Leichtes Gehäuse für die GoPro mit Wifi-Backpack

    Hallo!


    Ich mach mal ein schamloses X-Posting zum FPV-Forum, ich denke es sind nicht so viele, die in beiden Foren unterwegs sind.


    Ich stelle hier mal meine neuste Anschaffung vor.


    Ich hab in meinen einfache GoPro-Rigs die Kamera immer im GoPro-Gehäuse montiert. Das ist aber eigentlich verdammt schwer. Deswegen habe ich was leichteres gesucht.


    Im FPV-Forum habe ich eine leichte Box für die GoPro von Felias gesehen. So eine hätte ich auch gerne gehabt, allerdings mit Platz für das WiFi-Backpack (damit will ich die Kamera auslösen, und das Bild kontrollieren). Leider hat Felias eine Box mit Platz für's Backpack nicht im Programm.


    Mayday war so freundlich, sein CAD anzuwerfen, und für mich eine Box mit Platz für WiFi-Backpack zu entwerfen. Dabei hat er auch gleich meine Wünsche für die Befestigung berücksichtigt!


    Ein ganz großes Dankeschön dafür an Mayday, der seine Zeit für mich am "Zeichenbrett" geopfert hat!


    Und heute war dann der Tag, an dem alles bei ankam. In einem schön gepolsterten Umschlag kam viel mehr als ich erwartet hatte. Ich hatte nur mit ein paar Frästeilen gerechnet, statt dessen ist wirklich alles dabei, was ich brauche: Schrauben, Moosgummi, Unterlegscheiben! Geil! Nur die Schutzlinse muss ich mir noch besorgen.


    Hier mal der Inhalt der Umschlags:




    Ich bin heute zu lange auf der Drachenwiese gewesen, bei dem Wetter wollte ich einfach den Drachen nicht landen. Deswegen gibt es nur Bilder von trocken zusammengesteckten Box. Noch nicht verklebt und noch ohne Moosgummi.



    Die Teile passen sehr gut zusammen, saugend und genau, das hält schon fast ohne Sekundenkleber. Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen schon mal die GoPro mit Backpack reinzustellen.




    Was mich aber über der reinen Funktionalität begeistert, ist die Freude mit der Mayday das ganze angegangen ist. Er hat nicht nur meinen Nick mit eingefräßt, er hat sogar einen Haltebügel, wie wir KAPer ihn in unseren Rigs verwenden, gefräßt!



    Bei Ebay würde ich schreiben: Super Kommunikation, sehr freundlich, super Ware, gerne wieder! :)


    Morgen geht das Fantasyfilmfest los. Das heißt, eine Woche lang seltsame Filme. Deswegen komme ich nicht zum Basteln. Aber Zombies sind wichtig! :cool: Danach wird alles fest verklebt und am Rig montiert.


    Wenn die Schutzlinse da ist, werde ich die auch montieren. Die Befestigung mit den 3 Schrauben macht mich nicht sonderlich glücklich. Da werfe ich vielleicht die Drehbank an, und mach mir einen Haltering. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle!


    Ansonsten ist die Box exakt das, was ich mir gewünscht habe: Leicht, stabil, und gut zu montieren!


    Bilder vom fertigen Rig liefere ich dann natürlich noch nach!


    Nochmal ein großes Danke an Mayday, dass er sich die Mühe gemacht hat, die Box nach meinen Wünschen anzufertigen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 04.09.2012, 21:49 -

    Ganz großes Kino :H: :H: :H: Auch ohne Zombies :-O :H:


    Foren sind schon eine echt feine Sache. :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hiho!


    Ich hab das Ding auch auf den ersten Blick haben wollen! :)


    Ich hatte oben im Text eine ganz dumme Verwechslung beim Herstellernamen... jetzt stimmt aber alles!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Der Hersteller des Gehäuses hat mir auch erlaubt, hier seine Mail zu nennen, falls noch wer sowas will. Das mach ich doch gerne: ugv@gmx.de


    Ich hab den Prototypen bekommen, der Serienpreis wird wohl bei deutlich unter 30 Euro liegen. Eine optionale Schutzlinse gibt's im Handel für ca. 13 Euronen.


    Bei Befestigungslöchern und Durchbrüchen im Gehäuse ist wohl die Möglichkeit recht gut, das nach euren Wünschen zu machen. Aber einfach nachfragen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Leute!


