Bodenanker gebrochen wer hat Ideen ?

    Hi,
    ich benutze die Kitefix-Anker auch nur für kleine bis mittlere Drachen. Gebrochen ist mir noch keiner. Das liegt vieleicht daran, dass ich beim Herausziehen nicht seitlich drauf kloppe. Das können die wohl garnicht ab. Ein schräger Ruck am Tampen reicht bei mir gewöhnlich aus, um sie dem Boden zu entreissen.
    Ich vermute, dass die Kitefixes aus einfachem Aluminiumdruckguss sind. Ohne spezielle Legierungsanteile ist das Zeug ziemlich spröde...


    Die mit gossen Abstand beste Methode, die ich gefunden habe, ist immer noch den Drachen mit einem langen, kräftigen Seil an einem Baum oder Parkbank zu befestigen.
    Dazu habe ich immer ein ca. 1,5m langes, dickes Seil mit, das an beiden Enden je eine feste Schlaufe hat. Das Seil schlinge ich 1 1/2 mal um einen Baumstamm, ein Karabiner durch beide Enden hält das sicher zusammen. Die Schlinge sorgt dafür, dass das Seil am Baumstamm nicht mehr rutschen kann. Über eine Bootsklampe mache ich dann die Drachenleine fest.


    Die Utensilien sind auf diesem Bild links zu erkennen:
    http://www.kdkuehn.de/drachen/dk_bodenanker_9496.jpg


    Den Korkenzieher benutze ich inzwischen garnicht mehr. Das Ding taugt nur was auf gut gefestigen Rasenflächen. Da ist es dann zwar richtig gut aber wo fliegt man schon mal auf einer gepflegten Rasenfläche mit fester Grassnabe...?
    (Die üblicherweise beim Korkenzieher vorhandene Ringöse sollte man sofortenstens entfernen - damit man nichteinmal in Versuchung kommt, daran was zu befestigen)


    Für die baum- und parkbanklose Wiese benutze ich aber immer noch die Kitefixes.


    Joyflight,
    deine Anker sehen toll aus! Schade, dass bisher kein Drachenhersteller mal sowas richtig solides in Serie herstellt. Ich glaube, viele würden für Qualität auch mal ein paar Euros mehr geben.
    Ideal wären zwei Grössen...


    Gruss,
    Dietmar

    Zitat von Darklord-666

    Die hier benutze ich. Ibäh 4008332781099


    Leider für große Zugkräftige Drachen + Leinenschmuck (große Turbinen etc.) ist das nicht dass richtige und für
    steinigen Boden (wofür ich Anker brauche) leider nicht geeignet.


    Trotzdem Danke für den Hinweis so haben wir einen Thread zum Thema Bodenanker der sicher auch für andere Nutzer hilfreich ist ;)


    ------------------------------


    Hallo Dirk, gute Info und interessant zu wissen, das ist ja echt teuer. Grüße Florian


    --------------------------------------
    Hallo Dietmar, danke für die ausführlichen Infos. Ja der Druckguss scheint da bei seitlichen Schlägen nicht belastbar zu sein. Aber ich habe die Kitfixe nicht mit einem leichten Ruck bewegen können aber das liegt an der Bodenbeschaffenheit. In wohne in einem der größten Ballungszentren in Deutschland dem Ruhrgebiet. Das heißt Wiesen zum Drachensteigen hast Du da nicht bzw. einen Ort wo es erlaubt/möglich ist. Und wenn müsste man sehr lange Fahrwege in kauf nehmen. Und im Ruhrgebiet ist es halt so, dass wenn es ein Lokation gibt diese sofort überlaufen ist. Auch weht der Wind nicht immer so toll hier. Deswegen sind die alten Bergbauhalden hier im Ruhrgebiet mit bis zum 150m Höhe eine gute Alternative. Aber diese bestehen halt aus dem Gestein welches man beim auffahren der Strecken Untertage gelöst hat oder aus dem tauben Nebengestein/Schieferstein mit der Kohle nach Übertage gefördert hat. Ja und da bekommt man den Anker nicht so leicht raus wie auf einer Wisse etc.......... Nachtrag....
    Und dort sieht es oben drauf eher so aus wie auf dem Mars, also keine Parkbank und kein Baum zu anbinden. Grüße Florian

