Neue Einsteiger-Lenkmatte von HQ gesucht - Größenfrage

Hallo zusammen!
    Wie so mancher hier, bin auch ich über ne günstige Discounter-Matte (mit Bar) zum Lenkmattenfliegen gekommen und bisher erst zweimal geflogen.
    Was mich jetzt schon stört ist, dass sie bei wenig Wind kaum fliegt und bei viel Wind auch nicht wirklich stark zieht.
    Daher würde ich mir gerne etwas besseres zulegen und hab mich auch schon reichlich informiert, aufgrund unterschiedlicher Aussagen weiß ich aber letztlich nicht, was ich genau bestellen soll.

Was ich suche:
    Eine Lenkmatte fürs Binnenland (Wiese, Kiten im Stehen), die bei geringem Wind schon einsatzfähig ist - aber auch mal bei stärkerem Wind geflogen werden kann.
    Aufgrund des Budgets will ich mir aber erstmal keine zwei Matten zulegen (was ja bei unterschiedlichen Windstärken Sinn machen würde). Kosten sollten maximal 150 € betragen, besser günstiger. Dabei ganz wichtig: als Anfänger möchte ich keine Matte, die mich bei ner Böe machtlos auf die Nase legt, mich über die Wiese zieht oder gar abheben lässt. Allerdings würde ich das ganze schon gern etwas sportlich betreiben, also bei viel Wind darf die Matte schon etwas Kraft kosten, dass man sich mal ein bisschen reinlegen kann - aber wie gesagt, bitte nicht so, dass ich nach ein paar Minuten aufhören muss - sei es aus Ermüdung oder Verletzung ;)
    Die Matte sollte außerdem möglichst lange Spass machen, also nicht nur anfangs interessant und danach "wegwerfen" und neue kaufen, hoffe ihr versteht was ich meine.
    Eigengewicht: 90kg

Folgende Matten von Invento/HQ hätte ich momentan im Auge:
    -Symphonie 2.2 : preisgünstige 2-leiner, aber macht die auch längerfristig Spass (zu klein?)?
    -Rush IV Pro 250: Videos gefallen mir, vor allem wegen der dritten Leine als "Notaus" bzw. Relaunchhilfe, aber macht ein 3-leiner inkl. Bar auch auf Dauer Spass?
    -Alpha 1.5/2.5 oder Beamer 2.0/3.0 : reicht die preisgünstigere Alpha aus, oder sollte man doch lieber in die etwas teurere Beamer, die hier ja immer wieder empfohlen wird, investieren? Hier bin ich vor allem bei der Größe total verunsichert. Im Forum wird sehr häufig die Beamer 3.0 auch für Anfänger empfohlen, aber könnte die nicht auch schon etwas überfordern? Hab an anderer Stelle nämlich auch schon gelesen, dass die Alpha 1.5 bereits mächtig zieht bei ausreichend Wind. Ist vermutlich alles relativ, kann mir da aber kein eigenes Bild machen, da ich niemanden kenne, der sowas in der Größenordnung hat.

Welche würdet ihr mir empfehlen, welche würdet ihr ausschließen und vor allem, welche Größe sollte ich bei meinen oben genannten Anforderungen wählen?

Vielen Dank im Voraus! :H:
    MfG Bruch-Pilot

PS: Es muss nicht unbedingt HQ sein (falls ihr nen besseren Tipp habt)

Cooper Fox 2.5

Wenn es erlaubt ist hier auch mal als NICHT Profi eine Empfehlung abzugeben: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem 4 Leiner greifen. Ne Beamer wäre da also nicht verkehrt. Ich würde dir zu 3m² raten. Allerdings solltest du da schon etwas langsamer anfangen. Die kann bei ordentlich Wind schon ganz gut ziehen. Alternativ als 2 m². Aber da befürchte ich, dass es schnell langweilig wird. Preislich liegt die nen bisschen über dein Budget. Könntest auch mal schauen ob du ne Ozone Flow in 2 oder 3 m² bekommst. Die ist im Ausverkauf und könnte so in deine Preisvorstellung passen.

Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

Leider gibt es keine Angaben zu einem Wohnort - da ist es schwer ein Treffen zum Ausprobieren anzubieten.
    Schau einfach mal wie weit es für Dich bis Rennesse - NL - ist, das ist nicht mehr lang und da gibt es bestimmt genug zum spielen.... So mancher Fehlkauf hat schon einigen das Hobby schnell wieder verleidet...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi!

Ich habe mir für den Anfang ebenfalls eine Beamer V in 3m² zugelegt. Und ich denke, damit würdest auch Du nichts falsch machen. Ab ca. 2Bft geht sie in die Luft und bei hohen 3 bis 4 Bft fängt der richtige Spaß schon an. Ich mit meinen 105kg habe dann schon ganz gut zu arbeiten mit der Matte, aber alles noch so, das die Matte nicht mit mir macht was sie will. Später mit mehr Übung geht´s sicherlich auch bei noch mehr Wind. Das die Arme mit der Zeit recht lang werden und man bei eine Böe auch gern mal ein paar meter nach vorn geht, sollte einem klar sein. Die Kraft, die eine solche Matte hat, sollte man wirklich nicht unterschätzen.

