Gonzo 370 Projekt
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Verstehe nicht ganz Jörg - sorry, welche "um die Ecke herum"?
Wie der Whisker abgefangen wird an der Schleppkante?
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Die Abspannung sieht dann später so aus:
Die Schleppkante ist also in dem Bereich mit Cordura verstärkt. Die Saumschnur wird mit einer Nadel durch den Saum gezogen, rausgeführt, durch eine Hardtopendkappe mit "nur Loch" drin geführt und dann wieder zurück in den Saum.
Dann wird ein Stück breite Waageleine in eingezogen durch ein kleines Loch welches vorher mit einem Lötkolben gemacht wurde durchs Cordura. Dies bildet den Anschlag wie weit sich der Whisker bewegen darf. -
Genau das wollte ich sehen ...
Ich habe immer meine Vorstellungsprobleme, dass die Saumschnur nicht die
Saumschnurtasche aufreist.
Wo liegt der Vorteil in dieser Variante ?
Warum führt man die Saumschnur nicht enfach auf kurzem Weg um die Ecke herum ... also so:
(Anm: rot=Saumschnur, grün=Abspannung)
Die Ecke schön mit Dacron oder ähnlich verstärken und im Bereich der Umlenkung das Dacron
ordentlich vernähen (mehrfach hin und her) - so, dass ein Kanal für die Saumschnur entsteht ???
Ist das nicht haltbarer ?Gruß, Jörg
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Zitat von Mark O2
Die Schleppkante ist also in dem Bereich mit Cordura verstärkt. Die Saumschnur wird mit einer Nadel durch den Saum gezogen, rausgeführt, durch eine Hardtopendkappe mit "nur Loch" drin geführt und dann wieder zurück in den Saum.Dann wird ein Stück breite Waageleine in eingezogen durch ein kleines Loch welches vorher mit einem Lötkolben gemacht wurde durchs Cordura. Dies bildet den Anschlag wie weit sich der Whisker bewegen darf.
Und dann schau dir dass foto genau an. . .
LG
Mike -
Mike: Ich verstehe schon, wie Ihr das macht ... ich wollte aber mal hören, welche
Vorteile es gegenüber "meiner" skizzierten Variante gibt ... bzw. welche Nchteile
"meine" Variante hat ... nicht auf Eure Gonzonanten bezogen - vielmehr allgemein. -
Deine Variante sorgt nicht für eine glatte Schleppkante, weil die gespannte Saumschnur den Saum reinzieht, aufstaucht. Der normale Gonzo hat die Fangschnur nicht drin. Auch nicht der Armageddon und nicht der Gargoyle... Wenn das mit Cordura verstärkt ist reißt da nix ein.
Hauptvorteil ist auch, dass die Saumschnur mit dem Whisker zusammen arbeiten kann. Windeleffekt wird verhindert und ein reißen der Saumschnur aufgrund von Überbelastung ist ausgeschlossen. Ich mach das halt so, andere machen es anders. - Ich fand meine Lösung aber besser so und deswegen ist das so in den Kite bzw. Kites mit eingeflossen. Es funktioniert im Übrigen nicht mit allen Kites.-> Es hängt vom Shape der Winglets ab. -
Zitat von Andre_Eibel
Fuer wen? na fuer alle damit man sieht was andere leute machen. So etwas dient der inspriration. Welche natuerlich nicht benoetig wird sondern genaue plaene wenn man nur andere leute zeugs nachbauen will.
Genau durch das Nachbauen der Projekte kann man mehr lernen als frustriertes Selbstbauen. Dazu sind mir persönlich Material und Zeitaufwand
zu teuer bzw zu imens.
Nicht jeder kann auf eine lange Drachenbauerfahrung zurückgreifen! Ich bin persönlich auch nicht daran interessiert irgendwelche Drachen zu bauen,
wo der fertige Kite die persönlichen Vorlieben und Ansprüche überhaupt nicht erfüllt und man beim Bau der aktuellen Zeit um Jahre
hinterher hängt. Das Know-How von anderen sollte deshalb auch der "Masse" zugänglich gemacht werden um dem interessierten
Nachbauer anregungen und ideen zu liefern, sich auch mal selbst an die Konstruktion eines Kites (wofür auch immer) zu wagen.
