Closed Cell, anderes Tuch/ Frenzy UL empfindliches Tuch?

Hallo,
    Ich hab letztens meine Flow versehentlich in einer Pfütze baden lassen. Das Tuch war nass und sie ist kaum mehr geflogen und es war viel Wind. Außerdem hat sich das Tuch ziemlich eklig angefühlt. Wie schaut es mit den Tüchern von den Closed-Cell Kite´s aus? Saugen die sich auch so schnell auf und sind dann total "matschig" ? Haben die ein anderes Tuch als die Open Celler?

Meine zweite Frage, bezieht sich auf die Tücher der Frenzy Ultralight und den Deluxe Versionen Flysurfers.
    Auf der Ozone Homepage steht, dass die Ultralight nur für sehr erfahrene Fahrer geeignet ist und auf keinen Fall für Anfänger, weil das Tuch empfindlicher ist. Ist das Tuch wirklich so empfindlich, reißt es schnell? Haben die Deluxe Versionen von Flysurfer die geichen Tucharten? :(

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

Das DLX Tuch von Flysurfer ist mit dem "normalen" von Ozone vergleichbar.
    Das Tuch auf der Unterseite der Frenzy UL ist nochmal deutlich dünner.
    Die Beschichtung von Flysurfer und Ozone wird sich sicherlich unterscheiden, zumindest fühlen sich die Oberflächen anders an...
    Ich denke mal, dass das Flysurfer Tuch dem Wasser länger standhält, die sind ja im Gegensatz zu den Ozone Opencellern fürs Wasser gemacht.

Weiß jemand, ob Ozone bei Tubes anderes Tuch verbaut?

Durchgeweichtes Tuch kenne ich von meinen Mantas auch nur, wenn Schnee im Kite geschmolzen ist. Nach einem kurzen Regenschauer ist das Tuch nur oberflächlich nass, mit Pfützen habe ich keine Erfahrung ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das DLX Tuch von Flysurfer ist mit dem "normalen" von Ozone vergleichbar.

:O

das überrascht mich doch etwas. Wenn du beiden "Normaltücher" vergleichst mag das sein, das Flysurfer Deluxe hat nach meinen Gefühltest mit dem normalen Ozone nichts gemeinsam.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Sebastian

Weiß jemand, ob Ozone bei Tubes anderes Tuch verbaut?

Bei Tubes kommt eigentlich ein etwas robusteres Tuch zum Einsatz. Bei Ozones Tubes wird aktuell das Techno Force, ein Polyester-Tuch, von Teijin verwendet. Bei den Foil-Kites von Ozone ist es das geheimnisvolle OzTex, ein relativ leichtes und weich gecoatetes 40d Nylon-Tuch.

Hat hier jemand die Frenzy Ultralight?
    Ist das Tuch wirklich so empfindlich?

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

@ Set
    Mir ging es bei dem Tuchvergleich nur um die Stärke/Dicke und da liegen Ozone und Flysurfer DLX doch sehr dicht beieinander. Das Flysurfer Normaltuch ist eher mit dem "alten" Ozone Tuch, das z.B. bei der Manta 2 verbaut ist vergleichbar. So habe ich das zumindest empfunden.

Tom H

Djfex97
    Ich habe die Frenzy UL erst einmal am Haken gehabt, zur Haltbarkeit kann ich also nix sagen, aber ich habe noch kein dünneres Tuch an einem Kite gesehen.

Zitat von Djfex97

Hallo,
    Ich hab letztens meine Flow versehentlich in einer Pfütze baden lassen. Das Tuch war nass und sie ist kaum mehr geflogen und es war viel Wind. Außerdem hat sich das Tuch ziemlich eklig angefühlt. Wie schaut es mit den Tüchern von den Closed-Cell Kite´s aus? Saugen die sich auch so schnell auf und sind dann total "matschig" ? Haben die ein anderes Tuch als die Open Celler?

Meine zweite Frage, bezieht sich auf die Tücher der Frenzy Ultralight und den Deluxe Versionen Flysurfers.
    Auf der Ozone Homepage steht, dass die Ultralight nur für sehr erfahrene Fahrer geeignet ist und auf keinen Fall für Anfänger, weil das Tuch empfindlicher ist. Ist das Tuch wirklich so empfindlich, reißt es schnell? Haben die Deluxe Versionen von Flysurfer die geichen Tucharten? :(

Leider hat niemand ein Messgerät um wirklich eine Aussage
    zum Stoff und Stärke zu machen. Die einzige Möglichkeit ist,
    gleich große Kites auf die Waage zu legen, aber auch das nur
    Subjektiv, da die Bauarten sich unterscheiden.
    ....wie auch immer, FS Kites weichen nicht ein und lassen sich
    nass immer starten - egal NT oder DLX.

Gruß Matthias

Zitat von Firestarter

....wie auch immer, FS Kites weichen nicht ein und lassen sich
    nass immer starten - egal NT oder DLX.

Stimmt leider nicht, auch ein Flysurferkite saugt sich mit Wasser voll. Wenn man einen Flysurfer nach einer längeren Schwimmeinlage aus dem Wasser zieht, wiegt der schon einiges mehr. Zum Teil liegt das natürlich auch daran, dass der Schirm auch mit Wasser voll läuft. Es braucht dann schon einiges an Wind, damit man den Schirm wieder vernünftig hoch bekommt.

• Offizieller Beitrag

Lange gesucht und endlich wiedergefunden:

Quelle