    Nachdem Tiggr hier die GoProBox XL vorstellt, möchte ich mich einmal kurz dazu äußern.
    Wie der Link oben (Post 1) schon zeigt, bin ich eher in der RC Fliegerei zu Hause. Aber ein Blick in die Nachbarschaft hat noch nie geschadet.
    Mal abgesehen von Urlauben, wo schon mal der eine oder andere Kaufdrachen die Erde von oben gesehen hat und Schafe neugierig schauen läßt (zumeist auf Pellworm oder-ohne Schafe- in Florida, Fort Myers), habe ich nur gaaaanz früher mal motorisierte Rogallo Gleiter geflogen.


    Es gibt mittlerweile schon ein paar verschiedene GoProBoxen, ebenso Boxen für andere Kameras. Ich hatte seinerzeit den Schnappmechanismus entwickelt, um im einfachsten Fall ohne Werkzeug oder Schraubverbindungen Gehäuse öffnen und schließen zu können. Dabei wird der jeweilige Bausatz aus GFK Platten zusammengesteckt und einfach in die Fugen dünnflüssiger Sekundenkleber geträufelt. Es geht natürlich auch Epoxy, OU Kleber etc.
    Mit SeKu geklebt kann man sich auf die Gehäuse draufstellen, wenn die Frontplatte eingeschnappt ist.
    Man kann eine Schutzlinse vor die GoProBox schrauben, wenn man will. Allerdings ist das wohl eher angesagt, wenn man wild mit RC Modellen landet und die Linse recht exponiert steht... Vielleicht besorge ich ein paar Linsen, die kann ich dann zum Selbstkostenpreis mit durchreichen, falls gewünscht.


    Wenn Ihr Ideen oder Wünsche habt, dann schreibt mich an. Man kann viel umsetzen oder entwickeln.


    Derzeit, um bei der GoPro zu bleiben, kann ich Euch eine GoProBox (nur Cam) und die GoProBox XL (wie oben)anbieten. Schwarz und weiß erst einmal, wobei ich weiß immer eher empfehle, wegen der Wärmeentwicklung bei Sonnenschein und weil man den weißen Gehäusen besser Farbe geben kann.


    Bin gespannt auf Eure Ideen. Ansonsten einfach mich anschreiben, am besten per Email.
    Ich will ja nicht zu drastisch werben... :-O Darf/soll ich Preise einstellen? Ich muß davon nicht leben und mache das hier nur als Hobby (zur Information: Eine Kleingewerbe habe ich, wenn nötig, trotzdem!).
    - Editiert von Mayday am 05.09.2012, 08:15 -
    - Editiert von Mayday am 05.09.2012, 08:18 -

    Euer
    Alex

    Tiggr: Schon zusammengebaut und getestet? Videowoche ist doch vorbei, oder...? :-O


    Mich würde interessieren, wie es sich macht. Auch die Übertragung vom WiFi Backpack.
    Habe jetzt auch ein Rig gezeichnet. Das könntest Du vielleicht auch mal versuchen...


    Ansonsten: Fliegt auch jemand mit mechanischer/elektromechanischer Beruhigung einer Aufhängung?

    Euer
    Alex

    Hi Alex!


    Videowoche? Das war Fantasyfilmfest, also so richtig im Kino! Ich hab in 7 Tagen geschätzte 33 Filme gesehen! Bin noch immer etwas fertig mit dem Schlafmangel, und die Sommergrippe hat mich auch erreicht!


    Die Box habe ich auch Zeitgründen noch nicht zusammen gebaut, aber ich zieh jetzt gleich mit Sekundenkleber und Winkel los! :)


    Zur Stabilisierung hab ich da mal was geschrieben: https://www.drachenforum.net/f…ungstechniken-t76532.html


    Ich denke, das könnte noch mehr interessieren. Ich selbst experimentiere gerade mit einer Runtergekochten Version der WiiCopter-Firmware, um das Rig zu stabilisieren, bin da aber noch Problemen am basteln. Leider fehlt mir da die Ausrüstung, da Elektronik nicht mein Ding ist!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Also so ne ersatzlinse vor die GoPro würde ich durchaus als Sinnvoll erachten. denn so ne Austauschlinse kostet momentan rund 22€ im Doppelpack:
    GoPro Kamera Zubehör Replacement Lens (*)


    Und ne neue Gopro ist Deutlich teurer.


