Macht eine Bar an einer normalen Matte zum Boarden Sinn?

    • Offizieller Beitrag

    Hi.. ich denke auch das es mit Depower Schirme einfacher ist freeystyle zu fahren.
    Dennoch geht es mit der Turbobar auch. Es ist halt ne andere Technik.
    Ich bin meine beiden Blades auch ne Zeit an Handels gefahren und dann wegen dem freeystyle
    auf die Turbobar umgestiegen. Das klappt ganz gut. ( sofern der Kite gut angeblasen ist )
    Springen klappt mit der Bar.hervorragend. ( ok .. evt. Liegts auch an der Blade. Die liftet eh wie bekloppt )


    Aber ich muss zugeben das ich jetzt auch auf Depower umsteige.
    Ich durfte letztens Depower mal antesten und war begeistert.
    Es viel mir alles viel leichter. Und vorallem hab ich mich viel sicherer gefühlt.


    Dennoch ist nen lift starker Handlekite an der Turbobar ne gute Alternative um mit dem Board freeystyle zu fahren.
    Meine Meinung.
    LG. Zange

    Zitat von Backstall


    ....nix ;)

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
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    Zitat von Firestarter

    ....nix ;)


    Hähä :-O


    8,3 er Yak ist mind.auf Augenhöhe mit ner 12er Speed 3.
    12 er Yak ,siehe post von set. :)
    - Editiert von Blitz am 04.03.2013, 18:54 -

    starre Bar ohne cross over system ist Bullshit! wird aber gerne gekauft und dann nach 2-3 vergeblichen Versuchen wieder eingepackt! Grund: ein Kite braucht bei unterschiedlichen Bedingungen des Windes und der Zone im Wind eine angepasset reaktion auf die Bremse. mit der "starren Bar" und damit mehr oder weniger vorgebremstem Kite ist das nicht verünftig zu gestalten!

    :-O ihr wollt doch jetzt nicht ernsthaft einen snow-raceschirm (yakuza) mit einer freestylewaffe (speed3) vergleichen.
    das was die yakuza an frontpull hat, hat die speed3 an auftrieb.. 12er @ 15 (!)knts... ->https://vimeo.com/7592131

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday

    Wenn es rein ums fahren geht hat die Yak die Nase vorn .
    Keiner würde einen Vergleich anstellen was den Lift zwischen den beiden anbelangt,die Yak ist ein Racekite und kein Freestylekite.
    Über die Sicherheit die eine Speed beim Freestyle bietet braucht man wohl auch nicht reden.
    Beide Kites sind für ihren speziellen Einsatzbereich top.
    Bleiben noch die eigenen Vorlieben . :D

    Geschwindigkeit ist doch das Ding beim Buggy - also Yak und co., was auch bei dem niedrigen
    Schwerpunkt und Radstand Sinn- und Spaß macht- sowie außer Frage steht. Aber beim ATB/KLB
    kann man doch nicht ernsthaft einen Yak mit dem FS vergleichen. Wer fährt den wirklich auf
    Geschwindigkeit mit dem Board?! Hier ist eher crusen oder freestyle gefragt - was halt Depower
    hier (speziell FS und ähnliche) am besten kann und auch jedem empfolen werden sollte.


    Klar können Handels auch fahren und hüpfen, aber wenn es wirklich um freestyle und Sicherheit (!!!)
    geht, muss man halt mehr hinblättern, sparen und mit bar fahren (reimt sich).


    Power beim Buggy ist halt Geschwindigkeit und beim KLB/ATB der Lift! Somit ist das nie vergleichbar.
    Ich kann den Kite auf dem ATB nie so agresiv fliegen wie beim Buggy- (naja 1x mal vielleicht und dann
    nicht mehr so schnell :-O ), also muß der größer sein - das hat aber nichts mit der Kiteleistung zu tun.
    Würde gerne mal einen Vergleich im Windkanal von FS sehen.

    Gruß Matthias
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    Zitat

    das hat aber nichts mit der Kiteleistung zu tun.


