Kaufhilfe für Umstieg auf Depower

Hallo hilfsbereite Gemeinde,

nachdem ich meine ersten KLB Erfahrungen mit meiner 4er Beamer gemacht habe bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich merke ein Kite alleine reicht nicht.

Also muss was her, das etwas früher Zugkraft aufbaut.

Nach längerem Überlegen ist mein Entschluss für einen Depower-Kite gefallen.

Preislich dachte ich an was gebrauchtes - die neuen sprengen doch ein wenig die Portokasse.

Nun kommt natürlich das Größe Problem und dabei hoffe ich auf eure Hilfe.

Habe mich umgeschaut und ein bischen gesucht das Ergebnis ist folgendes Ranking.

1. Flysurfer Pulse 1 10qm (hat ne 5.Leine/bzw. Vergleichbare Safety)
    die Möglichkeit damit mal auf Wasser zukönnen reizt mich auch

2. Ozone Access 10qm (hat noch die 2009/2010 Bar mit den Adjustern nur an den Backlines)

3. Libre Pantera 9qm (BJ. unbekannt, aber ehr ein älteres Model)

4. HQ Apex 3 10qm

5. Ozone Access 8qm ( denke da wirds knapp mit dem früher ziehen im Vergleich zu meiner Beamer)

6. Flysurfer Pulse 2 10qm (für den Preis gibts fast die Apex in neu)

So jetzt seit ihr gefragt. Zu welcher würdet ihr mir Empfehlen und wenn ja warum, oder was spricht gegen die ein oder andere?

Noch eine bitte:
    Bitte bezieht eure Antworten auf die oben genannten Kites!!!
    Ich kenne euch ja, ihr kommt zu oft vom Thema ab, mich interessiert nicht das ne 21er Speed 3 besser wäre oder wie toll dieser oder jener Kite ist.
    (Bin mal gespannt ob ihr diese schwere Hürde meistert)

Gespannt auf eure Antworten

Mendrig

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Ich hab die 10er Apex3 und bin damit recht zufrieden.

Doof ist nur, dass ich zu den anderen Kites nichts sagen kann!
    Wieviel wiegst du?

Grüße

axo wiege so 85kg (da kommen Klamotten und Ausrüstung natürlich noch oben drauf)

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)

Also die Flysurfer Modell sind gewohnt gut. Wie viel Wind hast du denn so bei dir?? Ich komme aus dem Binnenland und habe mit der Husky LTD in 7,3m² von North angefangen, ist eine Mischung aus Psycho2 und Pulse2. Die hat jetzt noch unendlich Power. Die Access in 8m² hat schon mehr als die Beamer und auf dem Board wirst du das auch spüren. Ich würde noch eine Flysurfer Outlaw rein werfen aber die sind entweder noch teuer oder kaum zu haben. Aber sie ist echt super.

No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

Hi,

jetzt schreib ich doch noch was in dem Thread, hoffe du bist nicht böse ;)

Also bei dem Gewicht würde ich dir definitiv zu 12m² raten!
    Ich wiege ziemlich genau das selbe und da kommt auch die 12m² im Binnenland nicht sooo oft zum Einsatz. Ist aber für den Einstieg in Depower ne gute Wahl. Ich bin damals mit der 12er Frenzy eingestiegen und dann auf die 12er Pulse gewechselt, weil ich was Wassertaugliches wollte.

Überlegs dir. Mit dem 10er wirste nicht oft die Gelegenheit haben ins fahren zu kommen. Da sprech ich aus Erfahrung.

Gruß
    Specki

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Ist halt auch die Frage, ob du einen Kite für den unteren Windbereich willst, der mit einer sinnvollen Überschneidung deine 4er Beamer ergänzt oder ob du einen Kite willst, der möglichst früh los geht.
    Unabhängig davon, welcher Fall nun zutreffend ist, würde ich bei deinem Gewicht nichts unter 10 m² anvisieren.
    Die 8er Access kannst meiner Ansicht nach schon streichen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Da Stimm ich leider auch zu....