    Also ich habe seit ca. 5 jahren 6 Kitefix-Bodenanker und mir ist bisher nur einer gebrochen.
    Es ist ja nicht so, daß die jedes Mal brechen. Die Dinger sind doch relativ gut, relativ günstig und erfüllen top Ihren Zweck.


    Ist der eine kaputt, nehme ich halt den nächsten. So einfach ist das. Auf jeden Fall einfacher als selber was zu bauen, was evtll. noch scharfkantig ist und beim lagern was kaputt macht...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat

    Den Korkenzieher benutze ich inzwischen garnicht mehr. Das Ding taugt nur was auf gut gefestigen Rasenflächen. Da ist es dann zwar richtig gut aber wo fliegt man schon mal auf einer gepflegten Rasenfläche mit fester Grassnabe...?
    (Die üblicherweise beim Korkenzieher vorhandene Ringöse sollte man sofortenstens entfernen - damit man nichteinmal in Versuchung kommt, daran was zu befestigen)


    Meine Hauswiese hat eine feste Grasnabe, daher der Tipp. Und da halten die Korkenzieher wirklich bombenfest! Dass die nicht für steinigen Boden geeignet sind, ist klar. Die Ringöse habe ich übrigens auch sofort nach dem Kauf abgemacht.

    Hey Dirk999.


    Nochmals die Frage eines Binnenländers!
    Darf man an den Deichen allgemein k e i n e Bodenanker einschlagen eindrehen.?
    In Büsum hat mir noch niemand jemals sowas gesagt.


    Bitte allgemein um Info.

    Noch etwas Senf gefällig, ;)
    Ich habe BW Bodenanker, Edelstahl in T und winkelausführung und meine geliebten Steckies.
    Im Gegensatz zu den meisten die ich sonst kenne sind meine aus 10mm Edelstahl statt 8mm. Die Länge ist 300 bzw. 600mm
    Wir fliegen meisten auf einer Wiese mit sehr steinigem Boden. (Magerkalkrasen )
    Dort sind die Steckies Ideal und verbogen haben die sich nur wenn Kinder meinten sie müssten da noch ein bisschen mehr mit dem Hammer draufhauen.
    Daran hing auch schon die 15er Krake bei 5 Windstärken.
    De BWAnker habe ich eigentlich für den Strand gekauft.
    Aber auch hier reichen gerade 600 Steckies aus. Dann aber , je nach Größe des Windspiels oder Drachen, ggf. 2 stück einer als Backup.
    Und natürlich muss man hier auch mal öfters kontrollieren
    Ach ja und im schlimmsten Fall hat der Omega ne Hängerkupplung.;-)


    Wenn man mehr auf die T und Wnkelvarianten steht und ggf. auch etwas mehr Drachen hat, noch ein paar Halterungen für die Banner braucht ,
    ist der Schritt zum winken mit der Alteisesammlerglocke dann nicht mehr weit.


    Aber, und das ist das Schöne, jeder wie er mag.
    Hauptsache " Sicher
    - Editiert von NAFNAF am 09.09.2012, 09:40 -


    Überall noch nicht, aber es wird sich in nächster Zeit an der Norddeutschen Küsten durchsetzen.
    Der Grund:Küstenschutz im Rahmen der globalen Erderwärmung und dem ansteigendem Meeresspiegel(boah, ist das Hochwasser angestiegen).
    Die Bodenanker die in der Erde reingetrieben werden, sorgen mit Ihren Löchern dafür, das der Strand und auch der Deich unterspült werden.
    Ä..... jetzt sagt Ihr alle ,was schreibt den der blöde Centipede wieder.


