Delta Flizz Gespann ?

Hallo Leute,
    ich bin seit einiger Zeit interessiert am Gespannfliegen.
    Da ich nicht so richtig weiß, welche Variante für mich die richtige ist, habe ich mich zunächst mal hier per Suche-Funktion durch das Forum gelesen.
    Ich habe nun die Möglichkeit, 4 oder mehr Delta Flizz recht günstig zu erstehen und bin unentschlossen.
    Einerseits finde ich progressive Gespanne ( vom darüber lesen her) attraktiver, andererseits denke ich dass für den Anfang durchaus erstmal eine günstigere Variante genügt.
    Ich weiss ja noch nicht ob ich mit der Gespannfliegerei zurechtkomme und ob es mir Spass macht.
    Ich habe noch nie ein Gespan an der Leine gehalten.
    Und dann ist da ja noch das Zugkraftproblem ;)
    Ich bring so um die 65 kg auf die Waage. Meinen Jet allein kann ich bei 6 Bft noch gut bändigen. Die Beamer hab ich bisher nur bei 2 geflogen.
    Meine Frage an die Erfahrenen lautet nun : sollte ich bei den Flizzen zuschlagen ( ich finde dass diese Regenbogenfarben ganz gut aussehen) und wie viele davon kann ich wohl halten?
    Oder sollte ich doch lieber was anderes nehmen ( liebäugele noch mit dem Tauros) ?
    Danke im Voraus und Gruss.

*** Jet - Bebop - Beamer V 3,0 ***

Mit den Delta Flizz machst absolut nix verkehrt. Aber bei 4 Stück und 65 kg wirst ab 4 Bft jede Menge zu tun haben! :) - VERSPROCHEN!

Evtl. erstmal mit 2 oder 3 anfangen und dann erweitern wenn es gefällt?

Aber Du machst mit den Flügeln wirklich nix verkehrt. Nach all den Jahren holen wir den Flizzi immer noch gerne raus. Auch solo machen die jede Menge Spaß bei Kachelwind. Die Regenbogenfarben sind der Klassiker schlichtweg und kommen gut finde ich.

Der Tauros ist dann wieder eine ganz andere Welt. Gespannflug mit Speedkites vs. Powerkite/Allrounder... ganz anderes Thema... :)

Mach das ruhig mit den Flizzen...
    Sind wirklich klasse Teile! Auch im Gespann! Hatte mal ein 8er-Gespann in den Fingern, das war schon übel... :D

Wenn du dann mal ein wenig mehr auf den Rippen hast, kannst dir ja noch einen passenden Hawk, Maxx und eventuell Maxx² zulegen...
    Aber mit 65 kg? Nee... Besser nicht! :-O

Ich kann dir das 2er Delta-Flizz Gespann ebenfalls empfehlen.
    Preis und Leistung ist eigentlich kaum zu toppen für den Einstieg ins Gespann fliegen.

Ich pack mein Gespann aber erst bei konstanten 4 Bft. aus, vorher macht es kein Spass ;-).

Die Zugkraft des kleinen Gespann hat mich im Dänemark Urlaub diesen Jahres sehr überrascht :O.
    Bei konstanten Seewind um die 6 Bft. hat es mich (90 kg) über den Strand gezogen.

ALLEINE macht der Kleine natürlich auch ne Menge Spass.

Dankeschön für eure Tips :D
    Ich werde dann mal bei den Flizzis zuschlagen -denke mal ich nehme 4 damit ich noch etwas in Reserve habe falls ich mir irgendwann noch ein paar Kilo angefuttert habe :L
    Ich bin aber nur 1,75 m klein und daher kommt halt meine geringe Schwungmasse ;)
    Bin ja erstaunt dass ein Zweiergespann 90 kg herumziehen kann :O
    Hawk und Max kann man in der Magerfrettchenklasse also leider vergessen :(
    Naja,macht auch nix - ist ja so schon klasse !

Hat doch mit größe nichts zu tun, bin 3 cm größer und 20 kg schwerer :-O

Und bei 6 bft. Seewind (40-50 km/h!!) schleppt einen so einiges durch den Sand! :)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

@ Octo:

Über 200kg Kontergewicht bei knapp 5 Bft. an einem Pro-Train aus Flizz, Hawk, Maxx und Maxx²...

Hat übrigens nicht gereicht... :D

ABi69

Das Pic sieht nach reichlich Spass aus - da wär ich gern mal dabei gewesen 8-)
    Hast du auch noch eins von dem Gespann?

Ledros:

Der Flizzy auf deinem Video schaut recht fix aus.
    Wie hast du´s bei deinem Gespann mit den Verbindungen geregelt?
    Hast du vielleicht noch ne Empfehlung für die Koppelleinen für mich?
    Welche Stärke, wie und wo die Drachen verbinden?
    Sorry für die doofen Fragen - aber wenn ich Fehler vermeiden kann frag ich lieber bevor ich Murks mache.
    Ich hab ja bisher noch keine Drachen miteinander verbunden.

Danke Sven!
    Noch eine abschliessende dumme Frage von mir : sind Waageleinen und Lenkleinen unterschiedlich aufgebaut oder kann ich für die Koppelleine auch einfach normale 90daN Lenkleine nehmen?

Waageleine(die Schnur die am Drachen direkt dran ist, an die du die Flugleinen befestigst)) ist viel dicker als die Flugleinen.

Solltest also schon Waageschnur nehmen ;) guckst du hier

SPY / Flowdown / Reflex

Zion,danke für den Link.
    Hier wird man ja perfekt versorgt :D
    Werde gleich mal die notwendigen Dinge bestellen und hier über meine Versuche berichten.
    Flugleinen in 130 daN für das ganze Gespann reichen für mich, oder?

Gute Flugleinen sollten sich aber auch nur geringfügig dehnen!

SPY / Flowdown / Reflex