Entweder du besorgst dir 12m² oder bleibst bei deinen 10m² und kaufst in einem Jahr noch einen 13-15er dazu... das ist leider die bittere Realität, die viele hier "teuer bezahlt" haben... Naja, für unser liebstes Hobby ist uns wenig zu teuer, ich weiss.... und trotzdem, manche Dinge kann man sich ja "ersparen", wenn man die Erfahrung nutzt...

Ich persönlich würde die PulseII ins Auge fassen, oder die Apex....
    Beide sind gutmütig und sehr stabil, kannst du "später mal" beide bei Hackwind rocken, wenn deine 13-15er "to much" ist... :H:

Just my2cent

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hi,

also der Windbereich der Depowermatte sollte sich schon mit meiner Beamer überschneiden.

Will ja wenn auf Depower umsteigen - siehe Titel - und meine Beamer später vermutlich wieder verkaufen, weil als "Lenkdrache", um einfach ein bischen rumzufliegen ist mir meine kleine agile Imp lieber.

Da ein 10er Depower nicht mein einziger bleiben wird ist mir auch klar.
    Denke ne 12er macht am Anfang ehr schon wieder Probleme bei etwas mehr Wind.

Also für meine Beamer benötige ich zur Zeit 4 bft zum losrollen.
    Wenn ich also ab 3 bft losrollen kann würde mir und meinen Wind hier völlig reichen.

Also habt ihr noch Bemerkungen zu meiner Ranking Liste?

Gruß

Mit der 12er Pulse kommste bei oberen 3bft ins Rollen, 4 bft sind ideal, und wenn du sie richtig gut beherscht, dann kannst du sie bis 5 bft hoch fliegen.

Wie gesagt, ich finde ne 10er Matte macht im Binnenland kaum Sinn, da du viel zu selten den richtigen Wind dafür hast.

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Specki,

mal ne dumme Frage wo ist denn da der große Windbereich denn ne Depowermatte abdecken soll?
    Meine 4er Beamer fliege ich auch bist fast ans obere Ende der 5 bft (mit Windmaster gemessen nicht geschätzt) , das ne 12er Matte da irgendwo zu am Ende ist verstehe ich ja . Aber dann sollte doch im unteren Bereich mehr drin sein als mittlere 3bft zum losrollen.
    Wenn man Youtube glauben kann kann man mit er Pulse1 in 10qm bei 6kt (also Anfang 3 bft) schon sehr gut fahren. Und so wie das da aussah sollte auch noch weniger Wind drin sein.

Zitat

Wenn man Youtube glauben kann kann man mit er Pulse1 in 10qm bei 6kt (also Anfang 3 bft) schon sehr gut fahren. Und so wie das da aussah sollte auch noch weniger Wind drin sein.

Der Untergrund auf dem du fährst macht schon ein paar kn unterschied aus.Wiese ist da eben nicht gleich Wiese ;)

@blitz ,
    stimmt die Video Wiese sah aber nicht wie das perfekte Golf-Grün aus

Hähä,Golfgrün meinte ich auch nicht.Nur je nachdem ob harter oder weicher Boden,höhe der Wiese,dein Gewicht ,Luftdruck,das können schonmal gute 4 - 6 kn Unterschied ausmachen die dann über fahren oder rollen endscheiden. ;)
    Und mit einer 10 er Pulse I bei 6 kn schon gut fahren ? Kann ich kaum glauben.
    Ich habe 20 kg weniger als du und bei 6 kn komme ich mit einer 11er Frenzy gerade ins rollen.
    Die jungs in deiner Gewichtsklasse fahren da Kites ab 15qm .
    Fährst du noch Board mit der Beamer bei oberen 5 bft ?
    Dann sollte für dich was in 12 qm kein Problem sein.Nur halt den Kite erst bei weniger Wind kennenlernen ;)