Flysurfer Speed 1 10qm zum Depower-Einstieg?
-
-
Ein Hochleister-Depowerkite, der noch dazu als anspruchsvoller als die beiden Nachfolger gilt, ist nicht gerade für den Depower-Einstieg empfehlenswert. Apex, Access und Konsorten sind da deutlich besser geeignet.
-
Hallo,
der 10er Speed1 war damals auch mein erster Depowerschirm und ich hab mit ihm das Kitesurfen gelernt. Ist ein schöner Schirm aber nach heutigen Maßstäben hat er sehr wenig Depower. Außerdem ist er durch die hohe Streckung etwas anfällig für Böen.
Ich würde Dir gerade als Anfänger eher die Pulse2 empfehlen, hat mehr Depower, ist stabiler und dreht auch schneller.
Psycho4, Unity oder Outlaw wären die aktuelleren Alternativen, sind aber auch dementsprechend teurer.Gruß,
Stefan -
Hey,
also die Psycho finde ich zum Anfang zu heftig. Ich fliege jetzt seit zwei Jahren und sie ist mir in einige Situationen noch zu heftig. Die Pulse 1/2 sind eigentlich okay, aber in Böen sind zu teils sehr Problematisch im Anfang. Wenn du was willst was dir auch in der Zukunft gefällt vll eine Gin Eskimo 4. -
Hallo,
na dann habt ihr mich überzeugt, ich lasse die Finger von der Speed.
So habe mich mal weiter umgesehen.
10qm Pulse 1
9qm Libre Pantera
10qm Access xt
11qm HQ NEO 2
9,5qm HQ Montanawären zur Zeit auch zu vernünfigen Preisen zu haben. Wobei die oberen zwei preislich am interessantesten sind.
Welche könnt ihr davon empfehlen oder von welchen würdet ihr warum abraten?
-
-
Zitat von Mendrig
10qm Pulse 1
9qm Libre Pantera
10qm Access xt
11qm HQ NEO 2
9,5qm HQ MontanaHi Mendrig,
Abraten würde ich dir, allein schon weil es Hochleister sind, von der HQ Montana und Neo 2 (Intermediate :logo:), die sind eher weniger für den Anfang geeignet.
Die beste Wahl in dieser Liste ist wohl die Access XT, ich selbst hab mit einer 8m² Access XT angefangen!
Ist sehr gutmütig und klappresistent, zieht aber trotzdem recht gut.
Die anderen Kites kann ich eher weniger beurteilen, ich hatte zwar eine Pantera (12.5m² oder so), aber nur für 2 Wochen.Liebe Grüße,
Lukas
- Editiert von Lukas B am 29.08.2012, 20:38 - -
Wenn ich mich nicht Irre ist die Neo 2/3 auch eher ein Einsteiger, und damit durchaus geeignet.
- Editiert von dwt am 29.08.2012, 18:08 -
- Editiert von dwt am 29.08.2012, 18:09 - -
Also ich wurde dir auch bei deinem Gewicht am Anfang die 10qm Access xt empfehlen oder event. eine Apex 3 in 10qm (sollte etwas günstiger sein).
Montana, naja die ist etwas zikig. Da sollte man schon ein feines Händchen für haben und wissen was man macht. Sonnst kann sie einen zum verzweifeln bringen. Meiner meinung nach aber ein super Schirm, wenn man weiss was man macht. Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine in 12,5qm. Hatte sie aber gegen eine Matrixx 15 getauscht. Weil ich vielleicht auf das Wasser will.
Zu den anderen Schirmen kann ich leider auch nicht viel sagen, ausser aus Hörensagen.
Die Neo soll wie ein Tanker drehen. Hat aber angeblich sehr gute Depower, was am anfang mit sicherheit nicht verkehrt ist.Und die Libre ist nur am ziehen, also auch sehr stressig.
Wie gesagt, schau dir die Access oder Apex mal an. Vielleicht kannst du sie irgendwo Probefliegen.
lg
Adam -
Zitat von dwt
Wenn ich mich nicht Irre ist die Neo 2/3 auch eher ein Einsteiger, und damit durchaus geeignet.
