Also,
    am Sonntag hatte ich mal die Gelegenheit den Agro von Volki zu testen. Gell Volki ist nichts zu Bruch gegangen.:-O
    So zum Thema. Der Agro macht echt locker schöne Backspins, Mutex, Lazy, usw. und im Vergleich zum 814UL ist er wesentlich präziser, und knackt besser Ecken. Was mir aber nicht gefällt ist, das er einen ewig großen Wendekreis hat. Das merkt man besonders an einem meiner Lieblingsmanöver. Zum Fensterrand fliegen, 3/4 Drehung, sideslide knapp über den Boden, Cointoss in den Stand. Und eben bei der 3/4 Drehung braucht er ewig lang und relativ viel Höhe.
    Hier ist der 814 besser. Ehrlich gesagt schon fast zuviel. Er neigt auch mal gerne zum nachdrehen.
    Am Sonntag war ja auch nicht grad wenig Wind, und der Agro hatte auch ein wenig zu kämpfen. Er hat auch ein etwas wabbeliges Gefühl bei dem Wind vermittelt, und mit den Flügeln vor Angst gezittert.;-)
    Fazit:
    Der Agro müßte enger drehen (Waage war o.k.) und ein stabileres Gefühl vermitteln.
    Der 814 müßte präziser sein, und teilweise die Tricks so ausführen wie der Agro!

Also Kitehouse und Jonas, baut einen 814erAgro!!!!
    Vorerst bleibe ich bei meinen 814er. Volki hate mir am So mal ein Vorsegel für den 814 geliehen, und die Tricks gehen viel besser und schöner mit dem Teil. Werde jetzt bald mal wieder die Nähe anwerfen.....

Übrigens Sonntag in Kerpen Sindorf von 10-17 Uhr Indoorkiten in der Halle!!!

Der Dette

Hallo Dette,

"Agro"? Du meinst wahrscheinlich den Argo von Kitehouse, oder?

Deine Beschreibung der Flugeigenschaften stimmt zwar exakt mit meinen Erfahrungen überein aber Deine Schlußfolgerung daraus kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zitat

Der 814 müßte präziser sein, und teilweise die Tricks so ausführen wie der Agro!

Der Skymax .814 ist als radikaler Trickdrachen konzipiert und wird auch so von Kitehouse beworben. Den Argo sehe ich dagegen eher als Allrounder. Die Nachteile des .814 die Du beschreibst, halte ich daher nicht für einen Fehler, sondern für typische Eigenschaften eines solchen Drachens. Sollte es Drachenhäusle tatsächlich gelingen, gute Präzision und so radikale Trickeigenschaften wie die des 814 in einem einzigen Drachen zu vereinen, hätte Thomas damit das das Ei des Kolumbus gefunden - allein mir fehlt der Glaube, daß so etwa möglich ist.

Den Argo könnte man sicher mit einer Modifikation der Waage etwas enger drehen lassen aber den 814er präziser zu machen, würde ihn vermutlich genau der Eigenschaften berauben wegen denen ich ihn schätze.

Bis dann

Oliver

Hallo Oliver,

o.k. dann heißt er eben Argo!:-):-):-)

So ganz stimm ich mit Dir nicht überein. Der Argo macht manche Tricks besser bzw. einfacher als der 814. z.B. den Backspin fand ich kinderleicht mit dem Argo, und sehr flach drehend. O.k. mit dem 814 geht das auch hervorragend aber mit dem Argo einen Ticken besser.
    Ein Mischmasch von beiden wäre eben das non plus ultra, und warum sollte das nicht gehen. Dem Argo mehr Schwungmasse z.B. durch Gewichte geben, und das Ganze würde schon besser funzen. Ein bischen weniger Präzi wäre dann auch nicht so schlimm.
    Bin mal gespannt was andere noch so sagen, wie wär´s mit Marc, der hat doch auch beide!

Der Dette

Oliver.

Zitat

Sollte es Drachenhäusle tatsächlich gelingen, gute Präzision und so radikale Trickeigenschaften wie die des 814 in einem einzigen Drachen zu vereinen, hätte Thomas damit das das Ei des Kolumbus gefunden - allein mir fehlt der Glaube, daß so etwa möglich ist.

