Hey liebe leuts ,
Hab folgendes Problem :
Komme ausm Emsland Fliege meistens am Speicherbecken Geeste
Fliege seit ca. April 2012 ein 2 leiner ne paraflex 2.6 ,standkiten, powerkiten .Da ich aber durch vieles lesen hier im forum immer neugieriger auf ein 4 leiner und das spielen mit der Bremse geworden bin hab ich mich entschieden mir im September ein 4 leiner zu holen . Hier wird den Anfängern ( wozu ich mich auch noch zähle trotz 8 fliegen und Loops beherrschen ) zu einem 4 m² kite geraten ,aber bei einigen böen bin ich mit meiner Matte schon gut am kämpfen wurde auch schonmal umgerissen!Bin meist nach 15-20 min mit heftigem Wind Böen meist fix und fertig !Deswegen meine Bedenken das mich der 4 er kite nur hinterher zieht Und er mich beherrscht statt umgekehrt.Und der Herbst steht ja vor der Tür wäre ja ärgerlich wenn ich meine neue Matte erstmal weg packen muss weil der Wind nur zu stark ist .
Kommt mein zierlicher 85 kg schwerer Körper besser mit ber 3,5 Matte aus oder sogar lieber nur ne 3 m² ?
Ich tendiere da zwischen einer Alpha in 3,5 oder einer Beamer in 3 m² !
Vielen dank schonmal im Vorrauss für die Beantwortung der immer gleich gestellten fragen
Umstieg auf 4 Leiner
-
-
Auch mit 2qm bricht man sich keinen Zacken aus der Krone...
Ich finde, dass 3qm eine super Anfängergrösse sind. 4qm passen u.U. besser zu den Binnenlandbedingungen.
Bei Küstenwinden können 2qm schon umhauen...Es gibt viele Faktoren bei der Grössenwahl, der wichtigste ist der Faktor Mensch. Jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche, wie Powerkiten aussehen soll. Ich nehme auch meist die kleinere Matte.
-
Hi Jaik!
Ich kann da Scanner nur zustimmen.
Ich Wohne in S-H und habe eigentlich immer gut Wind und da kann dich auch ne kleine Lava 1.5 qm schon heftig über den Strandschleifen wenn der Wind passt. 8-)
Eine 3qm Matte für den Einstig ist nicht schlecht.
Aber wenn der Wind auffrischt wird dich die Matte schon Ordentlich fordern.
Du musst auch immer bedenken das deine Paraflex eine Spannweite von 2,6m hat und du schon Ordentlich Fläche dazu bekommst wenn du nun 3qm nimmst.Ich weiß ja nicht bei welchen winden du normal raus gehst mit der Matte aber denke auch daran das je kleiner die Matte je schneller sind die auch.
Also egal wie du beginnst, fange mit relativ wenig Wind an und Taste dich langsam heran.
Gruß Ascha
-
Hey Danke erstmal für die schnellen Antworten !!!
Dann werde ich mir die Beamer 5 in 3 m² holen , beide Matten einpacken und wenn der Wind es zu lässt mit der Beamer üben und fals er auffrischt und ich merke die Beamer nicht mehr unter Kontrolle zu haben Park ich das Teil am Boden und mach mit der paraflex solange weiter .Ich mag keine gibs arme oder beine
Wir haben hier auch zu 70 % eher gleichmäßigen schwachen Wind 6-12 Knoten weiss leider die bft nicht .
Wünsche allen dann noch einen guten Flug -
Hi Jaik,
ein weiterer Vorteil des 4-Leiners: du hast Bremsleinen, die du im Notfall auch gut anziehen kannst.
Eine 3er Beamer ist für den Anfang super. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst war das auch mein 1. 4-Leiner. Er wird auch heute noch gerne von meinen Kindern bei geeignetem Wind geflogen und leistet für alle Buggyfahrverückten der Familie gute Dienste im Buggy. Also, gute Entscheidung!Gruß
Bernd
-
Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist mit den 4 Leinen, wird das sowieso nicht bei einer Grösse bleiben, wenn Du bei verschieden Windstärken rauswillst.
3qm ist eine gute Grösse zum Beginnen. (die Grösse fehlt noch in meiner Abstufung bzw.3.3-3.5) wenn ich ein Gebrauchtschnäppchen in der Grösse machen kann, werde ich die Lücke auch noch schliessen.
Uli. -
Hey Reudnitzer
Hast du schonmal hier rein geschaut die haben wesentlich günstigere Preise als die deutschen Shops .
http://www.powerkiteshop.com/kites/hqbeamerii.htm#
Schönen Gruß -
Nein, kenne ich nicht. Schau Dir mal die Sonderangebote von
http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
an.
- Editiert von Reudnitzer am 28.08.2012, 22:21 - -
Zitat von Jaik
Hey Reudnitzer
Hast du schonmal hier rein geschaut die haben wesentlich günstigere Preise als die deutschen Shops .
http://www.powerkiteshop.com/kites/hqbeamerii.htm#
Schönen Gruß
Jedem das seine, aber wenn DAS für dich "wesentlich" günstiger ist...
Eine Beamer V 3.0 kostet dort 160 englische Pfund, was derzeit ca. 201 Euro entspricht.
Der reguläre Preis in deutschen Shops beträgt 209 Euro.
Willst du jetzt im Ernst wegen 8 Euro Unterschied dort bestellen?
(An dieser Stelle schon mal viel Spass, wenn du wegen einer Reklamation, egal welcher Art, etwas an den Laden auf der Insel zurückschicken musst.)Wenn dir ein niedriger Preis so wichtig ist:
Eine Magma II 3.0 gibt es schon für 159 € und eine Lava II 3.0 für 195 €.