Hallo zusammen!
Wie so mancher hier, bin auch ich über ne günstige Discounter-Matte (mit Bar) zum Lenkmattenfliegen gekommen und bisher erst zweimal geflogen.
Was mich jetzt schon stört ist, dass sie bei wenig Wind kaum fliegt und bei viel Wind auch nicht wirklich stark zieht.
Daher würde ich mir gerne etwas besseres zulegen und hab mich auch schon reichlich informiert, aufgrund unterschiedlicher Aussagen weiß ich aber letztlich nicht, was ich genau bestellen soll.
Was ich suche:
Eine Lenkmatte fürs Binnenland (Wiese, Kiten im Stehen), die bei geringem Wind schon einsatzfähig ist - aber auch mal bei stärkerem Wind geflogen werden kann.
Aufgrund des Budgets will ich mir aber erstmal keine zwei Matten zulegen (was ja bei unterschiedlichen Windstärken Sinn machen würde). Kosten sollten maximal 150 € betragen, besser günstiger. Dabei ganz wichtig: als Anfänger möchte ich keine Matte, die mich bei ner Böe machtlos auf die Nase legt, mich über die Wiese zieht oder gar abheben lässt. Allerdings würde ich das ganze schon gern etwas sportlich betreiben, also bei viel Wind darf die Matte schon etwas Kraft kosten, dass man sich mal ein bisschen reinlegen kann - aber wie gesagt, bitte nicht so, dass ich nach ein paar Minuten aufhören muss - sei es aus Ermüdung oder Verletzung
Die Matte sollte außerdem möglichst lange Spass machen, also nicht nur anfangs interessant und danach "wegwerfen" und neue kaufen, hoffe ihr versteht was ich meine.
Eigengewicht: 90kg
Folgende Matten von Invento/HQ hätte ich momentan im Auge:
-Symphonie 2.2 : preisgünstige 2-leiner, aber macht die auch längerfristig Spass (zu klein?)?
-Rush IV Pro 250: Videos gefallen mir, vor allem wegen der dritten Leine als "Notaus" bzw. Relaunchhilfe, aber macht ein 3-leiner inkl. Bar auch auf Dauer Spass?
-Alpha 1.5/2.5 oder Beamer 2.0/3.0 : reicht die preisgünstigere Alpha aus, oder sollte man doch lieber in die etwas teurere Beamer, die hier ja immer wieder empfohlen wird, investieren? Hier bin ich vor allem bei der Größe total verunsichert. Im Forum wird sehr häufig die Beamer 3.0 auch für Anfänger empfohlen, aber könnte die nicht auch schon etwas überfordern? Hab an anderer Stelle nämlich auch schon gelesen, dass die Alpha 1.5 bereits mächtig zieht bei ausreichend Wind. Ist vermutlich alles relativ, kann mir da aber kein eigenes Bild machen, da ich niemanden kenne, der sowas in der Größenordnung hat.
Welche würdet ihr mir empfehlen, welche würdet ihr ausschließen und vor allem, welche Größe sollte ich bei meinen oben genannten Anforderungen wählen?
Vielen Dank im Voraus! :H:
MfG Bruch-Pilot
PS: Es muss nicht unbedingt HQ sein (falls ihr nen besseren Tipp habt)