.. ich glaube, das diese "Bastion" allmählich genommen wird. Die Trickdrachen in der 150er Klasse werden zunehmend präziser. Leicht auszulösende Jakobs Leitern und einrastende Ecken sind kein Widerspruch mehr.

Gruß,

Ralph

@ Dee

ich habe keine Probs mit dem 814 er den Präzise zu fliegen ist auch kein Problem da gibt es gewisse Tuning massnahmen die das besser machen;-)

ich bin den Argo einmal kurz geflogen und das der Backspinns wie sau macht ist richtig, nur macht der nicht einen Backspinn der macht gleich mehere hintereinander was ich nicht so doll finde

und etwas habe ich noch bemerkt wenn ich das noch richtig in erinnerung habe
    der bleibt nicht so gut im Backflip liegen
    kann mich aber jetzt auch irren ;)

Hai Dee...

Zitat

Bin mal gespannt was andere noch so sagen, wie wärs mit Marc, der hat doch auch beide!

Zum Argo guckst Du hier ?
    Zum Skymax und Präzision...wie Tommax schon schrieb, man kann einiges durch "gewisse Tuningmaßnahmen" rausholen...und wie Tommax auch schrieb und was auch stimmt...die Sache mit dem Backflip...

@ dette

das der argo präziser ist wie ein 814 halt ich mal ganz klar für ein gerücht!!! ich denke ich kann mir diese aussage erlauben, da ich seit geraumer zeit mit meinen 814 rum experimentiere und die präzision die ich meinen 814 abverlange spielt sich auf sehr hohem niveau ab. desweiteren finde ich es recht schwierig, wenn man diese beiden drachen miteinander vergleichen möchte. was bringt es mir wenn der argo backspint wie sau, die ganzen tricks aber nicht im geringsten sauber ausführt? für mich bedeutet trickflug nicht nur das ein drache ein trick super kann und wild über den himmel zuckt sondern die präzision der gesamtheit der auszuführenden tricks ist ausschlaggebend!
    das potential das im 814 steckt, möchte entdeckt werden und die reproduzierbarkeit der einzelnen moves ist für mich ein entscheidendes merkmal für einen gelungenen drachen.
    nun gut, bekannter maßen hab ich mich mit den 814 sehr intensiv auseinander gesetzt und darum mußte ich mein kommentar hierzu abgeben.

@ marc und tommax

kann es sein, das eure mäxchen, die ihr in den letzten videos geflogen seid eine recht eigenwillige form um die nase herum haben??:-O:-O:-O

greetz gerd

@Gerd...

Zitat

@ marc und tommax
    kann es sein, das eure mäxchen, die ihr in den letzten videos geflogen seid eine recht eigenwillige form um die nase herum haben??:-O:-O:-O

Was mich betrifft...yepp...die ist "spitz wie Nachbars Lumpi"...:-D:-D:-D

Hallo zusammen,

wirklich interessanter Thread hier. Erst dachte ich, ich hätte einen anderen 814er als die anderen hier aber nachdem ich das hier lese...

Zitat

für mich bedeutet trickflug nicht nur das ein drache ein trick super kann und wild über den himmel zuckt sondern die präzision der gesamtheit der auszuführenden tricks ist ausschlaggebend!

...stelle ich fest, daß es offenbar unterschiedliche Definitionen des Begriffes "Präzision" gibt. Für mich stand dieser Begriff bisher für die Fähigkeit eines Drachen, die Key-Elemente von STACK-Figuren auszuführen. In diesem Sinne möchte ich auch mein obiges Post verstanden wissen, in dem ich den 814 ausdrücklich als nicht-präzise bezeichnet habe. Eine Ladder-Down mit einem 814er zu fliegen, halte ich zwar für eine Herausforderung aber eine gute Platzierung in einer Wettkampf-Pflichtprüfung wird man damit eher nicht erzielen. Warum auch? Dafür gibt es ja z.B. den großen Skymax.

