Untertischmotor - Unterschiede

Hallo !

Der Untertischmotor meiner Pfaff 138 hat sich verabschiedet :(

Nun bin ich auf der Suche, finde aber nicht recht viele Infos.

Kennt jemand den Unterschied zw. Anlassermotor und Servomotor, Kupplungmotor will ich keinen.

Oder hat jemand einen Tip für einen guten und bezahlbaren Untertischmotor, sanft anlaufen sollte er, also nicht gleich mit vollem Power wegnähen. Muss nicht sehr schnell sein, mein jetziger Motor hat auch nur 100 W, hat mir immer gereicht. :)

Danke für jegliche Infos und liebe Grüße sendet Gerhard :)

Hallo Gerhard,

Ein einfacher Anlassermotor, wie zum Beispiel die von Moretti hat meistens nur wenige Geschwindigkeitsstufen und zu oft ist schon die erste recht schnell. Der Motoranlauf wird dabei über einfache Anlasswiderstände realisiert, die stufenweise geschaltet werden. Ich hatte sowas an meiner Bernina 950 und bin da ganz schnell von weg.

Bei Ebay fand ich einen neuwertigen Quick Servotop und einen passenden Positionsgeber. Auch wenn Fachleute meinten, den kann man nicht an meine Maschine bauen, schnurrt sie damit nun schon einige Jahre. Ich musste allerdings einen passenden Aufnahmezapfen für den Positionsgeber drehen lassen und Erfahrungen in der Antriebsparametrierung schaden ganz sicher nicht. Für Elektrolaien ist so ein Umbau definitiv nicht geeignet. Nun kann ich mit der Maschne Stich für Stich nähen, oder was die Mechanik der Maschine hergibt, genügend Zwischenstufen inklusive. Der Motor schafft locker 4000 Stiche pro Minute, die Mechanik der Maschine aber nicht. Aktuell habe ich sie auf 1000 Stiche pro Minute begrenzt, aus Rücksicht gegenüber meinen Nachbarn, mehr als 2000 packt die Mechanik nicht. Neben der sehr feinstufigen Dosierung mit parametrierbaren Anfangs. und Endgeschwindigkeiten ermöglicht dieser Motor auch Nadelpositionierung. Die Maschine bleibt nach jedem Stich in der untersten Position stehen. Tritt man das Pedal zurück, zieht sie die Nadel aus dem Material, bis der Fadenhebel in der höchsten Position steht. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen. Die meisten dieser Servomotoren bieten noch programmierbare Ausgänge, beispielsweise für einen Fadenabschneider, automatische Anfangs- und Endriegel oder einen elektromagnetischen Füßchenheber. Bei deiner Pfaff nützt dir das aber genau so wenig, wie mir bei meiner Bernina.

Seit dem Umbau sieht sie so aus:

Der verbaute Servomotor ist ein Gleichstrommotor mit elektronischer Kommutierung. Bekannte Hersteller solcher Motoren sind Quick-Rotan, Efka und HoHsing. Meiner stammt noch aus Deutschland, während die neueren Modelle aller Hersteller in China gefertigt werden. Während ein Anlassermotor für 150 - 200 € zu haben ist, beginnen Servoantriebe bei um die 600 €. Vor der Anschaffung ist es ratsam, ausgiebig die Herstellerdokumentation zu lesen. Meinen Servotop kann man über DIP-Schalter oder über spezielles Bedienfeld programmieren. Letzteres ist recht komfortabel. Bei Quick hingegen wird ein PC mit RS232 Schnittstelle und ein spezielles Interface benötigt, was extra kostet. Mit HoHsing habe ich noch nicht gearbeitet.

