SAS 125 - neue Bauart, 2 bft

• Wer hätte gedacht, dass der SAS 125 einmal bei 6-12 km/h Windgeschwindigkeit und Binnenland-Hackwind richtig gut fliegt? Wie im Video zu sehen, meistert die neue Bauart mit den Standoffs viele Situationen, in denen das alte Modell schon zumindest am Rande des Strömungsabrisses gewesen wäre. Natürlich macht der SAS bei mehr Wind viel mehr Spaß, aber er hat jetzt einen größeren Windbereich und viel mehr Stabilität. Und das Starten ist auch noch um einiges einfacher geworden.

Sorry für die etwas schlechte Qualität, aber ich hatte heute nur ein Stativ zur Verfügung - muss noch daran arbeiten, alles im Ausschnitt unterzubringen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• sehr gut, bin selbst vom alten modell immer wieder überrascht, wie gut der bei leichtem wind schon fliegt... toller kite, kann ich jedem nur empfehlen.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

• Klasse bei dem Wind!
    Ich geh mir jetzt gleichbauf dem Wittenberger Drachenfest
    meinen neuen 150er abholen... :D

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• das sieht sehr gut aus. Wie sieht es bei kräftigem Wind aus? Wie ist der vom Zug und vom Speed her mit dem alten vergleichbar?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• ...ich glaub ich muss meinen SAS mal "Nachrüsten".......

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

• Werde sofort berichten, wenn endlich mal mehr Wind kommt. Vielleicht klappt es schon morgen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Also, er geht richtig gut ab bei 4-5 bft. Das hatten wir heute in der Spitze und bei 5 bft musste ich mich schon setzen. Leider war es extremer Hackwind, so dass ich feststellen konnte, dass auch das neue Modell Luftlöcher nicht mag. Allerdings ist er meist sehr gut abzufangen und klappt nicht weg. In schnellen Spins lässt er sich auf dem vorletzten Knoten leicht aus der Strömung drehen, wenn es zu eng getrieben wird. Wie gesagt, es war aber extrem böig.

Video folgt demnächst.

Meine häufigsten Kites

• Sven: Ich würde den alten 125er SAS auf keinen Fall nachrüsten.
    Vorausgesetzt der Wind ist nicht böig fliegt er schon bei oberen 2 Bft. ordentlich.
    Der brauch kein Tuning !!!
    Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• @Nasenbaer0815:...Ich meinte meinen SAS 200!!

Gruß Sven

• Also, der 200er braucht definitiv gar kein Tuning.
    Was willst Du denn an dem verbessern ?
    Der ist für die Größe extrem wendig, geht extrem früh und der Zug sollte ausreichend sein, denke ich !

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Dem kann ich nur zustimmen!

Meine häufigsten Kites

• Leider konnte ich den Proto trotz mehrmaligem Nachfragen nicht bekommen.Mein 200er ist etwas anders als der Proto.
    Andere Waage-anderes Tuch.Auch die Uqs liegen vom Maß her zwischen denen vom Proto.
    Bin neugierig, ob sich durch eventuelle Standoffs die Eigenschaften von meinem Monster(..so nenne ich ihn liebevoll!) noch positiv verändern lassen.Wäre halt nur ein Versuch. ;)

Gruß Sven

• Sven, ich würde auf keinen Fall Löcher ins Segel und Verstärkungen für Standoffs machen.
    Experimentiere lieber mit längeren UQS. Bei dem Test-200er hat sich gezeigt, dass die Länge
    deutlichen Einfluss auf das Flugverhalten hat.

www.nasenbaer-drachen.de

• Sven: der 200er SAS ist doch die Power pur, da würde ich nichts optimieren und mir in das tolle Teil noch Löcher reinmachen für Standoffs. Was willste denn verbessern? Bessere Spineigenschaften, leichtere Startbarkeit? Ich würde auf jeden Fall ausgiebigen Kontakt zu Korvo suchen und Ihn fargen, ob das was bringt. Hat er auf jeden FALL alles bereits getestet.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• ...vielleicht habt ihr recht. Werde nochmal mit Korvo rücksprache halten, ansonsten bleibt das Monster halt so wie es ist.
    Schließlich wollte ich genau diesen Drachen so wie er ist......
    ..besser wäre dann eventuell noch nen kleiner Bruder... :L

Gruß Sven

• Also ich hatte am Samstag den 200er SAS mit neuem Shape und Standoffs zum Testen in Wittenberg an den Leinen. Ich habe, ehrlich gesagt, mehr erwartet. Nach ein bißchen Feintuning (Knotenleiter erst auf 4, dann auf 5. Knoten versetzt) wurde es besser, aber noch lange nicht zum Monster, wie gedacht.
    Hier besteht, laut Bernd, noch Verbesserungsbedarf. Auch sind beim Landen die Standoffhalter verschütt gegangen, die waren nur geklippst und leider unauffindbar.

• Interessant - der Prototyp war ein ziemliches Monster...

Meine häufigsten Kites

• www.nasenbaer-drachen.de