Inside-Outside-Hand

Halli Hallo,

ich bin immer noch fleißig am üben, aktuell ist der Sideslide dran.
    Laut Pauls Buch:
    - Groundpass von links nach rechts (geht natürlich auch anders rum ;-))
    - Harter 270 Grad Turn am rechten Windfensterrand
    - Insidehand hält Zug, Outsidehand gibt Leine
    - Drachen slided in Richtung Windfenstermitte

Soweit so gut.
    In diesem Beispiel ist die Insidehand die linke Hand, die Outsidehand die rechte Hand.
    Jetzt zu meinem Problem.
    Ist das wirklich so gemeint? Nach eine 270 Grad Turn sind die Leinen einmal verdreht!
    D.h. wenn ich Leinenspannung mit der Insidehand halte, halte ich den rechten Flügel auf Zug.

Ist das mit der Inside-Outside-Hand immer so gemeint, also egal wie verdreht die Leinen sind?
    Oder ist es doch eher auf die Flügel bezogen?

Gruß
    Mike

HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

Zitat

D.h. wenn ich Leinenspannung mit der Insidehand halte, halte ich den rechten Flügel auf Zug.

Nicht ganz richtig. Die linke Hand geht immer auf den linken Flügel, egal wie oft die Schnüre verdreht sind.
    Mit Insidehand ist die Hand gemeint, die, egal wie und wo der Drachen in der Luft ist, näher zur Windfenstermitte ist. So habe ich es zumindest gelernt.

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Hi Aldo,

oh Mann, du hast ja recht. Wie komme ich denn auf das schmale Brett?
    Hätte wohl gestern Abend den Rotwein lassen sollen ;)

Gruß
    Mike

HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

Zitat von prishi

Nicht ganz richtig. Die linke Hand geht immer auf den linken Flügel, egal wie oft die Schnüre verdreht sind. Mit Insidehand ist die Hand gemeint, die, egal wie und wo der Drachen in der Luft ist, näher zur Windfenstermitte ist.
    Gruss Aldo

:H: Diese Sätze hätten mir damals, als ich begonnen habe, viel Nerven gespart. :H:

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

....interessant und eine gute Übung fürs Hirn ist, die Schnüre mal zu wechseln, also links in die rechte Hand und rechts in die Linke.

Gruß
    Thomas

Zitat von Johanne

....interessant und eine gute Übung fürs Hirn ist, die Schnüre mal zu wechseln, also links in die rechte Hand und rechts in die Linke.

Gruß
    Thomas

Und so was fliegen ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:) Gruß. Igor.

Igor, spitze Idee, das hab ich vor Jahren manchmal gemacht und total vergessen : einen Korkenziehererdanker habe ich noch, die (recht lange) Schnur durch das obere Dreieck geführt und somit den Wind im Gesicht (und nicht im Rücken)....

Gruß
    Thomas