Jetzt sehe ich hier, daß es offensichtlich noch ein anderes Verständnis gibt, wenn von "Präzision" die Rede ist. Natürlich kann man auch bei Tricks von "Präzision" sprechen, wenn der 540 schön waagerecht flach kommt oder Umklapptricks sehr exakt gestoppt werden können. Ich glaube nur nicht, daß das die Verwendung des Begriffes "Präzision" ist, die wir immer in den Drachentests finden.
    Ich befürchte, das könnte in Zukunft noch häufiger zu Verständnisproblemen führen. :(

Bis dann

Oliver

@tommax

ich sag ja wir müssen uns mal wieder treffen. Du warst ja auch mit der Grund, warum ich mir den 814er geholt habe. :-O:-O:-O
    Ich brauch mal ein paar tips zu den Tuningmaßnahmen, aber wie gesagt kann ich nur Sonntags. Kommenden Sonntag is ja unser Indoortreffen in Kerpen, also erst danach, oder du kommst einfach mal in Kerpen am Sonntag vorbei, und wir fliechen mal was aufem Sport-Rasenplatz. Is aber immer schlechter Wind.

@freestyler

Ich glaub man hat mich da falsch verstanden. Präzision ist für mich saubere Geraden fliegen mit Ecken "knacken"!!! Und da kann mir einer sagen was er will, hier ist der Argo besser! Und das Trickpotenzial ist nicht zu verachten.

Trotzdem ist mir der 814 vom Gesamtbild her lieber. Er vermittelt mir mehr "Feedback" an der Leine als der Argo.
    Das alles sind nur meine persönlichen Einschätzungen, es bevorzugt ja nicht jeder die gleichen Flugeigenschaften eines kites, dann müßte ja auch nur ein Drachen gebaut werden.

Der Dette

Oliver & Dee...

Ihr missversteht...!
    Gerd, Thomas und ich meinen auch Präzision, wenn wir Präzision schreiben...also eine "saubere" Gerade und Ecken die "Knacken"...
    Dies ist auch mit einem Evotec möglich...sicherlich nicht auf einem Niveau vom Ur-Skymax oder V-Max...aber nach den bereits mehrfach erwähnten "Umbauten" wird auch ein Evotec "ziemlich" präzise...

Oliver allone...:-D

Du hast einen anderen 814er, wenn Du ihn in Original-Auslieferungszustand hast...glaub es mir...;-)

Hi Marc,

Zitat

Ur-Skymax oder V-Max...aber nach den bereits mehrfach erwähnten "Umbauten" wird auch ein Evotec "ziemlich" präzise...

Latürnich ;-), ein 2m-Freestyler wird IMHO nie so präzise werden wie ein Fullsize-Teamkite aber Du meinst tatsächlich, man kann den Evotec mit diesen "Umbaumaßnahmen" ähnlich präzise machen, wie z.B. einen JitB? :-o

Zitat

...glaub es mir...;-)

Dir glaube ich doch alles. ;) Aber Du hast recht, mein 814er hat definitiv noch den Auslieferungsstand von Frühjahr 2002.

Bis dann

Oliver

@ Freestyler

Zitat

@ marc und tommax
    kann es sein, das eure mäxchen, die ihr in den letzten videos geflogen seid eine recht eigenwillige form um die nase herum haben??

jau so isses
    und funzt richtig gut

@ Dee

Zitat

ich sag ja wir müssen uns mal wieder treffen. Du warst ja auch mit der Grund, warum ich mir den 814er geholt habe.

ich bins wieder schuld jaja;-):-O;-)

mit ziemlicher Sicherheit bin ich meistens Samstag da
    aber oft halt auch Sonntag nur nicht so lange
    ich schätze mal wir werden uns übernächstes Wochenende sehen
    weil Sonntag werde ich nicht nach Kerpen kommen

@ Tommax und Marc

Zitat

Zitat:
    @ marc und tommax
    kann es sein, das eure mäxchen, die ihr in den letzten videos geflogen seid eine recht eigenwillige form um die nase herum haben??

Los tell an ,was ist da anders ?...;-)

Andreas...

Zitat

Los tell an ,was ist da anders ?...;-)

Wie ich schon schrieb...

Zitat

yepp...die ist "spitz wie Nachbars Lumpi"...:-D:-D:-D

...und damit wirklich meinte, dass die Nase spitzer ist, als bei einem Evotec in "Originalzustand"....;-)

Hi Marc,

jetzt muß ich da doch nochmal nachhaken.

