Wie sichert Ihr Eure Drachen beim Kiten? Benutzt Ihr irgendwelche Erdanker/Umlenkrollen oder anderes Equipment wenn Ihr auf "Fotosafari" seid?
Bei meinen ersten Versuchen bin ich immer auf einen Helfer angewiesen, der die Rolle hält, damit ich mein Gerät mit dem Niederholer herunterholen kann.
Zur Not, denn darüber hatte ich noch keinen Geadanken verschwendet, konnte ich zum Glück die Hundeleine als Niederholder verwenden. Zur Freude des Hundes natürlich. Auch die Handschuhe die ich brauche, hatte ich nicht bedacht.
Der Hintergrund meiner Frage verbirgt sich hinter einem Erlebniss vor ein paar Wochen. Da hat sich mein Drachen nämlich aus dem Staub gemacht, als ich beim Start desselben auf der Wiese gestolpert bin und die Rolle losgelassen habe. Der Drachen hat sich (leider) vor lauter Wind aus sem Staub gemacht, da die Sperrholzrolle genug Gewicht hatte um den Drachen auf Zug zu halten.....grummel.....
Wie sichere ich den Drachen also am besten, auf der Wiese und am Strand?
Wie sichert Ihr Eure Drachen beim Kiten?
-
-
Hallo Rafael,
dazu gibt's hier sicher genug Beiträge. Trotzdem mal kurz meine Erkenntnisse nach 2 Wochen Röm-Urlaub:
- [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showdsearchsandanker:11110100!0,469350699822390,16802]Sandanker[/URL] sind erste Wahl in weichem Strandsand
- sonst funtkionieren immer Erdanker wie Heringe, z.B. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showdsearchkitefix:11110100!0,469350699822390,16801]Kitefix[/URL].Wir werden bald drei verschiedene Hering-Größen im Gepäck haben:
- Steckies für kleine Drachen und Bodenwindspiele
- T-Stahl-Heringe mit um die 40cm Länge (muß man am besten selbst anfertigen oder beim Dorfschmied machen lassen) für die meisten Einleiner
- T-Stahl-Heringe mit um die 60cm Länge für starken Wind und zugstarke EinleinerDie Sicherung am Anker erfolgt immer auf gleiche Art und Weise:
Am Anker ist ein starkes Seil mit Endknoten dran (siehe Kitefix). Vor diesem Endknoten wird die Drachenschnur einfach eingebuchtet. Wenn sie durchrutscht, nochmal einbuchten.
Starke Lifter kann man aus der Hand noch mit einer Abseilacht alleine hochlassen (
Verwendung Abseilacht). Sonst immer erst die Schnur auslegen, den Drachen am Anker befestigen und dann hochlassen.
Zum Herunterholen braucht man bei starken Liftern einen Niederholer (etwas herunterscrollen).Grüße
Heiko -
-
-
eine Ecke ist ohne!!