Nach den ersten Flügen bei relativ wenig Wind, war ich schon kurz davor mir noch eine Matte zuzulegen mit ein bis zwei m² mehr. Doch als ich dann das erste mal bei guten 4Bft geflogen bin, habe ich mich dann letzten Endes doch für eine kleinere Matte (Buster Soulfly 2.2) entschieden. Einfach aus dem Grund, das ich auch bei mehr Wind noch fliegen und Erfahrungen sammeln kann, ohne gleich die lust zu verlieren weil die Matte doch zu kräftig zieht.
    Aber generell sind 3m² bei Deinem Gewicht sicherlich die richtige Wahl.

Wie hier im Forum auch schon sehr oft geschrieben wurde, kann man bei den Einstiegern eigentlich noch ruhigen Gewissens nach Geschmack und Preis gehen. Aber mit der Beamer machst Du garantiert nichts falsch. Ist nach dem, was man hier so liest schon eine sehr gute Matte. Im Vergleich zu der Buster Soulfly 3.3 von einem Kollegen kann ich auch sagen, das sie definitiv eher fliegt als die BSF. Der Stoff ist ein wenig dünner und der Gewichtsunterschied hebt sie halt eher in die Luft (ob es noch andere Gründe gibt, kann ich nicht beurteilen). Auch die Verarbeitung ist ein kleines bisschen besser mMn.

Auf Amazon gibt´s die Beamer grade im HQ Powerkites Traction Kite Lenkmatte Beamer 3 0 (*). Somit nur knapp über Deinem Budget.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß, Kim

Eine Matte, die bei wenig Wind gut fliegt und bei mehr Wind nicht zu stark zieht. Sie soll sportlich sein, aber bei Böen nicht die Nase gefährden.

Ich fürchte, sowas gibts nicht ;)

Wie meine Vorredner würde ich die Beamer in 3qm empfehlen.
    Hebt früh ab, ist ein gutmütiger Anfängerkite (keine Bange, bei genug Wind sind Ausfallschritte erforderlich :-)) und hat einen ordentlich Windbereich.
    Es muss weiß Gott nicht ne neue V sein, die älteren Modelle sind immer wieder hier im Forum günstig zu bekommen und fliegen sicher richtig gut :H:

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Huhu,
    Ich stand vor 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung :)

Ich hatte erst mit einer gebrauchten 4 qm Beamer geliebäugelt (auch mit Blick auf nen günstigen Kurs, da ich geizig bin) und bin froh mich für eine 2qm Matte entschieden zu haben! Du solltest dran denken, dass jetzt langsam der Herbst kommt und du im Inland oft böen haben wirst (hattest du ja auch schon erkannt).

Du kannst dir gerne mal meinen Thread ansehen: https://www.drachenforum.net/f…ratung-Beamer-t75843.html
    Ich bin sehr froh, mich für die Cooper One 2.0 entschieden zu haben! Die ist schön wendig und macht spaß, geht bei sehr wenig Wind hoch. Wie du im Textverlauf lesen kannst, war mir (~85kg) die Matte bei 6bft böen zu stark und ich bin heim gegangen :)

Ich kann dir natürlich nicht die Unterschiede zwischen Beamer und Cooper One nennen, aber mir gefällt die Cooper sehr gut! Ne Beamer macht sicher auch spaß, ansonsten hätte sie es nicht in den Kaufempfehlungsthread gefunden:)

Friedel

Ich zähle mich auch noch immer eher zu den Anfängern und kann bei Deinem Gewicht (ähnlich wie meines) die Beamer V 3.0 auch wärmstens empfehlen. Bei wenig Wind bekommt man sie hoch, kann gemütlich fliegen und ein paar Manöver testen und bei viel Wind macht sie auch noch Laune.
    Die Matte läßt sich gut lenken, ist gutmütig zu Böen ;) und überfordert nicht. Nicht desto trotz kann sie auch mächtig Druck machen so dass "Arschledern" kein Problem ist.

Dieser Beitrag war für mich damals recht interessant:
    https://www.drachenforum.net/f…stieg-Ordnung-t74525.html

Gruß
    HolyMoly

Kite: Beamer V 3.0, Libre Vampir III 5.2, HQ Toxic 8.0, ATB: N:XT Redux
    Momentan eher Kiten im Stand, in Zukunft gerne auch cruisen mit Ski und ATB

Ich sage Dakota 3.3 . Mittels Suchfunktion findet Du auch hier einen Troet darueber.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich würde dir auch die Beamer empfehlen. Hab selbst damit angefangen. Mir persönlich gefällt das Vorgängermodell aber besser als die aktuelle Matte!
    Die Cooper One würde ich am Anfang nicht so sehr empfehlen - sie ist doch recht zickig!
    Auf die Beamer gibt's momentan bei Amazon sogar Rabatt!
    Gruß
    die Ulli

Zitat

Ulli S. Die Cooper One würde ich am Anfang nicht so sehr empfehlen - sie ist doch recht zickig!

