Fragen zur North Husky 10.0

    Da dies mein erster post ist halte ich es für angemessen mich kurz vorzustellen:


    ich bin 23 jahre alt, 75 kg schwer und komme aus sindelfingen nahe stuttgart.
    ich fliege bereits seit einigen jahren, jedoch bis vor kurzen nur stabdrachen. vor einem halben jahr bin ich dann auf matte umgestiegen, schön brav mit einer beamer IV 4.0.
    mit dieser matte habe ich dann auch erste versuche in sachen longboard-kiten gemacht. das klappt mitterweile auch ganz gut, weshalb ich mich derzeit nach einer größeren matte umsehe, welche ich im winter dann auch zum snowkiting benutzen will. ins auge ist mir da die North Husky 10.0 gefallen. habe auch einen verkäufer ausgemacht der sie mir für 300,- € RTF mit trapez überlassen würde.


    jetzt meine frage: da ich ziemlich unterschiedliche meinungen über diese matte gehört habe - klingt das nach einem vielversprechenden angebot, oder doch eher nach einem griff ins klo? matte soll unbeschädigt und nur selten benutzt worden sein. werde ich damit zurechtkommen, oder ist sie tatsächlich so grottig wie manche behaupten?


    vielen lieben dank im vorraus, kurruz

    hei, für die damalige Zeit war das es ein guter Kite, so 2005 ist der glaub ich gebaut worden. Ich hatte den mal ne zeitlang als ich angefangen hatte und bin damit eine Saison gut zufrieden mit gewesen. Die Depower ist halt bei den heutige Kites schon was ganz anderes,... da hat sich viel getan. Soweit ich mich erinnere war der auch stabil und ich hatte Spaß damit. Von der Verarbeitung gab es auch nix zu meckern. Keine Fransen, Abschürfungen an der Bar, ... Kein Trimmen nötig und so, leicht zu fliegen als Anfänger. Aber eben die Depower... und die ist mir wichtig.
    Was ist das denn für ein Trapez? Es gibt ja auch gebrauchte Trapeze für 25 Euros, die kann man dann einfach nur noch wegschmeissen. Weisst du ob das passt? Ob du damit zurecht kommst. Es ist ein entscheidender Faktor beim Kiten ob das Trapez richtig sitzt oder nicht. Ob du es z.B. für die Wintersaison verstellen kannst.


    Ich würd mir heute keinen Kite mehr kaufen der nicht aus 2008 und jünger ist bei den Depowerkites, als Anfänger schon gleich gar nicht, weil eben die Depower das mit Entscheidende ist heute. Ich würd auch keinen Kite kaufen, den ich nicht schon mal bei Wind oder fast Nullwind in der Hand hatte. Das ist immer auch was sehr persönliches, also hat was damit zu tun dass der eine super mit der Matte zurecht kommt und ein anderer gar nicht. Kannst du den Probefliegen?


    In Stuttgart hast du doch nicht weit bis zu den Fielderfliegern, da kannst du sicher mal vorbeischauen ....

    okay.. vielen dank zunächst einmal für die antwort! mit depower meinst du einfach die fähigkeit der matte, böen auszugleichen? oder zählt da auch die kraft rein, die der kite für einen sprung aufbaut?

    Hey,
    also ich habe die Husky LTD in 7,3m². Ich kann das ding nur empfehlen da es für Einsteiger auch tauglich ist und du auch länger Spaß mit haben wirst. Okay, sie hat jetzt nicht mega mäßig Depower von Anfang an aber wenn man sie richtig trimmt hat sie soviel Depower wie jede andere Einsteigermatte von heute. Was man jedoch beachten sollte ist das man sie sportlich fliegen muss. Sie ist halt ein Oldschool Kite mit Barkräften. Ich kann sie nur empfehlen. Sie hat ein gutes Low end(Leichtwindeigenschaften) und ein gutes High end(Starkwindeigenschaften), wobei ich am Anfang mich langsam an das High end tasten würde. Und du musst die Power eines 12m² Depowerschirms bei der Husky in 10m² erwarten, meine 7,3m² LTD haut rein wie eine 10 bis 11m² Depowermatte.


    Zitat

    mit depower meinst du einfach die fähigkeit der matte, böen auszugleichen? oder zählt da auch die kraft rein, die der kite für einen sprung aufbaut?


    Depower: Wenn du die Bar von dir weg schiebst kaum Kraft bis keine Kraft(Die Husky hat immer noch Kraft aber nicht mehr so enorm). Wenn du die Bar zu dir ziehst hast du Power(Bei der Husky nicht zu unterschätzen).

    PS:Ist es eine normale oder eine LTD? Die normalen sind von 2005-06 gefertigt wurden und die LTDs 2007 und haben besser Eigenschaften.

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

    okay.. ist das n großer unterschied von der normalen zur LTD? und wie siehts da lifttechnisch aus?

    Also bei guter Flugtechnik und richtigem Wind fliegst du gut rum. Die LTD hat ein leichteres Tuch und ist von Anfang an gut getrimmt und hat eine verbesserte Waage wodurch die geniale Power kommt. Ebenfalls soll die Verarbeitung besser sein, aber das kann ich nicht bewerten da ich sie nur kurz geflogen bin. Ich überlege gerade meine zu verkaufen, aber sie wird teuerer sein als die 10 da sie noch knistert und halt eine LTD ist. Ist von mir auch top eingestellt. Falls du Interesse hast schreib mir eine PN.

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

    Das ist halb richtig. Der Entwickler von der Psycho Pulse etc. ist damals von FS zu North gewechselt. Dann wurde die Husky sowie später die Husky LTD entwickelt und gebaut. Sie beruht auf FS Konzepten wurden jedoch verbessert. Ich finde sie ist eine weiter Entwicklung der Pulse2, die normale, und der Psycho 2, die LTD, also eine 3er ehr. Aber grundsätzlich beruht sie auf FS Konzepten, daher die guten Eigenschaften.

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²