Magma 3.0 vs. Dakota 3.3

Liebe Kitergemeinde,

ich habe mich anstecken lassen!! Angefangen mit einer Lidl-Matte (Ich weiß: Blödsinn aber so bin ich angefixt wurden) und nun schon seit zwei Wochen hoffnungslos im Kitefieber.:-O Es stellt sich nun die Frage nach einem schönen flexiblen Einsteigerkite.

Nach nun mehr als 5 Tagen intensivster Forumrecherche :-o bin ich mir über Größe etc. einig und habe so gut wie jeden Sammelthreat von jeder Einsteigermatte gelesen. Mir ist auch klar, dass sich die Einsteiger nicht sooo groß unterscheiden.

Für mich stellt sich hier nur die Frage:
    Magma 3.0 oder Dakota 3.3;
    Die Magma ist knapp 40 € teurer oder anders ausgedrückt: Es geht hier um das Anfangskapital für eine kleinere Matte.20;-)
    Beide werden hier beschrieben (Die Magma etwas mehr); aber leider gibt es hier keinen direkten Vergleich –Warum sollte man auch zwei Einsteigermatten in der gleichen Größe haben.:O

Ich versuche es trotzdem: Gibt es denn Personen, die Erfahrungen mit beiden Matten haben und wenn ja welche:
    Welche Matte ist agiler?
    Welche Matte baut mehr Druck auf oder hat mehr Lift (Ich weiß, sind beide nicht dafür ausgelegt)
    Welche Matte ist flappsichere?
    Welche qualitativen Merkmale unterscheiden sich?
    Und lohnen sich die 40 € Unterschied?

Ich wäre euch dankbar und kann mir vorstellen, dass so einige Neulinge vor der gleichen Frage stehen.

Vielleicht kurz zu mir: Ich bin Städter ohne Zugang zum Meer; 84 kg und möchte einfach Spaß als Standkiter haben und im späteren Verlauf:
    Jumpen ATB, Skates, Buggy etc.

Bin mir aber bewusst, dass es dann noch zu vielen weiteren Kites kommen wird.
    Freue mich auf eure Antworten und einen schönen Tag :)

Der Sorbas
    :-O :-O :-O

Editiert: 18:34; 11.09.2012:
    Übersichtlichkeit des Posts erhöht
    - Editiert von Sorbas am 11.09.2012, 18:32 -
    - Editiert von Sorbas am 11.09.2012, 18:34 -

Nimm den Kite der dir besser gefällt. Wie du schon selbst sagst, Lift haben beide nicht. Ich denke die Unterschiede bezüglich Agilität/Druck sind minimal. Mir gefallen die Optik (Geschmackssache), der Rucksack statt dem Beutel und die Handles/Leinen der Magma besser.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Speedfreak

Du kannst auch mal zum alten Flughafen nach Tempelhof fahren.Vielleicht kannst du ja da mal die eine oder andere Matte probefliegen,und somit deine Entscheidung vereinfachen.

Mit Sicherheit kann er, kannst du, das! Melde dich vorher im "Tempelhofer Feld"-Thread" und stimme mit den Leuten, mit uns, einen Zeit- und Treffpunkt ab. Bei mir gibt's auch 'ne Magma II in 3m² zum testen.. ;)

PS: Absätze (also doppelte Zeilenumbrüche) hätten das Lesen deines Textes enorm vereinfacht!

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Liebes Forum,

gute Idee und danke für den Vorschlag mit den Absätzen- Stimmt!! habe den Text wohl etwas vorschnell abgeschickt.
    Aber ich bin ja lernfähig.

Tempelhofer Feld:
    Werde wohl die nächsten Wochen so schnell nicht mehr zum Feld kommen, da ich nicht in Berlin sein werde.
    Werde aber bestimmt auf das Tempelhof-Thread zurückkommen.

Meine erste Matte:
    Mangels Zeit und Geduld werde ich auf den Klassiker zurückgreifen. Einfach nur wegen dem Bauchgefühl.
    Diejenigen, die vielleicht doch einen Vergleich haben: Würde mich auf einen Post freuen und sobald ich die Möglichkeit habe beide zu vergleichen, werde ich das selbige tun.

Liebe Grüße

Ich habe , wie im Dakotatröt beschrieben die die Matte getestet, und für gut befunden, Magma habe ich bloss die I in 4.0 und 5.0 geflogen, bekomme aber bald die II in 3.0, da kann ich dann mehr dazu sagen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Seit Donnerstag habe ich die Magma II 3.0, habe sie bei Leichtwind im Stand getestet, habe nichts auszusetzen gefunden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    Heute wollte ich sie bei mittlerem Wind zum Landboarden nehmen, der war aber am Anfang zu stark, hat mich etwas geliftet. Später als er nachliess, habe ich sie einem Anfänger gegeben, der seine ersten Versuche auf dem Landboard machte. (der war als Start und Landehelfer eines Kitesurfers mit da) Er kam auch ganz gut mit ihr zu recht. Da ich noch andere Matten mit hatte, bin ich mit der NST-2- 4.7 gefahren, und mit der 7er NST-2- als Streetkite.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    - Editiert von Reudnitzer am 23.09.2012, 09:37 -
    - Editiert von Reudnitzer am 23.09.2012, 09:38 -
    Die Magma ist zwar ein wenig besser, und vielleicht auch schöner aber auch ca. 75 Euronen teurer.
    Wenn ich vor der Wahl stände, sie neu zu kaufen, würde ich da die Dakota vorziehen.
    Ich allerdings habe die Magma im Tausch gegen meine Libre Bora 3.8 bekommen. Diese war mir als Hochleister zu nervös und giftig beim Landboarden. Ausserdem hatte ich in der Grösse eine Lücke.
    Externer Inhalt youtu.be
    feature=plcp
    - Editiert von Reudnitzer am 23.09.2012, 22:19 -
    - Editiert von Reudnitzer am 23.09.2012, 22:21 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0