Macht eine Bar an einer normalen Matte zum Boarden Sinn?

Hey ho.
    Da ich seit Monaten eine Antwort suche dacht ich mir hier ist sicher ein gutes Forum wo man auch Gute antworten bekommt. Also hab ich mich kurzerhand mal angemeldet :) ...so nun zu meinem Problem:
    Ich fliege nun schön seit meiner sehr frühen Kindheit matten auf fanø und man könnte es schon eine große Leidenschaft nennen. Buggy fahren klappt damit natürlich super und Macht Spaß mein Lieblingsgebiet ist aber eher das rollbrett, womit wir zum Problem kommen. Ich bin Jahre lang auf einen libre dragonboard gefahren und zum cruisen reicht ein vierleiner auch alle mal aus. Nur würde ich jetzt mit einem neuen Board (mbs core 95) auch mit dem freestyle gerne anfangen und hab gehört dass das ohne bar kaum möglich ist. Da ich aber nur begrenztes budget habe würde ich ungern ein depower kite bezahlen müssen sondern lieber meine matte Marke eigenbau mit einer bar ausstatten. Da wäre meine frage macht das Sinn? Und wie stell ich das überhaupt an. Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt helfen. :)
    So long and thanks for all the fish.
    OSH

Man braucht keine Bar,... es gibt genug gute Fahrer die alles mit Handles können.
    Ich bevorzuge jedoch auch die Bar - für meine 4Leiner habe ich mir die Ozone Turbo Bar angeschafft - guck dir das mal an - klappt ganz gut.

Grüße
    Tris

Du kannst über die Bremsleinen mehr Druck rausholen, und mehr wirst du auch über eine Bar nicht rausholen.
    uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat

Macht eine Bar an einer normalen matte beim boarden Sinn?

nein

Zitat von Tätigkite

Wie sieht die technik zum Jumpen denn aus mit handles? Denn ich kann da ja nicht anpowern bzw depowern.

kannst du mit ´ner Bar auch nicht, das geht nur bei DP-Kites
    - Editiert von Backstall am 27.02.2013, 19:39 -

Ich habe erts mit der Ozone-Turbobar angefangen um es zu lernen und bin schnell wieder zu den Handels gegangen,die aber mit einem Snatchblock verbunden,so das ich es mit einem Chickenloop am Trapez einhängen kann.
    Ist für mich das direktere fliegen,fahren,zumal der Kite mit der Bar immer gut angeblasen sein muss ,damit es ordentlich
    funktioniert.
    Bei wenig Wind sind die Handels klar einer Bar überlegen und auch bei viel Wind ist es mit Handels ein feineres steuern möglich.
    Die Vorteile der Handels überwiegen für mich ganz klar.

der ablauf beim springen mit handle kite ist fast der selbe wie bei einem depowerkite, nur das halt das depowern und anpower weg bleibt.

die stellung und die kurve die man mit dem kite zu fliegen hat bleibt die selbe. dazu findet man auch massen an anleitungen im netzt. hier mal eine ganz brauchbare.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

springen mit handlekites geht sogar ganz gut, es gibt da auch extra freestyle matten die etwas mehr lift hat. die 7er twister von lynn ist mir da gut in Erinnerung geblieben.

handle haben in der tat schon ihr vorteile, was bewegung und sensibles ansteuern des kites angeht, allerdings fehlt mir bei andlekites einfach die möglichkite die böen auszubügeln, was für mich im binnenland doch schon recht wichtig ist. und ja ein depowerkite hat weniger leistung pro qm im vergleich zu einem handlekite, was auch der grund ist warum die auch etwas grösser geflogen werden.

am ende muss jeder selber entscheiden was er möchte und was zu ihm passt, es wird schon seine gründe haben das die fraktion aie auf dem boardsteht einen depowerkite nutzen und das die buggyfahrer ihre handlematten nicht hergeben möchten.

gruss phil

zum freestyle boarden kommste um einen depowerkite nicht herum..sicher geht es auch mit handlekites.. ist aber eher naja...

wie six schon sagte.. fängste dir bspweise eine böe während eines sprungs, biste überpowert und hast keine möglichkeit die situation mittels depowern zu entschärfen.

das mit weniger leistung pro qm trifft nicht auf alle DP kites zu. Kites mit triple depower (also flysurfer unity,psycho4 und speed ab version 3) strecken ihr profil beim anpowern.somit hast du mehr leistung pro qm bsp: speed3 12.0 -> voll gedepowert 12 m² -> voll angepowert 15m².

zum rumcruisen sind handle kites völlig ok.. für freestyle rate ich jedoch zu einem Depowerkite..sparen sparen sparen, wenn dir was an deinem hobby liegt ^^ aaber:

die ozone turbo bar ist gut geeignet, wenn du deinen 4leiner mit einer bar fliegen willst.. hier kannst du sofort die safety am chickenloop auslösen, wenns mal zu heikel wird.
    natürlich ist auch empfehlenswert eine zusätzliche leash zu verwenden.. sonst ->sprinteinlagen :-O

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

eine yakuza ist nicht umbedingt stärker... sie ist halt etwas ruppiger im lift.

die speed3 dagegen zieht dich sanft nach oben. eigentlich ist das der perfekte landkite. auch zum anlernen...
    unsere kitesurfschule lernt mit speed3er an,eben weil er ein ziemlich gemütlicher kite ist ^^

aber das ist offtopic jetzt :-O

@threadersteller: eigentlich gilt immer

- kite(land)boarding ist ein teures hobby..gerade was freestyle betrifft. auch wenn ich jetzt zugeflamed werde: wer billig kauft, kauft 2 mal...
    - sowohl board als auch kite sollten hochwertig sein...
    - wenn du ernsthaft mit kiteboarding anfangen willst, rate ich dir...hol dir die turbo bar für den anfang und dann spar auf einen guten kite..

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Meine Erfahrung ist eigentlich das z.B. eine 7er Libre Spirit mich im Buggy tendenziell stärker zieht als es eine 12er Speed 3 es tut

Trotzdem fahre ich lieber die 12er Speed. :)

:H: ...auch zur 1. Antwort !

War gestern mit der 12er Unity bei Hackwind 8-16kn unterwegs
    und wenn man die Böen gut erwischt hat gings nach oben. Das
    hätte ich bei dem Wind nie mit Apex & Co. oder Handles gemacht -
    fahren ja aber springen - NEIN. Habe mir die FS Sammlung und
    ein gutes Board nicht zum "posen" geholt (ok die CE vielleicht ein
    bisschen :D ), sondern wegen der eigenen Sicherheit und Komfort-
    vom Service ganz zu schweigen.

Gruß Matthias

Antwort steht schon lange oben: ozone turbo bar, damit waere alles gesagt was zu sagen ist. Es funktioniert, aber mit handles fliegt er einfach agiler. Handling im sprung ist mit bar sicher angenehmer und man kann nicht ganz so gravierend verreissen.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Vorteil: Lift ist Stufenweise dosierbar :-O

Gruß Matthias