Nicht jeder "Nachbauer" hegt den Gedanken einer "Drachenproduktion". Ich war z.b. erstaunt, dass keiner einen 3,14 beim Speedkite-Contest
geflogen ist....Naja zurück zum ThemaMark gibt es ein Foto von der "ausgeformten" Nase im Flug von der Seite? Soll sich dadurch die Drachenspitze dabei Richtung Pilot biegenoder wie kann man
sich das optisch Vorstellen? -
Eins vorweg: Ich baue auch (noch) nach Bauplänen, das ist mein aktueller Stand der Lernkurve.
Zitat von JesterRaceGenau durch das Nachbauen der Projekte kann man mehr lernen als frustriertes Selbstbauen. Dazu sind mir persönlich Material und Zeitaufwand zu teuer bzw zu imens.
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Das Know-How von anderen sollte deshalb auch der "Masse" zugänglich gemacht werden...ok, aber bedenke auch den Material und Zeitaufwand der vor dem funktionierenden Design steht.
Und daher ist die Entscheidung, was /wieviel davon veröffentlicht wird.... einfach zu akzeptieren. -
Die gute alte Suchfunktion...
https://www.drachenforum.net/f…rstellung-t42845-p20.html
schau mal hier. Da gibts ein Bild von der Profilierung im Flug.
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Es ist nicht nur der Kiel der sich ausformt...
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Zitat von JesterRace
Genau durch das Nachbauen der Projekte kann man mehr lernen als frustriertes Selbstbauen. Dazu sind mir persönlich Material und Zeitaufwand
zu teuer bzw zu imens.
Dann ist es besser, darauf zu warten bis andere ihr Geld da rein gesteckt haben und den Plan dann perfekt zur Verfügung stellen?Zitat von JesterRaceDas Know-How von anderen sollte deshalb auch der "Masse" zugänglich gemacht werden um dem interessierten
Nachbauer anregungen und ideen zu liefern, sich auch mal selbst an die Konstruktion eines Kites (wofür auch immer) zu wagen.
Genau so läuft es überall. BMW entwickelt was und stellt es dann VW zum Nachbauen zur Verfügung? Tut mir leid aber ich kann Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.Gerade beim Speedkite-Contest ist es schön zu sehen, wenn Leute mit wirklichen Eigenentwicklungen daher kommen und dann auch noch gut abschneiden. Dieses Jahr hat Tom mit seinem Gargomel super abgeschnitten und der hat sein eigenes Gehirnschmalz eingesetzt um was neues zu entwickeln. Inwieweit er sich Dinge abgeschaut hat spielt da keine große Rolle, das Zusammenspiel aller Komponenten ist der ausschlaggebende Punkt. Mit Sicherheit hat Tom da genug Geld und Zeit investiert das umzusetzen....von Marks Entwicklungen will ich da mal gar nicht anfangen. Denke er könnte einige hier mit Protosegeln versorgen die in der Tonne gelandet sind!
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täuscht das oder sind das wirklich fast 45° die sich die Nase "biegt" ? :O
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Deine Argumentation ist wirklich eigenartig. Es geht hier um keinen Speedkitecontest.
VW kupfert bei BMW ab und das gleiche auch umgekehrt, oder wurde das KFZ von diesen
Herstellern neu erfunden? Ich glaube alle Motoren basieren auf dem Ottomotor.
Schau dir die aktuellen Tagfahrlichtkonzepte ab.. Wer hat da bitte nicht abgeguckt?Du solltest vielleicht mal bei der Sache bleiben und nicht immer so gereizt und ausschweifend reagieren.
Hättest du mein Post verstanden, hättest du dir auch erste Frage garnicht stellen müssen. -
Zion. . . 45 Grad bezogen auf was?
domi, Und Andree Eibel nicht zu vergessen, der mit seinen UL Cuben Segel und deren Verarbeitung auch neue Maßstäbe gesetzt hat. Aber dass wird sicher nicht so schnell nachgebaut, weil da muss man sich was überlegen und probieren. . . .
Andrees Beitrag ist für mich heuer das bemerkenswerteste. . .Mike
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Zitat von Dominiknz
BMW entwickelt was und stellt es dann VW zum Nachbauen zur Verfügung? Tut mir leid aber ich kann Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.
[/ot]Nö, VW kauft die Auto und schraubt die komplett auseinander. Ich hatte 2 Jahre Einblicke in die Entwicklungsabteilung.
Aber ich denke, wir sollten das Thema Bauplan so erstmal ad Acta legen.
Kann mir vorstellen, das es irgendwann mal einen tollen Bauplan geben wird.
Wir könnten ja mal ein Gemeinschaftsprojekt Speed-und Powerdrachen angehen, so haben alle was von.