HQ Neo3 oder HQ Matrixx

Hi an alle Fachmänner,

ich brauch Hilfe bei einer Entscheidung. Ich habe alle FAQs gelesen und versucht über beide Kites mit Hilfe der "Suche" Informationen zu bekommen. Über die Matrixx findet man gute Infos aber der Neo-Thread verläuft im Sande.

Nun los.

Ich bin 26, wiege 75kg und lebe im Binnenland.
    Der zukünftige Aufgabenbereich des Kites liegt im ENTSPANNTEN KLB-Fahren und im ENTSPANNTEN Cruisen auf dem Wasser. Es sind keinen "fetten" Sprünge und Tricks und "unhooked" hier und "upside-down-super-duper-reverse-unboarded-ready-cooked moves" dort geplant. :L

Erfahrungen hab ich KEINE aber darum gehts hier nicht. Es ist keine Selbstüberschätzung, wenn ich sage, ich weiß was ich mir zutrauen kann, denn ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch und gehe solche Dinge generell ZU zimperlich an. Also lasst diesen Punkt gleich aus. Alles wird gut.

Ich möchte auch keine anderen Empfehlungen. Es geht mir wirklich nur um die NEO 3 und die Matrixx.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Welche Matte, in welcher Größe bei meinem Anforderungsprofil.

Ich würde mich freuen, wenn ich dienliche Hilfe bekommen würde.

Grüße

der Robert

Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

Wenn dann auf jeden Fall Neo 3.

Hast Du schon Matten Erfahrung? Ansonsten würde ich dir empfehlen vorher oder Dazu (je nach Geldbeutel) noch einen kleinen Vierleiner 2-3 qm dazuzunehmen. Ist Billiger und Du hast was zum üben und fliegen wenn dir zu viel Wind für den Depower Schirm ist.
    - Editiert von dwt am 08.09.2012, 08:07 -

Zitat von dwt

...noch einen kleinen Vierbeiner 2-3 qm dazuzunehmen. Ist Billiger und Du hast was zum üben und fliegen wenn dir zu viel Wind für den Depower Schirm ist.

Grundsätzlich nicht verkehrt, aber was soll er mit einem Handle-4-Leiner, wenn er auch aufs Wasser will?

@ Robert

Für welchen Windbereich ist der Kite geplant?
    Und sind deine Angaben so zu verstehen, dass du bis jetzt KEINERLEI Erfahrungen mit Kites hast?

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Vollkommen korrekt. Keinerlei Erfahrung mit Depowerkites. Eine 4er Beamer V ist mein momentanes Spaßgerät.

Na denn wird es vermutlich die 11er Neo 3, die fliegt gut.

Kriegst Du die vorher vielleicht mal getestet? Wo wohnst Du denn?

In Schlotheim, Thüringen. Testen ist so eine Sache. Direkt bei mir kenn ich keine Kiteflyer. Ich will in Erfurt einen Kurs besuchen aber das muss noch einen Moment warten. Nur die werden einem Anfänger sicher nicht ne 11er Neo in die Hand drücken. :-O
    - Editiert von nnx am 08.09.2012, 09:56 -

Beim Kurs, wenn du erst mit einem kleineren geübt hast, der Wind passt und ein Trainer daneben steht - wieso nicht? Musst nur vorher Fragen ob sie die auch da haben. :)

Wenn ausschließlich die beiden genannten Kites in Frage kommen, dann würde ich aufgrund deiner bisherigen Angaben eher auf die Neo 3 zeigen.
    Eine Größenempfehlung ist aufgrund fehlender Infos zum Windbereich nicht möglich.

Wäre nett, wenn du hier dann von deinen Erfahrungen mit deinem zukünftigen Kite berichtest, den du dir dann irgendwann gekauft haben wirst. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Eher Leichtwindbereich, einstellige bis untere zweistellige Knoten. Bei uns ists nicht so windig. Und eher böig...Eigentlich spricht ja alles für die Neo aber die Matrixx soll so unglaublich gut im Leichtwind zurecht kommen.

Wenn man jetzt nach einem Kurs mit eiserner Disziplin den Adjuster auf depower lässt und im untere Windbereich anfängt zu üben, ist dann die Matrixx machbar für einen Einsteiger oder würdet Ihr generell davon abraten?

Nichts desto trotz ist die Matrixx n Hochleister, oder?

Mir wurde -zu Recht- als Einsteiger im DP-Bereich von Hochleistern abgeraten. Nun fliege ich mit einer Apex und komme damit ganz gut zurecht. Ich würde sie dir ja vorschlagen, nur leider ist sie nichts fürs Wasser.

ergo: Wenns eine von beiden sein muss - neo.

Ansonsten guck dir doch mal die Pulse2 von Flysurfer an. Die fand ich ganz interessant - war mir aber zu teuer.

Grüße

Zitat

...war mir aber zu teuer.

Geht mir genauso. :-O

Schade das die Neo nur bis 11m² geht. Die als 15er wäre sicher das Optimum von Leichtwindeignung und Anfängerverträglichkeit, zu einem bezahlbaren Preis.

Hi Robert,
    Die FS Pulse II werden aber in allen Größenvarianten doch sehr häufig in den einschlägigen Foren verkauft, d.h z.B. bei oase und natürlich auch in der Bucht. So teuer sind dir gar nicht. Habe gerade selber ein Pulse II in 6 qm für meine Kinder gekauft. Einsatzgebiet: Springen, KLB cruisen und Option für später Wasser. Die Dinger sind sehr gutmütig und haben viel Depower. Mit 5ter Leine und Umrüstung auf neuere Chikenloops auch sehr sicher.
    Ich weiß, ist nicht deine Präferenz und die Ratschläge zur Neo sind auch gut. Nur falls du doch noch mal ins Grübeln kommen solltest.

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Zitat von nnx

Die als 15er wäre sicher das Optimum von Leichtwindeignung und Anfängerverträglichkeit, zu einem bezahlbaren Preis.

Nein, eher nicht. Eine 15er ist viel zu groß.
    Du kannst noch so vorsichtig machen am Anfang, wenn dir niemand beibringt, wie man mit einem Depowerkite umgeht, dann sind Größen jenseits der 10qm für einen Anfänger gefährlich. Du wirst staunen wie viel mehr Druck ein Depowerkite in 11qm schon machen kann, dagegen ist die 4er Beamer fast ein Spielzeug etwas übertrieben gesagt.
    Ich verstehe das, dass man am Anfang möglichst günstig wegkommen möchte, allerdings wärst du mit einem 11er auch erstmal sehr gut bedient, sofern dir jemand das Handling beibringt.

Von der Matrixx würde ich als Anfänger definitiv die Finger lassen, denn die ist dafür absolut nicht geeignet.

Ich hatte es mir schon gedacht. Es geht mir garnicht ums billig. Bei Preisen jenseits von 1.000 kann man sowieso nicht mehr von billig reden. :L Ich habe eben nur keine Lust mir einen Kite zu kaufen, ihn ein halbes Jahr zu fliegen, um dann fest zustellen, dass er zwar schön ist aber ich ihn schon überholt habe.

Aber es sind sich scheinbar alle einig, dass der Neo der Freerider von HQ ist und der Matrixx der Freestyler. Und da ich Cruisen möchte, ist der Neo sicher entspannter.

Mir fehlt momentan leider immernoch das Gelände. Ich bin nach wie vor am klären und fragen und Absagen bekommen und ausrasten... :-/