Dee hat die Drachen Argo und Skymax .814 verglichen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Drachen von denen er spricht noch den Auslieferungsstand haben oder nicht aber ich denke mal nicht, denn sonst würden sich seine Aussagen nicht so mit meinen eigenen Erfahrungen decken.
    Ihr widersprecht dem allerdings, räumt aber ein, daß eure Drachen irgendwie "umgebaut" sind.

Sind die Erfahrungen mit euren umgebauten Skymäxen überhaupt noch vergleichbar mit dem, der sich im Handel befindet oder handelt es sich doch nur um leicht nachvollziehbare Tuningmaßnahmen?

Bis dann

Oliver

@ oliver und andreas

sorry wenn ich verwirrend den begriff "präzision" einsetzte, aber ich möchte immer noch behaupten, dass meine 814er, abgesehen von der präzision;-) der geflogenen tricks, darüber hinaus auch den bereich der klasischen präzision wettkampftauglich abdecken können. für die pflichtfiguren würde ich, oder vieleicht werde ich, aus verständlichen gründen, doch eher zu den nsr s greifen. aber auch im balett wird doch ebenfalls ein hohes maß an sauberen ecken und wegen verlangt und darauf hin habe ich meine 814er modifiziert. der argo kann da dem 814 nicht das wasser reichen. zu deinem vergleich mit dem jitb kann ich nichts sagen, da ich den noch nie wirklich ausgiebig geflogen bin. nur als kleiner tip; lass deinen 814 nicht unangetastet, da dieser drache tatsächlich ungeahntes potential in sich verbirgt. flieg ihn mal ohne, bzw mit einer stark verkürzten oberen querspreitze. alleine diese doch sehr simple veränderung verändert sein flugbild ganz massgeblich.
    wenn dich ein wenig knattern nicht stört mach mal die saumspannschnurr ganz auf und wieder verändert der 814 sein flugbild hin zur klasischen präzision ganz imens.
    wie schon erwähnt habe ich mich mit diesem drachen sehr stark auseinader gesetzt, bis ich ihn soweit hatte, dass ich getrost sagen kann: die präzision steht der tickfähigkeit in nicht mehr viel hintenan.
    über meine neusten modifikationen möchte ich noch nichts sagen, da ich da noch mitten in der erprobungsphase stecke.
    eins noch zum schluß: für mich habe ich im 814er einen drachen gefunden, den ich durch gezielte veränderungen meinen persönlichen bedürfnissen optimal anpassen kann. das ist mein persönliches statement zu diesem thema, modifikationen hin oder her, generell geb ich erst dann ruhe wenn ich der möglichst optimalen mischung aus trickfähigkeit und präzision nahe gekommen bin.

greetz gerd

Zitat

flieg ihn mal ohne, bzw mit einer stark verkürzten oberen querspreitze. alleine diese doch sehr simple veränderung verändert sein flugbild ganz massgeblich.

Aha ,das ist das Geheimnis der "Spitznasen"....:D

Hai Oliver...

Zitat

Sind die Erfahrungen mit euren umgebauten Skymäxen überhaupt noch vergleichbar mit dem, der sich im Handel befindet oder handelt es sich doch nur um leicht nachvollziehbare Tuningmaßnahmen?

Ich denke, Deine Frage dürfte von Gerd ausreichend beantwortet sein....kleine Massnahme mit grosser Wirkung...wie Du selbst schreibst, handelt es sich um eine leicht nachvollziehbare "Tuningmassnahme" des Evotecs...die Verstellung der äusseren Waageschenkel auf den äussersten Knoten und das Einkürzen der oberen Querspreize macht nicht nur eine schnittige und spitze Drachennase, sondern den 814 deutlich präziser, ohne an den Trickfähigkeiten (des Drachens :-D) etwas zu verschlechtern....

Wie sich sicherlich alle denke können, habe ich die "Veränderungen" auch "nur" von Gerd abgekupfert...wenn auch über Umwege (über Mirko)...:-D
    Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle (zu meiner Schande das erste Mal überhaupt) bei Gerd für diesen "Kunstgriff" bedanken, der den Evotec für mich noch ein Stück unentbehrlicher gemacht hat....;-)
    - Editiert von Marc am 13.11.2003, 22:27 -