Flysurfer Speed 1 10qm zum Depower-Einstieg?

Hallo,

wollte von 4qm Handels auf Depower umsteigen.

Bin auf der Suche nach was gebrauchten, um erstmal Erfahrungen mit Depower zu sammeln.

Denke so 10qm sollten für mich 85kg fürs Landboarden ganz gut sein.

Also was haltet ihr von ner Speed 1 wenn der Preis stimmt?

Gruß

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

• Offizieller Beitrag

Ein Hochleister-Depowerkite, der noch dazu als anspruchsvoller als die beiden Nachfolger gilt, ist nicht gerade für den Depower-Einstieg empfehlenswert. Apex, Access und Konsorten sind da deutlich besser geeignet.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo,

der 10er Speed1 war damals auch mein erster Depowerschirm und ich hab mit ihm das Kitesurfen gelernt. Ist ein schöner Schirm aber nach heutigen Maßstäben hat er sehr wenig Depower. Außerdem ist er durch die hohe Streckung etwas anfällig für Böen.
    Ich würde Dir gerade als Anfänger eher die Pulse2 empfehlen, hat mehr Depower, ist stabiler und dreht auch schneller.
    Psycho4, Unity oder Outlaw wären die aktuelleren Alternativen, sind aber auch dementsprechend teurer.

Gruß,
    Stefan

Hey,
    also die Psycho finde ich zum Anfang zu heftig. Ich fliege jetzt seit zwei Jahren und sie ist mir in einige Situationen noch zu heftig. Die Pulse 1/2 sind eigentlich okay, aber in Böen sind zu teils sehr Problematisch im Anfang. Wenn du was willst was dir auch in der Zukunft gefällt vll eine Gin Eskimo 4.

No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

Hallo,

na dann habt ihr mich überzeugt, ich lasse die Finger von der Speed.

So habe mich mal weiter umgesehen.
    10qm Pulse 1
    9qm Libre Pantera
    10qm Access xt
    11qm HQ NEO 2
    9,5qm HQ Montana

wären zur Zeit auch zu vernünfigen Preisen zu haben. Wobei die oberen zwei preislich am interessantesten sind.

Welche könnt ihr davon empfehlen oder von welchen würdet ihr warum abraten?

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)

Mir wurde früher die Access empfohlen
    habe aber eine Montana genommen
    Mir fehlt aber die Erfahrung.
    zudem ist Montana nen Hochleister

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Zitat von Mendrig

10qm Pulse 1
    9qm Libre Pantera
    10qm Access xt
    11qm HQ NEO 2
    9,5qm HQ Montana

Hi Mendrig,

Abraten würde ich dir, allein schon weil es Hochleister sind, von der HQ Montana und Neo 2 (Intermediate :logo:), die sind eher weniger für den Anfang geeignet.
    Die beste Wahl in dieser Liste ist wohl die Access XT, ich selbst hab mit einer 8m² Access XT angefangen!
    Ist sehr gutmütig und klappresistent, zieht aber trotzdem recht gut.
    Die anderen Kites kann ich eher weniger beurteilen, ich hatte zwar eine Pantera (12.5m² oder so), aber nur für 2 Wochen.

Liebe Grüße,

Lukas
    - Editiert von Lukas B am 29.08.2012, 20:38 -

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Wenn ich mich nicht Irre ist die Neo 2/3 auch eher ein Einsteiger, und damit durchaus geeignet.
    - Editiert von dwt am 29.08.2012, 18:08 -
    - Editiert von dwt am 29.08.2012, 18:09 -

Also ich wurde dir auch bei deinem Gewicht am Anfang die 10qm Access xt empfehlen oder event. eine Apex 3 in 10qm (sollte etwas günstiger sein).

Montana, naja die ist etwas zikig. Da sollte man schon ein feines Händchen für haben und wissen was man macht. Sonnst kann sie einen zum verzweifeln bringen. Meiner meinung nach aber ein super Schirm, wenn man weiss was man macht. Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine in 12,5qm. Hatte sie aber gegen eine Matrixx 15 getauscht. Weil ich vielleicht auf das Wasser will. ;)

Zu den anderen Schirmen kann ich leider auch nicht viel sagen, ausser aus Hörensagen.
    Die Neo soll wie ein Tanker drehen. Hat aber angeblich sehr gute Depower, was am anfang mit sicherheit nicht verkehrt ist.

