Hallo erstmal,
kurz zum Hintergrund bzw Vorstellung: Ich bin 38 und habe mich dank meiner Tochter wieder mit dem Drachenvirus infiziert. Meine ersten Lenkdrachenversuche vor 15-20 Jahren waren allesamt ein Desaster. Heute - dank Internet und Physikstudium weiss ich auch warum ;-).
Daher habe ich mir einen möglichst anfängertauglichen Allrounder gesucht und bin beim Ijive II gelandet, der angeblich sogar für erste Tricks brauchbar sein soll. Neben diversen Einleinern für die Kids liegt noch ein Beetle X15 rum, den ich günstig bekommen hab.
Mit dem Ijive komme ich gut zurecht, fliegt wohin er soll, startet landet, alles besser als erhofft. Zum Experimentieren und tricksen bin ich noch nicht gekommen - ich arbeite noch an einem sauberen Stall und sauberen Ecken
Zwei Sachen fehlen mir allerdings und da erhoffe ich mir von den erfahrenen Leuten Hilfe:
- Ich hab hier direkt vorm Haus dank Höhenlage fast immer 1-2Bft Wind, das ist aber knapp zu wenig für den Ijive II, so dass er mir regelmässig in Flauten durchsinkt. Sobald natürlich wirklich Wind geht fliegt er natürlich sehr schön. Leider ist das auch hier viel zu selten - aber ich glaub ich jammere da auf hohem Niveau. Gesucht wäre also ein Drache der bereits bei 2Bft ordentlich Druck aufbaut und auch bei 1Bft noch sauber am Himmel steht. Im Idealfall ist er auch Trickflugtauglich.
- Bei gutem Wind so ab 3Bft geht er zwar super ab, jedoch fühl ich mich mit meinen 85kg noch nicht so richtig "körperlich" gefordert. Vom Können her bleib ich sicherlich weit hinter den Fähigkeiten meines Drachens, jedoch hätte ich mir einfach mehr Zug an der Leine gewünscht um ein wenig mehr Sport zu haben. Aber das Ganze bitte ohne Gefahr zu laufen auf einmal am Drachen zu hängen Ich hab erschreckende Videos von Mattenfliegern gesehen...
Meine geheime Hoffnung ist meine Wünsche evtl mit nur einem Drachen zu erfüllen. (Meine Frau hat nämlich begonnen Drachen zu zählen ;-)) Ich fürchte aber das Leichtwindfähigkeit und Power sich nur bedingt in einem Drachen kombinieren lassen - daher wäre ich auch für Empfehlungen für Pärchen dankbar.
Preislimit 150-200 pro Drache (wenns mit einem geht auch gerne 300.-). Aber es sollte halt für einen Anfänger noch Sinn machen. Abstürze kann ich noch nicht ausschliessen.
Das wären meine Anforderungen (Reihenfolge = Prio)
- Idealer Windbereich 1-2Bft
- Genug Kraft um meine 85 kg über die Wiese zu ziehen
- Trickflugtauglich
- >2m Spannweite (ich mag große Drachen)
- ideale Leinenlänge 25-35m (meine Wiesen sind nicht sooo groß)
Vielen Dank für die Hilfe und Gruß aus Regensburg.