    Das einfache gehäuse der GoPro wiegt mit offenem Deckel ca. 70 Gramm


    Was wiegt denn dein Gehäuse? Also nur für die Cam ohne backpack?



    Gruß derRobert

    Sorry, ich komme nicht nach Hause (bin nur unterwegs, gerade Kopenhagen, dann Malle...). Erst am Dienstag morgen wieder da.
    Nehme mal an, daß das normale Gehäuse so 17gr wiegt. Das alte (minimale Änderungen) wog so viel.

    Euer
    Alex

    Hiho!


    Also, ich hab das Ding heute mal gewogen, bevor ich es montiert habe. Bei mir hat die Box für die Cam mit WiFi-Backpack 31g auf die Waage gebracht!


    Verbaut sieht das so aus:



    Ich könnte mich nur gerade in den Popo beißen: Ich hab gerade erst vor 2 Monaten die GoPro Hero 2 gekauft, und das WiFi-Backpack dazu. Und nun ist die GoPro 3 rausgekommen. Mit WiFi inkl. 25% leichter als die Hero 2 ohne Backpack! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Vom Gewicht her ja Unschlagbar.... Aber leider wirkt es nicht unbedingt so als würde es gut schützen. Es müsste mindestens noch die Linse Angebracht werden. Ansonsten ein schönes Gehäuse.


    Ich finde es Garnicht so schlimm das die GoPro 3 jetzt raus kam. Habe meine Hero2 auch gerade erst gekauft und werde mir die 3 in der Black Edition sehr bestimmt auch noch zu legen. Allerdings nich gleich heut und morgen ;)
    OK fürs Kapen isses nich notwendig aber bei so mancher Freizeitaktivität sind mehrere Blickwinkel zur Dokumentation schon ne feine Sache ;)

    Hiho!


    Zitat

    Vom Gewicht her ja Unschlagbar.... Aber leider wirkt es nicht unbedingt so als würde es gut schützen. Es müsste mindestens noch die Linse Angebracht werden. Ansonsten ein schönes Gehäuse.


    Das Gehäuse ist ja auch für Situationen gedacht, in denen der Schutz nicht zwingend notwendig ist! Ich überlege eher noch leichte Beine an das Rig zu machen! Die erfüllen den selben Zweck noch besser als die Schutzlinse.


    Bei einer normalen Kamera im KAP-Rig hat man ja auch keine Schutzlinse davor! Und ich will ganz sicher nicht im strömenden Regen oder unter Wasser kappen! ;)


    Ich hab eher ein Auge auf die Silver geworfen, die Black hat zu viel, das ich nicht ich brauche, aber bezahlen müsste! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Falls ich mich mal anders Entscheide, die Box ist schon für die Linse vorbereitet!

    Hallo zusammen!
    Jaaa, auch dieses Gehäuse kann kaputt gehen. Und somit natürlich auch die Linse verkratzen. Aber wie Tiggr ja schon gesagt hat: Vorbereitet ist das Gehäuse für den Linsenschutz. In der Frontplatte sind drei M3 Gewinde eingebracht. Somit kann man den GoPro Linsenschutz mit dem Gummiring ansetzen und sachte festschrauben. Allerdings leidet die ohnehin nicht überragende Qualität der Optik darunter auch.


    Ichnhabe für die GoPro 3 seit dem ersten Erscheinungstag der Cam das Gehäuse fertig... Knapp fünf Stunden nach dem Verlassen des Shops in Hannover war der Prototyp soweit. Na ja: Jetzt habe ich so viel um die Ohren, daß ich nicht an die Fertigung komme.


    Trotzdem einfach fragen, wenn was gebraucht wird. Von der normalen GoProBox habe ich hier noch einige Bausätze liegen. Geht auch in CFK, was aber wenig Sinn macht.


    Bin immer für Ideen offen!

    Euer
    Alex

    Hallo Alex,


    du hast also für die Hero 3 schon ein Gehäuse fertig.
    Hast du eine Ahnung, ob es schon einen Linsenschutz gibt?
    Wenn ja, hast du an dem Gehäuse schon Befestigungmöglichkeiten vorgesehen?
    Schon mal über das direkte befestigen an einem stabilen RC-Servo nachgedacht?
    Hast du die Fertigungsdaten als CAD-Datei, so dass man das Gehäuse auch mit einem 3D-Drucker ausdrucken könnte?
    Oder fertigst du welche in Kleinserien und mit welchen Kosten hätte man zu rechnen?


    Gruß
    Micha