gewichte mehr habe würde ich behaupten das ein Pilot wie T.Zygar einiges an Tricks aus dem Vogel rausholen würde.

Glaub mir, auch Thomas fliegt damit nicht mehr als Bauchrotationen und einen Fade. Mit stabileren Standoffs wären Rückentricks, eventuell sogar eine Jacobs Ladder, durchaus denkbar, aber in Originalbestabung besteht da akute Bruchgefahr. Der Drachen baut im Turtle so viel Druck auf wie Thomas Vision, verträgt ihn aber statisch nicht. Somit sind über Bauchdrehungen hinausgehende Tricks nur mit einer Tasche voller Ersatzstäbe empfehlenswert. Gerupft klappen selbst Bauchrotationen nicht mit diesem Drachen, ohne führung geht exakt gar nichts. Ich nehme an, du hast den Spectre noch nie geflogen, oder?

Gruß
    Heiko

Zitat von Heiko...

[quote]

Glaub mir, auch Thomas fliegt damit nicht mehr als Bauchrotationen und einen Fade. Mit stabileren Standoffs wären Rückentricks, eventuell sogar eine Jacobs Ladder, durchaus denkbar, aber in Originalbestabung besteht da akute Bruchgefahr. Der Drachen baut im Turtle so viel Druck auf wie Thomas Vision, verträgt ihn aber statisch nicht. Somit sind über Bauchdrehungen hinausgehende Tricks nur mit einer Tasche voller Ersatzstäbe empfehlenswert. Gerupft klappen selbst Bauchrotationen nicht mit diesem Drachen, ohne führung geht exakt gar nichts. Ich nehme an, du hast den Spectre noch nie geflogen, oder?

Gruß
    Heiko

Hallo Heiko danke für DEINE Antwort samt einschätzung des Kites, da ich die Inner Vision vom Thomas fliege und dadurch das null Gewichte fliegen ( will niemand hier bekehren das es das null plus ultra ist) gelernt habe und Thomas mir von Wittenberg erzählt hat das du seine Vision geflogen bist gehe ich von deiner Beurteilung als korrekt aus. NEIN den Spectra bin ich noch nicht geflogen!!! War von mir nur eine Annahme da mir das null Gewichte fliegen am Anfang schwer viel und nichts mit den Kites hinbekam.

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!

Zitat von Andre_Eibel

Rüdiger,

gemeint ist hier das Gewicht des Drachen selbst, nicht zusaetzliche Gewichte um die Trickfaehigkeit anzupassen.

Hi Andre ist mir schon klar aber im Trickbreich bekommen einige Kites zusätzlich Gewichte am Kiel montiert zb. dein Spectra + 10gr. für die Schwungmasse, Thomas bleibt bei den 80gr. und Tricks damit.
    Ich versuche es auch bloß durch das Gewichtsfliegen fehlt mir noch ein wenig das Feingefühl dafür, daß meinte ich damit das da eventuell die Lösung liegt. Aber Heiko hat es ja treffend formuliert warum es nicht geht.

Pottige Grüße Rüdiger

Ja, das "Problem" ist das um dieses Minimale Gewicht zu erreeichen alles so Leicht wie moeglich ausgelegt ist. Was Natuerlich im gegenzug wieder bedeutet das der Stabilitaet deutliche Grenzn Gesetzt sind. Die beim normalem Fliegen im dem Kite passenden Windbereich nicht erricht werden, aber grabe beim Tricksen sehr schnell erreicht werden koennen. Die Belastungsszenarien sind da ganz andere.

Der Kite ist nur fuer eine Sache gebaut, dem moeglichst Stressfreien fliegen bei minimalen Wind. Einfach die Seele baumlen lassen bei 1km/h Wind und abschalten. Grade hier in Berlin haben wir solchen Wind sehr haeufig, wenn dann auf Tempelhof oder anderswo noch der "Wind" mit einer schoenen stroemung kommt ...

Nichts am himmel, nur du sitzt da in der Abendsonne, und der Spectre fliegt. Abschalten pur.