:( Aha und da sprichst du aus Erfahrung ja? Kann ich absolut nicht bestätigen.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Schon mal vielen Dank euch allen für die vielen Tipps!!
    Die Cooper ist ja noch teurer, was ich so gesehen hab, drum würde ich die mal außen vor lassen.
    Die meisten raten ja doch eher zu den 3qm. Hab bei Youtube mal n bisschen geschaut, die zieht die Leute bei viel Wind aber schon heftig.. ;)
    Drum überleg ich nachwievor ob vll. 2qm reichen... Schwierige Entscheidung.
    Noch drei Fragen:
    -Dieses bei der Rush (3-leiner) beschriebene Relaunchen bzw. Reverse Launchen ohne fremde Hilfe geht mit ner Vierleiner ja sicherlich genauso einfach oder?
    -Hat jemand die Alpha schonmal geflogen und den Vergleich zur Beamer? Die wäre ca. 50 Euro günstiger (zumindest als 2.5er)
    -Da die Beamer ja schon gehobene Preisklasse für den Anfang ist, wie wahrscheinlich ist so ein "Kammerplatzen" nach nem Crash bzw. wie leicht kann sowas passieren? Frag nur, nicht dass ich beim Erstflug gleich ~160 Euro schrotte.

Cooper Fox 2.5

Die erste Frage kann ich Dir beantworten: JA! ;)

Ist wirklich nicht schwer wenn man einmal den Dreh raus hat. Wenn die Matte falsch herum am Boden liegt, einfach einen kräftigen Ruck an den Bremsleinen machen. Dann hebt der Kite ca 2m ab und man kann ihn schnell wenden und weiterfliegen. Habe mich selbst gewundert, wie einfach das ist. Mann muss dann halt nur schnell genug sein beim wenden.

Gruß, Kim

Ich bin die Alpha 2.5 geflogen, es gibt nichts daran auszusetzen. Allerdings finde ich den Preis der Dakota mit 125 Euronen unschlagbar. Der Restart geht mit einem 4 Leiner besser als mit einem 3 Leiner, da man durch das einseitige bremsen engere Kurven fliegen kann.
    - Editiert von Reudnitzer am 02.09.2012, 21:11 -

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

2qm passen auch toll, vor allem wirst Du die 2qm Matte später noch viel lieber als Starkwindmatte mögen als im vergleich die 3qm Matte.

Zitat von dwt

2qm passen auch toll, vor allem wirst Du die 2qm Matte später noch viel lieber als Starkwindmatte mögen als im vergleich die 3qm Matte.

Nichts gegen 2qm, aber dann wird er bald auch noch was Grösseres brauchen.
    Bei mir im Stammtisch hat sich ein Anfänger die Alpha 2.5 gekauft, und dann war wochenlang bloss schwacher Wind, da war er ein wenig frustriert, das er sie nicht in 3.5 genommen hat.

Reudnitzer: Einerseits nähern wir uns jetzt dem Herbst und andererseits wird er eh bald noch mehr Matten wollen.

Oder hast Du bisher je eine andere Entwicklung gesehen?

Ob 2qm oder 3qm ... diese Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen.

Ich kenne beide Beamer 3.0 (eigene) und die 2.0 (Bekannter)! Die 2qm ist natürlich um einiges schneller und "zieht" auch nicht so. Mir persönlich macht aber genau das "batteln" mit dem Drachen sehr viel Spaß. Man kann sich regelrecht "reinlegen".

Bei der 2.0er macht es die Geschwindigkeit die den Spaß bringt. Ich hab auch eine 1.4er Beamer (älteres Modell) geflogen, da ist das ganze noch extremer.

Ab 5-6 Bft muss man sich bei der 3er dann schon anstrengen ;)
    Ich flieg sie gerade mit einem Snappy am Klettergurt. Ich empfinde es damit sogar sicherer als ohne "Trapez", da man bei einer Böe einfach in die Hocke gehen kann und damit den Hebel verkürzt und den Schwerpunkt nach unten legt.

Von der Rush rate ich mal ab (hat ein Bekannter). Die macht definitiv weniger Spaß als die Beamer, oder im allgemeinen alle 4-Leiner. Das ist einfach dem System geschuldet. Mit einer 4-Leinder kannst einfach mehr machen.

Bei Deinem Gewicht und wenn Du ein wenig Bewegungstalent besitzt, empfehle ich einen 4-Leiner in 3qm. Ob Beamer oder was Vergleichbares.
    Wenn Du sportlich eher wenig machst, dann evtl. doch die 2qm.

Du wirst eh nicht drum herum kommen, sofern es Dir Spaß macht, irgendwann einen größeren zu holen. Um einfach bei wenig bzw. viel Wind auch fliegen zu können.

Gruß
    HolyMoly

Kite: Beamer V 3.0, Libre Vampir III 5.2, HQ Toxic 8.0, ATB: N:XT Redux
    Momentan eher Kiten im Stand, in Zukunft gerne auch cruisen mit Ski und ATB

Ich hab ne gebrauchte HQ alpha 3,5 hier rumliegen. Wenn Du Interesse hast, malde Dich.