    So, ich war in Norddeich in Urlaub, und ich habe mich mal mit dem Mann (man raunt seinen Namen nur (Deichgraf von der Deichacht) gesprochen , der hat mir das so erklärt.
    Gruß
    Michael

    Zitat von Sportex

    Also ich habe seit ca. 5 jahren 6 Kitefix-Bodenanker und mir ist bisher nur einer gebrochen.
    Es ist ja nicht so, daß die jedes Mal brechen. Die Dinger sind doch relativ gut, relativ günstig und erfüllen top Ihren Zweck.


    Ist der eine kaputt, nehme ich halt den nächsten. So einfach ist das. Auf jeden Fall einfacher als selber was zu bauen, was evtll. noch scharfkantig ist und beim lagern was kaputt macht...


    Gruß Stefan


    -----------------------------------
    Hallo Stefan, das käme für mich nicht in Frage, das wäre für mich zu gefährlich bei den Lasten die daran hängen und Besuchern die evtl. drum herum stehen.
    Es muss nicht, aber es kann passieren das wenn einer bricht die Last zu hoch ist die anderen dadurch sich evtl. lösen/auch brechen.
    Und gut sie sind zwar nicht so teuer aber für mich ist das keine Lösung öfter neue zu nehmen. Wie gesagt ich kann nicht schweißen etc. aber ich habe genug Werkzeug
    um so ein Teil zu entgraten und die (evtl.) scharfen Kanten zu entfernen.


    Grüße
    Florian


    Hallo Christian,


    danke für Deine Ausführungen. Ja das mit dem Auto wäre ne Lösung aber auf unsere bis ca. 150m hohen Halden darf kein Auto rauf ;)
    Interessant was die Steckies aushalten. Naja 3 Bodenanker reichen für mich und alle Zwecks aus, wird also keine Alteisensammlung werden
    und wie gesagt für steinigen Boden ist das besser. Viele Grüße Florian


    --------------------------------
    So richtig kann ich da nicht helfen aber ich habe schon oft gehört das Deiche bestimmtem Schutz unterliegen und jede Veränderung als Beschädigung angesehen wird. Auf der anderen Seite wird sicher auch mal ein Ziege via Pflock zum grasen angebunden und in Katastrophenunterlagen habe ich gesehen das Holzpflöcke eingeschlagen werden und den Deich mit Planen zu schützen. Naja generell wäre ich das vorsichtig und würde mich wie in einem Naturschutzgebiet verhalten und nachfragen. Die Frage ist allerdings wo findet man da etwas , sicher im Netz. Grüße Florian

    Hiho!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Drachenfreunde,
    endlich hatte ich einen Schlosser gefunden. Dem hatte ich eure Bilder gezeigt (3 Stück), 2 Arten davon hatte ich favorisiert und angekreuzt
    und natürlich hat er leider Version 3 erstellt.


    Das Hauptproblem ist aber das er die Anker SEHR Robust ausgeführt und zu gut gemeint hat.
    Seht euch hier das Bild und dazu im Vergleich den Kitefix Anker an, er hat das Material zwar schön verzinkt etc.
    doch von diesen Teilen bekomme ich nicht einen mit meinem Fäustel hier in den steinigen Boden.


    Für sehr große Drachen oder Sandboden etc. sind die Teile sicherlich Top.