    Woran liegt es denn dann das man mit einer Yak eher an fahren kommt als mit ner Speed wenn es dann doch nicht die Leistung des Kites ist.? :-o :O :-O

    • Offizieller Beitrag

    Da der Fred nun völlig aus dem Ruder läuft, kann ich ja meinen senf doch noch dazu geben. :-O


    Zitat

    Aber beim ATB/KLB
    kann man doch nicht ernsthaft einen Yak mit dem FS vergleichen. Wer fährt den wirklich auf
    Geschwindigkeit mit dem Board?! Hier ist eher crusen oder freestyle gefragt - was halt Depower


    Doch kann man sehr wohl. :L Ich gebe dir in sofern Recht - wenn es ums springen und das ausbügeln von Böen geht ist ein Depowerkite die bessere Wahl. Fürs Cruisen und Leichtwindfahren geht eine Yak zumindest genauso gut, wenn nicht sogar besser (halbwegs gleichmäßiger Wind vorrausgesetzt). Man kann auch langsam mit einen Buggyhochleisterfahren. Speziell das Leichwindfahren geht mit der 12er Yak besser als mit dem 19er Speed3.


    Zitat

    Ich kann den Kite auf dem ATB nie so agresiv fliegen wie beim Buggy


    Doch kann man. Ich weis zwar nicht was du unter agressiv fliegen verstehst, aber loopen und schnelle Richtungswechsel des Kites sind mit einem Handelkite auf dem Board kein Problem. Wer es mag kann auch richtig damit auf dem Board rasen, gell Ingo ;)


    Nur noch mal so zum Verständnis: Ich habe einen (fast) kompletten Satz Yak`s und habe damit das Board fahren gelernt, nachdem ich schon einige Jahre Buggy gefahren bin. 12er und 19er Speed3 hatte ich auch mehre Jahre und kann daher beide Kites gut auf dem Board vergleichen. ;)

    Zitat von Blitz

    Woran liegt es denn dann das man mit einer Yak eher an fahren kommt als mit ner Speed wenn es dann doch nicht die Leistung des Kites ist.? :-o :O :-O


    - open celler..geht früher los
    - handlekite -> ständig angepowert
    - breiteres profil -> mehr angriffsfläche - speed3 eher schmal und lang, stellt sich anders in den wind (auftrieb).

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday

    Zitat von ozonejünger

    :-O ihr wollt doch jetzt nicht ernsthaft einen snow-raceschirm (yakuza) mit einer freestylewaffe (speed3) vergleichen.
    das was die yakuza an frontpull hat, hat die speed3 an auftrieb.. 12er @ 15 (!)knts... ->https://vimeo.com/7592131


    Naja eigentlich sollte ja der Psycho die Freestylewaffe sein (da bin ich auch immernoch der Meinung das er das besser kann) und die Speed sollte den Part des Race hochleisters übernehmen.....


    Man kann das jetzt auch bis zum Erbrechen diskutieren, das einzige was Gewissheit bringen würde wäre ein direkter Vergleich.


    Ich hab mal eine 17er Yak im Einsatz gesehen und war mir sicher dass das was die an Leistung im low sind bringt, niemals ein depower Kite bringen wird.


    Nichts desto trotz, liebe ich die 21er Speed und freu mich immer wieder wenn ich sie mal am Haken hab.


    Servus Phil


    Ps.: schnell fahren mit dem Board macht manchmal auch richtig Laune, vorallem wenn man so einen Spot wie rømø hat und mal so richtig Gas geben kann

    Von der Reaktion auf Lenkbefehle her sind Buggykites (mit entsprechender Leistungsgröße zum DP) dem DP haushoch überlegen, weil weniger Stoff bewegt werden muß. Auch müssen Hochleister und Inter und Einsteiger miteinander verglichen werden. Eine 10erYak geht wesentlich weiter runter in den Lowendbereich als eine 15er Speed dlx.
    Aber letztlich ist es für den TE uninteressant wieder über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme zu diskutieren. Letztlich kann ich bei einem als Handlekite entwickelten Kite mit Handles stärkere Steuerimpulse geben und den Kite damit besser steuern. Was eine Bar an Buggykites für Vorteile haben soll hat sich mir nie erschlossen. Ich war immer glücklich und schnell mit Handles.
    Generell haben DPs im Binnenland auf dem Board ihre Vorteile was z.B. Böen oder Freestyle angeht. Auch wechselnde Windstärken lassen sich mit einer DP-Größe besser überbrücken, wo es bei Handlekites schonmal 2 Kites braucht.