Bei neueren Industrienähmaschinen wird die Nadelposition nicht mehr an der Armwelle erfasst, sondern am Motor. Solch einen Motor bekommst du aber kaum an deine Pfaff, weil er einen Zahnriemen erfordert und keinen Keilriemen. Beide Riemenscheiben müssen dazu gleich groß sein, so dass du die Endgeschwindigkeit nicht mehr mit dem Übersetzungsverhältnis beeinflussen kannst. Meistens sind die Servomotoren heute im Maschinenkopf integriert und die Steuerung hängt als Alukasten unter der Arbeitsplatte, wie hier an meiner Pfaff 1181:

Gruß
    Heiko

Hallo !

Vielen Dank für die ganzen Infos, habe mittlerweile das erste Angebot bekommen, finde aber da nicht recht viele Infos.

(Wir könnten Ihnen ein Servomotor Texi 500 anbieten. 220V/ 500W, Elektronisch regelbar. Motor ist lagernd. Preis € 230.- inkl. MwSt.

Du meinst also z.b. ein Moretti (einstellbar in 5 Stufen) Artikelnummer: 390387978493 im Aktionshaus lässt sich nicht so schön langsam nähen wie ein Servomotor. :(

Grüße sendet Gerhard :)

Prinzipbedingt sind Anlassermotoren nicht für das Stich für Stichnähen geeignet. Meiner Meinung nach gibt es mäßig geeignete und richtig schlechte. Mein Moretti hatte nur vier Geschwindigkeitsstufen bei einer Maximalgeschwindigkeit von 2000 Stichen (mit meiner Riemenscheibe). Eine Anlaufgeschwindigkeit von 500 Stichen pro Minute kann bei kleinen Verstärkungen schon ziemlichen Angstschweiß verursachen. Wie die Motoren alter Haushaltsnähmaschinen knurren sie kurz, bevor sie loslegen. Eine unelegantere Möglichkeit, einenMotor anzulassen gibt es schlichtweg nicht.

Im Gegensatz dazu werden Servomotoren mehr oder weniger sauber geregelt. Der Preis des Antriebes spiegelt sich da natürlich auch wieder. Angenehmer als ein Morettimotor wird so ein Teximotor aber sicher sein, nur möglicherweise nicht so langlebig. Die Teximotoren sind praktisch genau für deinen Anwendungszweck gemacht. An eine Maschine mit einem Zeitwert von maximal 500 € einen 1000 € Antrieb zu bauen rechnet sich ganz sicher nicht.

Bei Quick müstest du zum Vergleich folgendes rechnen:

min. 300 € für die Steuerung
    150 € für den Motor
    80 € für den Positionsgeber
    60 € für den Sollwertgeber
    eventuell 110 € für das Bedienfeld zum programmieren
    60 € für den Motorhalter

Summe 760 € - Hinzu kämen noch die Kosten für den zu drehenden aufnahmezapfen vom Positionsgeber.

Bei dem Preisunterschied würde ich es mit dem Texi versuchen. Auf Nadelpositionierung must du dann aber verzichten.

Gruß
    Heiko

Hi,

alles eine Frage der Übung, auch mit Kupplung und Anlasser kann man Stich für Stich nähen.

Aber ein Kupplungsmotor ist laut, das ist sehr nervig wenn man keine besondere Verwendung hat.

Ein Servomotor ist natürlich sagenhaft.

Einen normalen Anlassermotor gibt es bei Ebay für ca. 130 EUR.

Was ist denn an dem Anlassermotor kaputt ??

Manchmal reicht es einfach die Motorkohlen zu wechseln und die Sicherung zu kontrollieren.

Hallo Andreas !

Zitat

Was ist denn an dem Anlassermotor kaputt ??

Leider habe ich keine Ahnung was da kaputt ist, zuerst fing es an das der Motor einige Male ausgesetzt hat, dann war es ganz aus, die Kohlen sehen nicht schlecht aus, sind noch etwa 1 cm lang. Hinten ist eine kleine Glassicherung, ich denke aber die gehört für den Stecker des Nählichtes.

Grüße sendet Gerhard :)

da die "briketts" noch 1 cm haben, kann ich mir nur vorstellen, daß sich der kondensator verabschiedet hat

foto von deinem motor /typschild wäre hilfreich