Und die Libre ist nur am ziehen, also auch sehr stressig.

Wie gesagt, schau dir die Access oder Apex mal an. Vielleicht kannst du sie irgendwo Probefliegen.

lg
    Adam

HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

Zitat von dwt

Wenn ich mich nicht Irre ist die Neo 2/3 auch eher ein Einsteiger, und damit durchaus geeignet.

Ich fürchte aber, dass du dich irrst :) :L

Das klingt ein bischen pauschal, und theoretisch.... :L

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Wenn du eine Access in deiner Liste hast, dann kannst auch eine Apex 3 dazu nehmen.
    Mit beiden wirst du nichts falsch machen.

Die Neo 2 11.0 konnte ich letztes Jahr eine Woche ausführlich aus dem Stand fliegen (es gibt hier irgendwo den Matrixx-Thread, in welchem auch die Neo im Vergleich beschrieben wird).
    Auch wenn sie von der Leistung her im Intermediate-Bereich anzusiedeln ist, finde ich sie dennoch gutmütig genug, um einem Einsteiger das Leben nicht unnötig schwer zu machen.
    Es gibt zwar Kites, die schneller drehen, aber das muss ja gerade am Anfang kein Nachteil sein.
    Durch ihre, im Vergleich zu einem Hochleister, eher geringe Streckung und auch wegen der geschlossenen Zellen ist sie zudem bockstabil, was im böigen Binnenland ein Vorteil sein kann.

Die augenfälligsten äußeren Unterschiede zu Access und Apex finden sich bei den geschlossenen Zellen und der Safety mittels einer 5. Leine, für die eine Leash notwendig ist.
    Die beiden anderen können ohne Leash gefahren werden.

Die Neo 3 kenne ich nicht persönlich, habe mir aber sagen lassen, dass sie agiler und insgesamt noch besser sein soll (logischerweise auch etwas teurer) als die 2. Version.

Im Gegensatz zu den 3 genannten Kites ist die Montana deutlich anspruchsvoller zu fliegen, ganz besonders, wenn der Wind nicht so gleichmäßig, sondern eher böiger und verwirbelter ist. Solltest du vor einem Kauf zumindest testen, ob sie dir auch wirklich liegt.
    Leistung hat sie mehr als die schon angesprochenen Kites, was wiederum nicht heißen soll, dass die 3 anderen schwächlich wären. Im Gegenteil.

Wenn du deinen 4 m²- Handlekite im Griff hast, dann kannst du, zusätzlich zu Apex und Access, jedenfalls getrost auch die Neo ins Auge fassen.

Zu den anderen Kites in deiner Liste kann ich mangels persönlicher Erfahrung nichts sagen.

Egal was du kaufst, es gilt wie immer:
    Erstmal bei <= 3 Bft rantasten und den Kite gründlich kennenlernen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich würde die Apex nehmen.... Gute qualität und gutes Preisleistungs verhältnis... die 7.5 bekommst du schon für 490€ (wenn du ordentlich verhandelst :) )

ites: HQ NEO 2 11qm, Peter Lynn Hornet ii 6.0, HQ Alpha 3.5, Wolkenstürmer Paraflex 2.1, HQ limbi
    Boards: Crazyfly Allround 2012, Scrub Psycho
    Trapez: North Airstyler
    ----------STORMSIDE----------

Danke für eure Tips.

Habe mich letzten endes für die Pulse 1 in 10qm entschieden.

Der Kite war für sein alter noch ganz gut in Schuss und dem guten Angebot des Verkäufers konnte ich am Ende nicht wiederstehen.

Na bis ich mich damit bei 30kt - laut Anleitung oberes Ende des "normalen Windbereichs" nach draußen traue, dauert wohl noch was. Oder nur in Motorradklamotten :)