Neu und frage zu Delta Sun

    Hallo mein Name ist Marc,
    Ich bin ganz neu beim Drachen fliegen. Das meiste beschränkt sich auf Einleiner fliegen mit meinen Kindern. Nun habe ich mir für die zeit wo nicht so viel Wind ist einen Delta Drachen gekauft. Und zwar von Eliot den Delta Sun. Der hat ein Kielwaage. Nur am Kiel sind zwei Schlaufen zum anbinden der Schnur. Nur welche ist die richtige schlaufe? Oder müssen beide benutzt werden? Bin über jede info dankbar. Ein schönes Wochenende euch allen



    Gruß Marc

    Hallo Marc,

    Zitat von Bacardi

    Und zwar von Eliot den Delta Sun. Der hat ein Kielwaage. Nur am Kiel sind zwei Schlaufen zum anbinden der Schnur. Nur welche ist die richtige schlaufe? Oder müssen beide benutzt werden?


    Je nach Wind solltest Du entweder die eine oder die andere nutzen.
    Der Drachen scheint demnach zwei feste Einstellungen zu haben. Besser wäre natürlich eine stufenlose Einstellmöglichkeit an die Stärke des Windes angepaßt.


    Mehr Infos dazu: Notfälle und Feintuning: Trimmung von Einleinern


    Hier ist auch noch eine Erklärung:

    Zitat

    Wichtigstes Element für den Drachenflug ist die Waage, mit der man die Stellung des Drachens zum Wind einstellt.
    Wandert der Aufhängepunkt an der Waage zur Nase, so steht der Drachen flacher zum Wind, d.h. das Profil wird mehr von der Nase her angeströmt. Der Drachen steigt leichter und höher (steiler), findet aber nicht so leicht zu einer ruhigen Stellung.
    Wandert der Aufhängepunkt zum Schwanzende, so steht der Drachen steiler zum Wind, d.h. der Drachen wird mehr von der Unterseite angeströmt. Dadurch steigt der Drachen weniger steil hinauf, findet aber leichter eine ruhige Stellung.


    Quelle


    Grüße
    Heiko


    - Editiert von Trägerdrachen am 08.09.2012, 08:32 -

    Danke für die Antwort! Ich werde es das nächste mal testen wenn ich auf der Halde bin. Einen schönen Sonntag noch.
    Gruß Marc