    Ich denke jetzt daran rumzusägen/fräsen ist zu teuer/schade und möchte diese deshalb
    hier verkaufen > 4 Stück 80,-


    Also bei Interesse bitte melden ;-), Danke und Gruß Florian


    https://docs.google.com/open?id=0BxV_-nMbtqaBV01UQkVkV2VIejA

    Florian!
    Was machst Du denn? Du machst Dir ne Menge Arbeit mit verschiedenen Ideen und dann überläßt Du es dem Schlosser Deines Vertrauens, was ER zufällig am besten findet???
    Also, wenn Du schon Geld in die Hand nimmst und einen richtigen Auftrag an einen professionellen Schlosser vergibst (was quasi die Luxusvariante ist, einen Bodenanker zu besorgen), solltest Du Dir sicher sein, was Du willst und das auch aufschreiben bzw mindestens mal ne Skizze mit ein paar Maßen machen. Das ist die eigentliche Hauptarbeit, die Gehirnschmalz erfordert. Der Rest ist Fleißarbeit und Routine für den Profi, wenn die Umsetzung gut werden soll. Letzteres ist hier sicherlich gelungen und sogar sehr schön geworden, wie ich finde. Aber offensichtlich am Ziel vorbei, weil dieses eben nicht sauber definiert war.
    Und dann nicht gleich ne Serie auflegen sondern zunächst EINEN Prototypen, diesen ausprobieren und ggf verbessern.
    Aber ich finde es klasse, dass Du das so umgesetzt hast :H:


    Viele Grüße

    42

    Zitat von Joyflight

    Florian!
    Was machst Du denn? Du machst Dir ne Menge Arbeit mit verschiedenen Ideen und dann überläßt Du es dem Schlosser Deines Vertrauens, was ER zufällig am besten findet???
    Also, wenn Du schon Geld in die Hand nimmst und einen richtigen Auftrag an einen professionellen Schlosser vergibst (was quasi die Luxusvariante ist, einen Bodenanker zu besorgen), solltest Du Dir sicher sein, was Du willst und das auch aufschreiben bzw mindestens mal ne Skizze mit ein paar Maßen machen. Das ist die eigentliche Hauptarbeit, die Gehirnschmalz erfordert. Der Rest ist Fleißarbeit und Routine für den Profi, wenn die Umsetzung gut werden soll. Letzteres ist hier sicherlich gelungen und sogar sehr schön geworden, wie ich finde. Aber offensichtlich am Ziel vorbei, weil dieses eben nicht sauber definiert war.
    Und dann nicht gleich ne Serie auflegen sondern zunächst EINEN Prototypen, diesen ausprobieren und ggf verbessern.
    Aber ich finde es klasse, dass Du das so umgesetzt hast :H:


    Viele Grüße


    Hallo Joyflight,


    vorab ich habe selber mal in der Metalverarbeitung gearbeitet und kenne mich im Modellbau jeder Art gut aus
    und das Wort Zeichnung etc. ist kein Fremdwort für mich.


    Das ganze war aber so. Der Schlosser den ich vor langem mal kannte hat seine Firma geschlossen also mußte jemand anders her. Wie es dann oft ja leider so ist, tritt man dann mit so Kleinaufträgen oft als Bittsteller auf und einem wird nie ganz zugehört. Wie ich es dann oft von Handwerkern erlebt habe erfolgt der versprochene Rückruf nicht. Eine Zeichnung habe ich leider nicht erstellt, da ich dachte der Schlosser wird das doch wohl hinbekommen wenn ich ihm den Org. Anker als Muster da lasse und man ja froh ist das er das überhaupt in Angriff nimmt und man beim Material wenig Einfluß hat bzw. jetzt nicht große Ansprüche geltend machen will.


    Zunächst wollte er das gar nicht machen und meinte als er den Org. Kitefix sah ... Ohhhhhhh dann muß ich das aus Edelstahl machen .........oh dann kostet einer min. 60,- etc.


    Und so dachte ich, es sollte doch der Org. Kitefix Anker in seiner Dimension + Erklärung des Verwendungszwecks und Foto von euch reichen. Denn damit das günstiger wird und er Anregungen hat, habe ich ihm 3 Fotos gezeigt aber das gewünschte Modell mit 3 Sternen versehen. Warum er das nicht beachtet hat ist unklar.


    Insofern hast Du recht man sollte für die einfachste Schraube eine Zeichnung machen seufz..........


    Grüße
    Florian