Leinenset herstellen

Hi zusammen,

ich hab da mal ne blöde Frage. Im Buch von Paul May ist die Herstellung von Leinensets beschrieben. Nun, da ich kein fertiges Leinenset anscheinend erhalte, so wie ich es haben möchte, werde ich wohl ein eigenes erstellen.

Messt ihr eure Leinenlängen irgendwie exakt aus oder eher so ungefähr grob bzw. wie würde man es ausmessen? Wie bekomme ich hinterher 45 m Leinen aus einer 100 m Rolle am besten konfektioniert?

Ich schäme mich jetzt schon für die Frage. :L

Gruß

Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Moin Micha

Wiese, Steckie und ein Maßband (mit mehr als 2m drauf ist klar denke ich... ;-))
    Genaues Schrittmaß geht auch.

Mir ist letztens eine 90m Rolle geschickt worden obwohl ich 100m bestellt habe. Wäre vielleicht auch eine Option.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Hast recht, ich könnte ja auch wahlweise 90 m kaufen. :logo: Hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Alles klar, danke!

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

... oder gleich ein 50er Set machen. Die 5m machen den Kohl auch nicht fett. :-O

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Ist doch ganz einfach, erst schneidest du von der 100m Rolle 10m ab, und dann gehst Du mit zwei Steckies und einer Schere auf eine Wiese und teilst den Rest einfach in der Mitte.
    Da brauchste auch kein extralanges Maßband.

Wäre mal interessant zu wissen wie genau die fertigen Lenksets absolut sind, also nicht zueinander.
    Hat das schonmal einer geprüft?

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:

Zitat

Wäre mal interessant zu wissen wie genau die fertigen Lenksets absolut sind, also nicht zueinander.

Ich hab neulich mal ein 40m Lenkset Climax Profiline gekauft, das hatte nur ca. 35m. Genau nachgemessen habe ich es nicht, aber verglichen mit dem 35m Lenkset war es nicht wesenlich länger.

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Zitat

und dann gehst Du mit zwei Steckies und einer Schere auf eine Wiese und teilst den Rest einfach in der Mitte.
    Da brauchste auch kein extralanges Maßband.

Und woher weiß ich wo genau die Mitte ist? :-O Also doch Maßband.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Du legst die Leine um den Steckie und hast somit 2 gleich lange Leinen mit Endmaß (bis auf die Schlaufen natürlich).
    Dann am Steckie die Leine durchschneiden.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:

Hab da nen guten Tipp für dich :-O

bootskram.com Da kannst du dir auch gleich Liros DC leine kaufen und die bekommst du zb. bei 90m auf 2x45m aufgeteilt ;)

Dann schön Spleißen die Leinen und du hast was richtig gutes :)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Zion

Hab da nen guten Tipp für dich :-O

bootskram.com Da kannst du dir auch gleich Liros DC leine kaufen und die bekommst du zb. bei 90m auf 2x45m aufgeteilt ;)

Dann schön Spleißen die Leinen und du hast was richtig gutes :)

Guter Tipp, aber die 40er scheinen sie nicht zu haben...

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

stimmt, die haben sie net im Angebot. Hab ich etwa überlesen das er Leinen in der stärke sucht ? 8-)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Zion

stimmt, die haben sie net im Angebot. Hab ich etwa überlesen das er Leinen in der stärke sucht ? 8-)

Nein, hast Du nicht.
    Ich hätte die 40 ev genommen, mal so zum ausprobieren.

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Zitat

Und woher weiß ich wo genau die Mitte ist?

Zuerst mantele ich das offene Ende der Schnur (Achterknoten). Dann gehe ich mit zwei Steckies und der Rolle auf die Wiese. Einen Stecki in die Erde, die Schnur darumgelegt, in einer Hand die Spule und in der anderen die gemantelte Schlaufe. Dann solange rückwärts gehen bis die Spule leer ist. Das andere Ende der Schnur nun in der anderen Farbe manteln. Mit dem zweiten Stecki die Schnur durch beide Schlaufen in die Erde nageln. Ans andere Ende laufen, Schnur straff ziehen und in der Mitte durchtrennen, ebenfalls Manteln, fertig.

HTH

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Zitat von Dominiknz

Level One hat auch Liros, einfach mal bei Jens anrufen.

Ist das die Uhlingener Telefon-Nr., die ich auf der Level One Web-Seite unter "Preise und Versand" finde?

Gruß Robert