Leinenstärke für Airfoil 280 - 150 kp ausreichend?

Hihi, da habe ich sogar mal ein Thema aufgemacht :D
    Ist aber schon ein paar Tage her, aber seitdem hat sich ja nichts geändert.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter: KLICK!

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Jakten: Danke für den Link. So richtig geholfen hat es mir nicht. Da ich mehr mit Einleinern unterwegs bin, fehlt mir da ein wenig die Erfahrung. Nach der Ausführung Körpergewicht mal 3, müsste ich 300kp Schnüre nehmen. Kommt mir doch ein wenig viel vor.

Hab selber auch noch ein wenig weiter reschaschiert. Beim Original 10er Stacker werden ab Werk 200er Schnüre beigepackt. Vielleicht kann ja einer aus eigener Erfahrung sagen welche Schnüre die besten für den Airfoil 280 / Flexifoil Stacker 10 sind.

Gruß

Frank

Der Rechtsschreibfehler darf zu Gunsten Notleidender Drachenflieger bei Ebay versteigert werden.
    - Editiert von waller_frank am 02.09.2012, 11:50 -

• Offizieller Beitrag

Mit deinen 150er Schnüren kommst du schon aus. 2 davon vertragen vereinfacht gesagt ja zusammen etwa 300kg. Beim Buggyfahren werden oft 200er Schnüre genommen, beim Kitesurfen etwa 270er.
    Damit hat man genügend Reserven.
    Wieviel wiegst du? ;)

Aufgrund meiner schweren Knochen und meiner ausgeprägten Bauchmuskulatur (durch falsches Training habe ich jetzt kein SIX Pack mehr, sondern ein Fünf Liter Fäßchen) bringe ich 110 kg auf die Waage.

Gruß

Frank

Also ich flieg.meine Super 10, was der Airfoil 280 entspricht. mit DC40 bis 3BFT, DC60 Leinen bis so ca 4BFT, darueber hinnaus mit DC100. Ab so 7BFT wuerd ich dann auf die dicken Ankertaue zurueckgreifen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

frank,

aber denke daran, die Steuerleinen sind nicht die einzigsten Schnüre an dem Drachen. ;) (Oh, welch schlauer Satz. :D )

Das heißt, wenn Du Deine Steuerleinen verstärkst aus Angst sie könnten reißen, dann verlagerst Du das Problem möglicherweise auf die Waageleinen, oder gar auf die Anknüpfpunkte. Oder anderst ausgedrückt. Wenn die Steuerleinen nicht mehr der Schwachpunkt sind die reißen können, reißt etwas anderes. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Bertl

frank,

aber denke daran, die Steuerleinen sind nicht die einzigsten Schnüre an dem Drachen. ;) (Oh, welch schlauer Satz. :D )

Das heißt, wenn Du Deine Steuerleinen verstärkst aus Angst sie könnten reißen, dann verlagerst Du das Problem möglicherweise auf die Waageleinen, oder gar auf die Anknüpfpunkte. Oder anderst ausgedrückt. Wenn die Steuerleinen nicht mehr der Schwachpunkt sind die reißen können, reißt etwas anderes. ;)

Es geht um eine Super 10, sprich eine Stacker mit 10 ft. :L ;)

Zitat von Bertl

frank,

Doch sind es :) Airfoil280/Super10 hat keine Waage und keine 4 Leinen, nur 2 Steuerschnuere :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat von G.Eheim

Sag ich doch schlauer Satz :peinlich:

Ich könnte mich ja auch raus reden, mit "das war auch nur als allgemeine Aussage gemeint"

Hatte zwischenzeitlich auch eine Antwort von Siegers bekommen. Er schrieb, dass man die 150er Leinen bis zu einer Windstärke von 4-5 fliegen kann. Hatte mir zwischenzeitlich mit ein paar Meter Schnur unsere :O Personenwaage :O (hatte keine andere Waage) an den Aifoil geknüpft und festgestellt, dass eine Waage an diesem Drachentyp doch nicht das Wahre ist. Werde ihn dann doch ohne Waage fliegen.

Gruß

Frank
    - Editiert von waller_frank am 06.09.2012, 19:25 -