Leitkanten 10mm muffen

    N´Abend mitnander


    Gleich vorab. Hab die Sufu benutzt, aber nix passendes gefunden.



    Bin am überlegen wie ich meinen 3,14XXL (430cm) auf der LK muffe. Plan war oberhalb der Segellatten die Rohre zu teilen. Das obere Rohr käm dann auf PI mal Daumen 160cm und das untere Stück auf 90cm.


    Die Aluhülse ist 8cm lang. Sprich die Rohre werden von jeder Seite ca. 4cm eingeschoben. Plan war die 10er dickwandigen Rohre mit Vollstab aufzufüllen. Hierfür lass ich mir 7er Vollstäbe auf den passenden Innendurchmesser von 6,7mm runter schleifen.


    Jetzt hab ich nur noch folgende Überlegungen:


    1. Wie weit soll ich die Stäbe auffüttern, wenn an der Aluhülse nur 4cm tragen?


    2. Wenn mal im "Worst Case" eine LK hops geht, dann sollte das möglichst am kurzen Stück sein. Ich will jetzt nicht von einer Sollbruchstelle reden. Aber wie kann ich es erreichen, dass eher das kurze wie das lange Stück im Fall des Falles verreckt? Evtl. wenn ich im kurzen LK Stück auch kürzer mit Vollmaterial auffülle?





    Danke schon mal an die Wissenden



    Gut N8

    Das Beispiel mit den großen S-Kites ist ziemlich gut. Bei Ryll gibt es extra Muffen aus Vollmaterial, die sind ca. 12 cm lang, gehen also jewelil 6 cm rein. Das reicht auf jeden Fall aus. Wie Eifelfeuer schon schreibt mit Tape stabilisieren reicht aus.


    Noch eins: Knicki (S-Kites) verwendet in vielen großen Kites möglichst lange durchgehende SLK´s, sprich z.B.: beim 3.1er verbaut er auf jeden Fall eine 2m LK und noch 2 kleinere 20cm Stückchen. Beim 4.5er eine 2 m LK und eine 90 cm??? Stückchen. Muss ja nen gewissen Sinn machen, ist sicherlich auch ne Kostenfrage.. Gerade die Beispiele der S-Kites zeigen, dass es für die Stabilität offensichtlich nicht so wichtig ist, wo die Muffe sitzt (3.1er: 20cm,Muffe,2m, Muffe,20cm; 4.5er: 2m, Muffe, 90cm?, kleinere Kites sind genau in der Mitte geteilt, mein 3m Wolsing ist auch in der Mitte geteilt...)


    Das mit dem Planen einer Sollbruchstelle kannste m.E. vergessen, i.d.R. bricht die LK immer da, wo es besonders weh tut. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die LK´s gerne an der Muffe (um die Muffe rum) brechen oder an den Stellen der Verbinder bzw. Winglets...


    Kannst quasi nur gewinnen... :D


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Naja


    Auf 20cm LK-Stückchen oben und unten hab ich kein Bock. Wird mir auch bei der Fertigung vom Segel zu aufwändig. Wenn ich zwischen uQS und Segellatte teile hab ich immer noch 2m Packmaß und eigentlich nicht wirklich was gewonnen. Anders komm ich wenigstens auf 160cm und der Vogel passt sogar inne Tasche rein.


    Bin davon ausgegangen, dass ich im Muffbereich locker 20cm pro Seite auffüllen muss. Das hätte ewig lange Ausschnitte an den Verbindern nach sich gezogen, die ich aufgrund von Stabilitätsverlust der LK-Tasche vermeiden wollte, was mich auf die Idee mit den Aluhülsen gebracht hat, weil die halt recht kurz sind.


    Seh schon. Wie immer. Try & Die

    Wie hier beschrieben würde ich es nicht ganz so machen, aber es sind nicht meine Flügel. Daher empfehle ich Mathias oder Flo zu konsultieren diesbezüglich, denn gerade die Spannungsverhältnisse entlang der Leitkante können da entscheidend sein um das genau beurteilen zu können und dazu kenne ich den Flügel zu wenig.
    - Editiert von Mark O2 am 06.09.2012, 09:57 -