Mehr soll der Drachen nicht koennen und mehr kann er auch nicht wirklich oder nur durch sehr gutes zureden :)

Ist halt ein wirklicher Nischen Kite, so zusagen das Gegenteil von einem richtigem Speedkite, die Dinger koennen auch nur eins, verdamnt schnell sein und die Nerven kosten :)
    Wobei das Nischen dasein natuerlich auch durch die Kosten fuer solch einen Kite gefoerdert werden. Das Material ist im vergleich doch schon Heftig Teuer. Kann und will halt nicht jeder mal 400 Euro auf den Tisch legen fuer etwas was nur recht Selten ueberhaubt ausgepackt werden kann, wobei wenn man sich so Briefmarkensammler anguckt ... :)

https://vimeo.com/29925694

AEtherKites

Zitat

bei 1km/h Wind und abschalten. Grade hier in Berlin haben wir solchen Wind sehr haeufig, wenn dann auf Tempelhof oder anderswo noch der "Wind" mit einer schoenen stroemung kommt ...

Hmm, also solche Windbedingungen finde ich hier eigentlich eher selten :(

Gruß aus Berlin, Carsten

Hi Andre
    Hatte mal einen TT Megalight ,bereue es heute noch verkauft zuhaben, der war auch komplett mit Breeze ausgestattet. Der flog auch bei einem Hauch von Wind entspannung pur und die ganze Welt konnte einen am selbigen Grüßen. :D:D
    Es gibt noch eine SDUL Vision 2012 vom Thomas auch ein Hauch-/Nullwind Kite.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Editiert von Endorphin am 16.09.2012, 18:58 -

Pottige Grüße Rüdiger

Rüdiger,

dann weist du ja genau wieso ich die Spectres erschaffen habe :)
    Und Schoenes video, man merkt das da nix an Wind war.

AEtherKites

Ich hatte nun auch die Gelegnheit, diesen Hauch von Nichts zu fliegen. Und es ist, wie oben beschrieben - unglaublich.
    Und weil ich immer noch so beeindruckt bin, wollte ich das hier einfach mal rüber bringen, um das was der Andre da geschaffen hat, zu würdigen.

Schon wenn man das Teil in der Hand hält, meint man, das da eigentlich irgendetwas nicht zusammen passen kann. So ein großer Kite und man spürt quasi kein Gewicht. Und genauso ungläubig verfolgt man dann seine ersten Bahnen.

Wir hatten gestern quasi keinen Wind - höchstens eine ganz leichte Brise, die man nur eben so im Nacken gespürt hat. Auf jeden Fall wäre ich noch nicht auf die Idee gekommen, meinen 4D aufzubauen, weil das doch noch einige Laufarbeit bedeutet hätte, den in die Luft zu bekommen.

Nicht so beim Spectre. Ein sanfter Zug an den Leinen und er geht ohne sonstiges Zutun im Zeitlupentempo in den Himmel. Und schon wieder ist man verblüfft, wenn man spührt, wie stramm die Leinen dabei schon durchgezogen werden.
    Nach ein paar Testloops in "sicherer Höhe" stellt man die unglaubliche Präzision fest und traut sich mehr. Und schon nach kürzester Zeit fliegt man wie auf Schienen 10cm über der Grasnarbe in einem fast 180 Grad weiten Windfestenster von links nach rechts.

Als dann der Wind etwas auffrischte (eigentlich ist Wind das falsche Wort - eher ein laues Lüftchen - wo immer noch die allermeisten Drachen am Boden bleiben müssten) wird der Flügel etwas schneller, die 10daN-Leinen fangen an zu singen und ich laufe ihm lieber ein paar Schritte hinterher, um keine Beschädigngen zu riskieren.

Als der "Sturm" dann endlich wieder vorbei war, habe ich noch versucht, ihm einen Axel abzuringen. Das habe ich aber nicht geschafft. Da fehlt mir einfach noch das Gefühl. Statt dessen kann man aber aufgrund seiner unglaublichen Langsamkeit z.B. wunderbare Tipstands vollbringen.

Also, wie schon gesagt, ich bin echt absolut begeistert und fasziniert. Gerade wo doch die Entwicklung immer mehr in Richtung noch schneller oder noch trickier geht, bietet der Spectre eine wunderbare Möglichkeit zum Entschleunigen. Einfach mal ganz relaxed ein paar Bahnen ziehen und sich an dem eleganten Flugbild den der weiße Flügel am blauen Himmel abgibt erfreuen. "Die Seele baumeln lassen" Das ist für mich Spectre-Fliegen...