Ich fürchte aber, dass du dich irrst :LZitat von adamdAlso ich wurde dir auch bei deinem Gewicht am Anfang die 10qm Access xt empfehlen oder event. eine Apex 3 in 10qm (sollte etwas günstiger sein).
Montana, naja die ist etwas zickig. Da sollte man schon ein feines Händchen für haben und wissen was man macht. Sonnst kann sie einen zum verzweifeln bringen. Meiner meinung nach aber ein super Schirm, wenn man weiss was man macht. Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine in 12,5qm. Hatte sie aber gegen eine Matrixx 15 getauscht. Weil ich vielleicht auf das Wasser will.
Zu den anderen Schirmen kann ich leider auch nicht viel sagen, ausser aus Hörensagen.
Die Neo soll wie ein Tanker drehen. Hat aber angeblich sehr gute Depower, was am anfang mit sicherheit nicht verkehrt ist.Und die Libre ist nur am ziehen, also auch sehr stressig.
Wie gesagt, schau dir die Access oder Apex mal an. Vielleicht kannst du sie irgendwo Probefliegen.
lg
AdamDas klingt ein bischen pauschal, und theoretisch.... :L
-
Wenn du eine Access in deiner Liste hast, dann kannst auch eine Apex 3 dazu nehmen.
Mit beiden wirst du nichts falsch machen.Die Neo 2 11.0 konnte ich letztes Jahr eine Woche ausführlich aus dem Stand fliegen (es gibt hier irgendwo den Matrixx-Thread, in welchem auch die Neo im Vergleich beschrieben wird).
Auch wenn sie von der Leistung her im Intermediate-Bereich anzusiedeln ist, finde ich sie dennoch gutmütig genug, um einem Einsteiger das Leben nicht unnötig schwer zu machen.
Es gibt zwar Kites, die schneller drehen, aber das muss ja gerade am Anfang kein Nachteil sein.
Durch ihre, im Vergleich zu einem Hochleister, eher geringe Streckung und auch wegen der geschlossenen Zellen ist sie zudem bockstabil, was im böigen Binnenland ein Vorteil sein kann.Die augenfälligsten äußeren Unterschiede zu Access und Apex finden sich bei den geschlossenen Zellen und der Safety mittels einer 5. Leine, für die eine Leash notwendig ist.
Die beiden anderen können ohne Leash gefahren werden.Die Neo 3 kenne ich nicht persönlich, habe mir aber sagen lassen, dass sie agiler und insgesamt noch besser sein soll (logischerweise auch etwas teurer) als die 2. Version.
Im Gegensatz zu den 3 genannten Kites ist die Montana deutlich anspruchsvoller zu fliegen, ganz besonders, wenn der Wind nicht so gleichmäßig, sondern eher böiger und verwirbelter ist. Solltest du vor einem Kauf zumindest testen, ob sie dir auch wirklich liegt.
Leistung hat sie mehr als die schon angesprochenen Kites, was wiederum nicht heißen soll, dass die 3 anderen schwächlich wären. Im Gegenteil.Wenn du deinen 4 m²- Handlekite im Griff hast, dann kannst du, zusätzlich zu Apex und Access, jedenfalls getrost auch die Neo ins Auge fassen.
Zu den anderen Kites in deiner Liste kann ich mangels persönlicher Erfahrung nichts sagen.
Egal was du kaufst, es gilt wie immer:
Erstmal bei <= 3 Bft rantasten und den Kite gründlich kennenlernen.Gruß
-
-
Danke für eure Tips.
Habe mich letzten endes für die Pulse 1 in 10qm entschieden.
Der Kite war für sein alter noch ganz gut in Schuss und dem guten Angebot des Verkäufers konnte ich am Ende nicht wiederstehen.
Na bis ich mich damit bei 30kt - laut Anleitung oberes Ende des "normalen Windbereichs" nach draußen traue, dauert wohl noch was. Oder nur in Motorradklamotten
-