Hi Leute,
seit nunmehr einigen Jahren hatte ich die Baupläne für einen Gonzo 370 (also mit einer Netto-Spannweite von 370 cm) auf dem Rechner fand aber nie die Zeit bzw. Anreiz ihn wirklich zu bauen.
Auf der Suche nach einem passenden Team-Großdrachen mit Schönfliegereigenschaften, wo bei sehr wenig Wind noch gut geht und nicht im Flug einschläft, sprachen mich Mike Freiherr und Domi Dominiknz auf einen großen Gonzo an. Dieser würde genau die Vorteile für das Projekt liefern:
- geringe Zugkräfte
- Leichtwind/Hauchwindtauglich
- Präzise genug
- Sehr präsent an den Leinen (sehr guter Grunddruck)
- Langleinentauglich
- geringes Packmaß
- Richtig schnell für seine Größe
Da ich zu der Zeit arge Probleme mit dem Rücken hatte und ich meine sonstigen Großkites nicht fliegen konnte kam mir die Idee mehr als nur Recht und mit Mike und Domi waren zwei Erfahrende Leute an meiner Seite was die Sache noch einfacher machen würde.
Gesagt getan!...
Ich schickte die Pläne an Mike der diese dann per Großplotter ausdruckte und sie dann an uns schickte. Wir übertrugen dann die wirklich schon sehr imposant großen Plots auf Kartonage für die Schablonen. Schon beim Anblick diese wurde uns das Herz warm vor Vorfreude. Aber vor der Freude steht die Arbeit…
Es folgte die Farbwahl und Materialbeschaffung. Der Kite geht richtig ins Geld btw. (siehe verwendetes Material unten).
Ein Segel mit so großen Schablonen auszuschneiden ist nicht ganz so einfach, zumal das verwendete aber notwendige Material es einem nicht gerade einfach macht, zumal das Arbeitszimmer bei diesen Ausmaßen schnell zu klein wird… Domi hatte wegen seinem schwachen Lötkolben und dem festen Material arg zu kämpfen, schaffte es natürlich dann aber auch.
Mike war damit und dank seiner Schäfchenhilfe Feli etwas flotter fertig. Es folgten Klebearbeiten und natürlich die aufwändige Näharbeit und Bestabung.
Die Waage des Gonzo 370 ist auch nicht zu unterschätzen. Insgesamt kommen so ganz schnell 30-40 Arbeitsstunden zusammen. Für Rückfragen stand ich jederzeit zur Verfügung, denn der Gonzo ist ganz sicher kein einfacher Kite zu bauen ist.
Ich muss sagen Mike und Domi haben da wirklich hervorragend gearbeitet und ihre beiden Gonzos 370 stehen meinem Weißen in nix nach. Domis „Dark Knight“ und Mikes „Red Blaze“ kommen dabei wirklich klasse rüber!
Dark Knight
Red Blazer
White Strike
Wir müssen jetzt nur noch einen Termin für den gemeinsamen Erstkontakt zwischen den Kites suchen. Ein entsprechendes Team Ballett für 50-70 m Leinen gilt es dann auch noch zu entwickeln :-O
Facts:
Name: Gonzo 370
Spannweite: ca. 385 cm
Gewicht: 780-900 Gramm je nach Setup
Standhöhe: ca. 136 cm
Fläche: ca. 2 qm
Waage: Adapter/Turbowaage Mix mit Fangschenkel
Gestänge: P8 Leitkanten, P8 mit 6mm Voll-GFK Kiel, kreuzgewickeltes 10 mm SichtCFK aufgefüllt mit 8 mm Strucil (herausnehmbar für Hauchwind), 6 mm Matrix Whisker
Tuch: 80 gr Mylar, MP70, Chikara mix
empf. Leinen: 55 bis 110 daN - 40 bis 100 m.
Windbereich: ab 2-3 kmh bis ca. 4 bft. Genaue kmh weiß ich nicht weil nicht ausprobiert.
Videos folgen sicher bald! Eindrücke zu den Flugeigenschaften eben so... :-O
Noch eine wichtige Info: Diesen Drachen gibt es nicht zu kaufen. Entsprechend auch bitte keine Fragen nach Bauplänen usw. an uns.
- Editiert von Mark O2 am 01.09.2012, 21:15 -